Stockrosen (Alcea rosea)

tiarella

New member
11. Feb. 2010
38
0
0
Hallo Foris

Ich habe Alcea-Samen geschenkt bekommen und weiss nun gar nicht recht, was ich damit anfangen soll. Jetzt säen oder erst im Herbst? Die einen sagen, dass die Alcea erst nächstes Jahr blühen, die anderen meinen, sie blühen bereits im Aussaatjahr. Was ist denn nun richtig?

Standort: Da ich keine Rabatte an einer Hauswand oder Mauer habe, weiss ich sowieso nicht, ob das etwas für mich ist. Oder ginge auch ein grosser Topf? Habe 3 Töpfe mit 45-50cm ø. Die andere Möglichkeit wäre in der ungeschützten Rabatte einen zünftiger Stab zu geben. Reicht das aus um gegen Wind und Wetter anzukommen?

Bin für Input dankbar.

Danke und viele Grüsse

Tiarella

Hallo tiarella

meine Stockrosen wachsen im Steilhang, aufrecht bis zur letzten Minute (d.h. beim Schneiden der dürren Blütenstängel im Frühjahr).

Mittlerweile haben sie sich auch vermehrt, von ursprünglich 2 auf 6 Pflanzen, es scheint ihnen also zu gefallen...

Herzlichen Gruss

Susann

Hallo Tiarella

Ich habe schon Stockrosen im März ausgesät. Einige haben tatsächlich im September geblüht und im nächsten Jahr gleich nochmals und dann richtig schön.

Ein anderse Mal ab ich die Samen im Juni ausgesäht, die haben dann ich nächsetn Sommer geblüht.

Mittlerweile sähe ich Stockrosen, aber auch Fingerhut, Goldlack und Bartnelken schon Ende März, Anfang April aus, dies gibt dann bis zum Herbst kräftige Pflanzen, die besser überwintern und im nächsten Jahr reich blühen.

Es Grüessli

Brigitt

Ich bin dieses Jahr mal gespannt wie meine schwarze Stockrose (zum färben) dieses Jahr blüht.

Letztes Jahr machte sie nur Blätter , dann sollte sie ja eigentlich dieses jahr blühen.

Meine Stockrosen stehen mitten im Garten . Der einzige Schutz bieten andere Pflanzen wie Dahlienstauden etc... um sie herum

Guten Morgen Mondfee

Geht mir genau gleich. Im Moment Blätter der schwarzen

Stockrose. Sie stehen wie bei dir zwischen allem /emoticons/default_laugh.png

Bin sehr gespannt wie sich die schwarzen präsentieren.

Ich hatte nämlich noch nie solche.

Grüessli Andrea

Ich bin dieses Jahr mal gespannt wie meine schwarze Stockrose (zum färben) dieses Jahr blüht.
Was meinst du mit "färben", liebe @mondfee? Ich habe auch zwei schwarzen Stockrosen, deshalb interessiert mich das doch sehr /emoticons/default_smile.png
Herzlichst

Susann

Hallo zusammen

vielen Dank für die vielen Antworten. So, dann werde ich doch einen Versuch starten (auch wenn es schon Mitte April ist) und spätestens nächstes Jahr die Blüten bewundern der unbekannten Sorte. Dann habe ich mir wohl auch zuviele Gedanken gemacht wegen dem "geschützten Standort".

Bericht folgt /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Viele Grüsse und händ en schöne Tag

Grüessli Tiarella

hallo @mondfee

vielen Dank für den link!

Es ist zwar schon lange her, dass ich selber Stoffe oder Garn gefärbt hab', aber Rotholz, Tee u.ä. kannte ich tatsächlich noch - Stockrosen hingegen ist echt neu!

Funktioniert das mit den anderen Farben bzw. Stockrosenblüten auch oder explizit nur mit den schwarzen? Ein zartes Rosa wäre auch ganz hübsch...

Herzlichst

Susann

Schade!

Mal sehen, vielleicht mache ich im Sommer mal einen Färbe-Tag mit meiner Tochter. Schadet nicht, wenn sie das lernt /emoticons/default_smile.png

Herzlichst

Susann

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89