Stevia , Zitronenthymian und co.

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
hallo

Wir sind im garten kräftig am Aufräumen und am Winter Vorbereiten.

Nun habe ich ja viele kräuter und im moment wächst die Stevia udn der Zitronenthymian wie auch Bohnenkraut und Johanniskraut noch prächtig. Kann man das alles gut überwintern draussen ?

Langt es wenn ich es nur zudecke ?

Und muss ich es zurück schneiden?

Fragen über fragen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Hallo Mondfee

Hat deine Stevia den Winter überstanden? Habe nämlich seit diesem Frühling auch eine und bin begeistert, wie süss sie ist, ich brauche keinen Zucker mehr für den (Eis)tee. DiePflanze ist sehr gut gewachsen und kräftig.

Süsse Grüsse

Melissa

Hallo Mondfee

Hat deine Stevia den Winter überstanden? Habe nämlich seit diesem Frühling auch eine und bin begeistert, wie süss sie ist, ich brauche keinen Zucker mehr für den (Eis)tee. DiePflanze ist sehr gut gewachsen und kräftig.

Süsse Grüsse

Melissa

hallo

Tja , ich machte eine interessante Entdeckung. Die Stevia welche ich draussen liess (die in der Erde ) deckte ich einfach gut mit zweigen zu und sie überstand es prächtig , aber die kleiner welche ich im Topf nach hause nahm ging ein /emoticons/default_icon_eek.gif

Leider ging nun plötzlich auch die grosse ein , denke mal es war zu viel Wasser den Sommer. Es litten einige kräuter etwas im wachstum. /emoticons/default_icon_cry.gif

Hallo Mondfee

Das mit der Nässe ist ziemlich wahrscheinlich. Auf der Etikette zu meiner Pflanze steht, dass sie das üüüüüberhaupt nicht gern habe. Sieht in den nächsten Tagen gar nicht gut aus für sie /emoticons/default_icon_cry.gif

Melissa

Nach der heutigen Nacht und dem ganzen Vormittag litten nicht nur Stevia und co.

Der Weg zu unserem Gartenverein war ein strömender kleiner Bach.

Zum Glück hatte mein Mann Vorsorge getragen und am Eingang eine etwas höhere Schwelle betoniert , so blieb der Garten vor dem vielen Wasser was Bergabwärts lief , verschohnt /emoticons/default_icon_cry.gif

Dazu fielen die Temperaturen ziemlich.

Hoffe das das meine Gurkenblüten und Tomaten überstehen. /emoticons/default_icon_confused.gif

Hallo Mondfee

Meine Tomatentöpfe habe ich wieder auf die Terrasse gerollt, so sind sie wenigstens vor dem ärgsten Regen geschützt. Aber ein Mänteli ziehe ich ihnen nicht an wegen der Kälte /emoticons/default_icon_wink.gif

Die Gurke habe ich bereits entsorgt, sie war voll Mehltau und die Minigurken wurden schon früh gelb-grün. /emoticons/default_icon_cry.gif Hoffentlich hast du mehr glück damit.

Melissa

ja hatten wirklich mehr Glück.

Wir bekamen auch tatsächlich für dieses jahr die krautfäule in den griff , gegenüber anderen Gärtnern welche alles wegwerfen mussten . Leider /emoticons/default_sad.png

Die Gurken haben auch stark mehltau , aber sie liefern bis jetzt noch hohe Erträge mit leckeren Gurken.

Nur die Zuchetti macht ein wenig herum. Hatte zwar auch Zuchettis , aber leider auch solche welche abfaulten.

Das einzige was dieses Jahr einfach gar nicht will , sind Karotten , petersilie und kerbel.

Der Broccoli schoss mir in die Blüte und ich musste alles raus reissen /emoticons/default_icon_cry.gif

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad