Stille und bin wieder schwanger

Gerarena

Mitglied
17. Mai 2010
66
0
0
55
Hallo zusammen

Meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate alt und wird noch voll gestillt.

Nun bin ich wieder schwanger. Kann ich bedenkenlos weiter stillen? Ich möchte ungern auf die Flasche umsteigen. Eigenproduktion ist doch am besten, oder /emoticons/default_ohmy.png

Hat jemand Tipps für mich?

Gruss

Gerarena

 
Liebe Gerarena,





Du kannst bedenkenlos weiterstillen - die Schwangerschaft stellt in den meisten Fällen keinerlei Problem dar. Es gibt ja auch Frauen, die zwei Kinder mit unterschiedlichem Alter parallel stillen (sog. Tandemstillen).






Es gibt aber Fälle, wo das Stillen vorzeitige Wehen auslöst (durch die sog. Mamillenstimulation).
Wenn diese Wehen muttermundswirksam sind (d. h. wenn sie eine Auflockerung des Gebärmutterhalses und/oder sogare Eröffnung des Muttermundes bewirken), ist es natürlich angezeigt, mit dem Stillen aufzuhören. Sollten bei Dir Wehen bzw. ein schmerzhafter, harter Bauch auftreten, würdest Du es ja spüren /emoticons/default_wink.png. Dann wäre eine Abklärung beim FA/bei der Hebamme angezeigt, die Dich dann entsprechend weiterberaten könnten. Und wenn Du den Befund vom Arzt/Hebamme hast, kannst Du noch Rücksprache mit einer Stillberaterin nehmen, die sich mit solchen "speziellen" Stillsituationen bestimmt besser auskennt als ein Arzt/eine "normale" Hebamme.





Ich habe auch zweimal bis in den vierten/fünften Monat hinein weitergestillt (allerdings nicht voll) und hatte da dann einfach plötzlich das Gefühl, dass ich das nicht mehr will - und dann habe ich erst abgestillt.






Wenn Du Dich für's Weiterstillen entscheidest: vergiss nicht, auf Deine Kräfte gut achtzugeben: denn stillen alleine braucht schon wahnsinnig viel Energie (dies hast Du ja eventuell auch schon bemerkt
/emoticons/default_wink.png) und eine Schwangerschaft ist auch nicht ohne (wie Du ja wahrscheinlich ebenfalls schon erfahren hast) - und jetzt kommt dann beides zusammen, was doch einiges an Kraft und Energie braucht. Versuch, trotz allem gut zu Dir zu schauen, denn machbar ist's ganz sicher.





Und sollten Deine Kräfte, die Milch, die Zeit, die Lust oder, oder, oder... dennoch nicht ausreichen: die heutigen Muttermilchersatzpräparate haben eine sehr gute Qualität - und mit sechs Monaten vollem Stillen hast Du Deinem Kind schon sehr viel mitgegeben...






Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte - mit eme liebe Gruess






Céline.





 
@Solmare

Unterstreich das mal.

@Gerarena

Gratuliere erstmals zur Schwangerschaft und alles liebe.

Es kann auch sein, in seltenen Fällen, dass dein Baby, deine Milch nicht mehr mag.

Aber ansonsten ist nichts auszusetzten.

Auch Tandemstillen ist durchaus wieder in Mode ;o)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris