Stiegenhausdilemma: Kellerabgang im WZ oder Raumspartreppe?

onkelandy

Mitglied
13. Dez. 2009
14
0
0
Hallo zusammen!

Wir stehen so langsam am Ende der Planungstätigkeit für ein Fertigteil-Passivhaus. Es geht noch konkret um folgendes Problem:

- Bei einer Podesttreppe müssten wir den Kellerabgang ins Wohnzimmer legen (Aufgang ins OG aus dem WZ kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage)

- Planen wir statt der Podesttreppe eine halbgewendelte "Raumspartreppe", lösen sich die Probleme - allerdings sind diese Treppen in Punkto Stolper-Sicherheit und Komfort nicht gerade der Hit /emoticons/default_sad.png

Hier die zwei EG-Grundrisse und eine Ansicht des Vorraums:

Vorraum_Wendeltreppe.jpg

Die Treppenformen wären hier die in der zweiten Reihe: Podest- und Wendeltreppe

Ich bin mir unsicher, welches nun das geringere Übel ist. Ein Vergrößern der Ausmaße kommt maximal im 5-10cm Bereich in Frage /emoticons/default_wink.png Was meint ihr? Gibt's konkrete Erfahrungen mit den halbgewendelten Trppen oder Kellerabgängen im Wohnzimmer (mit Türe)?

Danke für euer Feedback!

Grundriss_EG_AbgangWZ.jpg

Grundriss_EG_Wendeltreppe.jpg

Vorraum_AbgangWZ.jpg

 
Hallo, wir sind gerade beim Bauen.

Ich persönlich bevorzuge Podesttreppen.

Gewendelte Treppen sind teuerer und gefährlicher.

Mich würde der Abgang in den Keller vom Wohnzimmer aus nicht stören.

Lieber wär mir allerdings der Abgang vom Flur.

Im Endeffekt würde ich mich aber für die Lösung Podesttreppe --> also WZ-Abgang entscheiden.

 
Wir haben eine sehr ähnliche Situation und haben eine Podesttreppe, sowohl nach oben als auch nach unten. Uns stört das offene Treppenhaus nicht, wir sehen vom Esstisch direkt an die Treppe. Türen zu den Treppen haben wir keine, weil das den Raum dann kleiner und gedrengter aussehen lässt.

 
Hi zusammen! Danke mal für das Feedback.

Um das Optische mache ich mir auch nicht so die großen Sorgen. Eher darum, dass die Kälte recht schnell ins Wohnzimmer strömt, wenn man mal in den Keller will.

Der Keller ist unbeheizt und mit einer Dämmtüre Klasse III vom WZ abgetrennt.

 
Naja du kannst dir immer noch die Auflage machen, die Tür konsequent hinter dir zu schliessen. Natürlich wird das etwas Enegrie verloren gehen, ich würde aber meine, das dies zu vernachlässigen ist.

So schnell strömt das keine kalte Luft nach, da kalte Luft sich sowieso senkt, das ergibt natürliche Luftschicht.

Zudem hast du ja im Keller auch keine Minustemperaturen.

Ob aber für ein Passivhaus hier sich andere Vorschriften ergeben, das weiss ich nicht, wäre aber interessant zu wissen.

Ein ähnliches Problem hast du ja auch, wenn du von draussen ins Haus gehst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77