Stockrosen

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Ist das überhaupt möglich?

Letztes Jahr habe ich Stockrosen (Malven) ausgesät und später auch ausgesetzt im Garten. Dieses Jahr blühen sie wunderbar: In meinem Garten sind es die gefüllten und im Garten meiner Mutter (sie hat ebenfalls einige Pflanzen bekommen) blühen die einfachen Exemplare!

Kann es sein, dass sich die Blüten (gefüllt oder einfach) dem Boden 'anpassen' oder ist das einfach ein Zufall?

Gibt es überhaupt Pflanzen, die sich dem Boden 'anpassen' und je nachdem blühen (blaue/rote Hortensien einmal ausgenommen).

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche

Melissa

Hallo Melisaa

Ich denke das ist reiner Zufall. Gefüllte oder ungefüllte Malven haben nichts mit dem Boden zu tun.

Bei Taglilien habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Boden eine Auswirkung auf die Farbe hat.

Liebe Grüsse

Trudi

Hallo Trudi

Das habe ich mir fast gedacht mit dem Zufall. Aber fragen kann man ja /emoticons/default_icon_wink.gif

Welche Erfahrungen hast du denn mit den Taglilien gemacht? Von denen habe ich nämlich auch einige gepflanzt vorletzten Herbst und diesen Frühling. Der Boden ist fast überall lehmig und schwer.

Vielen Dank und eine hoffentlich etwas trockenere zweite Wochenhälfte

Melissa

Hallo Melissa

Auf saurem Boden sind weisse Taglilien wirklich weiss. Je weniger sauer der Boden ist, umso gelber fallen die (weissen) Blüten aus. Auch rosa Taglilien haben in nichtsauren Boden einen Gelbstich.

Die Farbintensität hat offenbar auch mit der UV-Strahlung zu tun. Im Garten von Lys (1'100 m.ü.M.) strahlen die Taglilien in viel klareren Farben als in meinem Garten (400 m.ü.M.)

Liebe Grüsse

Trudi

Hallo Trudi

Da muss ich doch etwas besser auf die Farben achten, das tönt wirklich interessant. Weisse Taglilien habe ich noch keine, aber rosa, verschiedene braun-rot Töne, (natürlich) gelbe und orange. Als nächste pflanze ich dann welche im Rhodobeet.

Am Wochenende soll's wärmer und vor allem trockener werden - juhui!

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123