Stimmen diese Umbau-Kosten Zirka ?

hoislebauer1

Mitglied
27. Aug. 2008
14
0
0
Hallo allerseits.

Ich habe ein Haus gefunden das mir ziemlich gut passen würde. Es ist derzeit eher "normal" kann aber durch einen kleinen Umbau in etwas sehr spezielles verwandelt werden. Die Idee wäre die in den Garten angebaute Garage (welche mit dem Keller kombiniert ist) in einen Wohnraum/Küche umzubauen. Das Haus ist ansonsten in unbewohnbarem Zustand, es wurde lange Zeit nicht bewohnt, bzw. war eine Zeit lang besetzt und deshalb eher in heruntergekommenem Zustand. Ich bin gelernter Elektriker udn kann das meiste des Elektrischen selber machen ausser die Kontrolle und Hauptverteilung. Man müsste ziemlich alles machen. Ich habe mir mal die Kosten gros so vorgestellt:

Heizung (Bodenheizung Luft WP): 35'000

Santäre Einrichtungen: 30'000

Elektrisches: 20'000

Böden: 15'000

Umbau Garage/Küche: 50'000

Fassade (zusätzliche Isolierung): 45'000

Div. Wände / Geländer: 10'000

Fenster: 15'000

Neue Garage, Freistehend: 15'000

Architekt: 10'000

Baugesuche: 5000

Ich komme auf Total 250'000.- Fr, aus Euren Erfahrungnen, meint Ihr das haut etwa hin, hab ich bei gewissen Posten zu viel oder eher zu wenig gerechnet ? Wie gesagt, viel rausreissen und entsorgen muss man nicht mehr, teilweisen sind auch die Böden schon draussen. Einzig die alte Heizung und Wasserleitungen udn Elektro-Installationen müssten noch raus, da hab ich aber einige willige Kollegen in abbruchlaune :). Ich bin froh um jedes Feedback.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits.