Stobag Storen: Achtung! Konstruktionsfehler ARCADA-PLUS!Katastrophaler Kundendienst!

e2heater

Mitglied
28. Juni 2012
3
0
0
Nach unserem Einzug 2005 funktionierte dieses Produkt gerade mal einige Wochen. Nach langer Wartezeit im Hochsommer wurde die ersten Reparatur dann endlich am Ende des Sommers durch den Storenbauer durchgeführt. Da diese Beschattung des Wintergartens im Sommer abolut elementar ist, kann man sich ja vorstellen, dass diese langen Wochen ohne Beschattung allen Pflanzen und vor allem den Möbeln schadeten. Es kam der Winter und wir benötigten die Beschattung erst ab April wieder. Nach 3 Wochen erneut ein Defekt und die elektrisch angetriebene Store funktionierte schon wieder nicht mehr...! Erneut langes (über 2 Monate) Warten bis der Storenbauer Zeit hatte und endlich kam. Dann die schlechte Nachricht: Er konnte vor Ort nichts reparieren, nun musste er die gesamte Arcada-Plus demontieren und der Firma Stobag bringen. Erneut warteten wir wieder über 2 Monate bis die Store dann vom Storenbauer gegen Ende Sommer endlich wieder montiert werden konnte. Kosten: Ueber Fr. 1500.- und den ganzen Sommer lang keine Beschattung mit Temperaturen bis 30° im Haus! Der Winter kam wieder und wir brauchten die Beschattung bis zum Frühjahr nicht mehr. Kaum nutzten wir die Beschattung etwa 5 Wochen (nur wenn die Sonne scheinte) blockierte erneut das ganze System, wieder genau dann wenn die Sonne immer höher steht. Nun versuchte ich direkt bei Stobag einen Produkteverantwortlichen zu erreichen, denn ich ging mitlerweile von einem Konstruktionsfehler aus. In den technischen Unterlagen ist ein Max.-Breite von 5000mm angegeben. Bei meinem Haus wird diese Max.-Breite voll ausgeschöpft und die Rolle die das Tuch von der Schrägen in die Vertikale lenkt hängt wegen dieser Breite so stark durch, dass sie auf dem Wintergartenprofil aufliegt und dort schon die Farbe weggeschrammt ist. Die Fa. Stobag verwies mich jedoch wieder an den Storbenbauer und schickte einen ihrer Verkäufer mit. Die beiden bemerkten die Ueberbreite und im Gespräch machte ich klar, dass ich nicht mehr bereit sei jedes Frühjahr nach kurzem Betrieb über 1500.- Franken zu bezahlen-

2Wochen später kam eine Offerte für Fr. 1700.- für den erneuten Ersatz. Das würde bedeuten, dass die gesamte Store wieder demontiert würde und in der Fa. Stobag erneut repariert würde, dann wieder hier hin gegen Ende Sommer usw. Und das alle Jahre wieder! Ich habe bereits über vier Mitteilungen auf der Homepage und 2 eingeschriebene Briefe an Stobag geschickt. Nach langem Warten kommt ein Standardbrief zürück, dass sie nur Hersteller seien und ich über den Storenbauer gehen müsse! Oder die frechste aller Antworten vom Verkauf Marketing; dass sie erstaunt seien dass die Anlage trotz allen Schwierigkeiten während mehreren Jahren im Einsatz steht und ihren Zweck im Sommer nicht erfüllen soll!! Sie seine über die Arbeiten in den letzten Jahren nicht orintiert und würden mit dem Storenbauer Kontakt aufnehmen und dann hört man nichts mehr...Die Firma Stobag enttäuscht uns total!! Sie verfügt weder über ein Reklamationsmanagement noch über kompetente Mitarbeiter die sich der Sache annehmen.Nur der Verakauf interessiert! Also Hände weg von Stobag Produkten!!!

 
Leider kümmert sich nîemand von der Fa. Stobag um das Problem, trotz eingeschriebenen Briefen etc.

Hat jemand eine Alternative zu diesem Produkt? Sind froh um Vorschläge... Werden nie mehr etwas von Stobag kaufen nach unseren Erfahrungen mit dieser Firma. Gibt es eine Alternative für Wintergartenmarkisen als Schräg- und Senkrechtanlage?

 
Um was für einen Konstruktionsfehler handelt es sich denn?

-> Ok, habe den anderen Beitrag gesehen und werde dort weiter lesen.

Gruss,

Thomas

 
Meine Eltern haben auf dem Wintergarten eine Art Lattenrost, den man von Hand aufrollen muss. Zuerst dachte ich (und meine Mutter) das ist voll bescheuert... Aber das schlichte Teil gibt genau richtig Schatten und lässt doch noch genügend licht durch. Das Ding liegt jetzt schon zwei Jahre drauf und wurde nie verändert. Man könnte es im Winter zusammenrollen, ist aber nicht nötig. Sie haben im Winter viele Pflanzen vom Garten drin und er wird etwas beheizt.

Bei zwei anderen Häuser, welche sie vermietet haben, sind Storen von Griesser drauf.

 
Wie kürzlich erwähnt: passt zu meinen Erfahrungen.

1 1/2 Jahre Odyssee

Keep cool, und schauen, dass du Alternativen findest

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel