Stockwerkeigentum Versicherung

odioso

Mitglied
01. Juli 2008
23
0
0
Ich habe kürzlich eine Wohnung erworben (Stockerwerkeigentum).

Die Verwaltung ist in den Ferien. Jetzt bin ich etwas unsicher bezüglich den Versicherungen. Abgesehen vom Hausrat, was braucht es noch.

Ich habe erfahren, dass eine aargauische Gebäudeversicherung besteht mit Wasser. Decken diese alles ab?

Ich habe eine Haftplichtversicherung. Die Dame am Telefon sagte mir, dass gilt nicht für Stockwerkeigentumschäden.

Wenn zum Beispiel mein Heizkörper Wasser verliert und die Wohnung unterhalb einen Schaden ensteht, bin ich dann mit den obengenannten Versicherungen abgedeckt?

Danke für die Info.

Haftpflicht: übernimmt die Schäden die du am Eigentum anderer verursachst und dafür haftbar bist. An deinem eigenen Eigentum (oder eines nahen Verwandten Eigentum) übernimmt eine Haftpflicht nie einen Schaden.

Hausrat: Alles was nicht fest mit dem Haus verbunden ist aber drin ist, je nach Versicherungsbedingungen in verschiedenen Fällen (Brand, Diebe usw.)

Gebäudeversicherung: das ganze Gebäude bei Brand, Wasser, Sturmschäden usw.

Genau Auskunft kann eigentlich der Versicherungsberater geben.

Was wichtig ist, für den gemeinsamen Teil sollte es ein Haftpflicht der Eigentümergemeinschaft geben falls jemand im Treppenhaus stürzt oder im Garten oder so.

Wir wohnten zuletzt in einer Stockwerkeigentümergemeinschaft.

Die Gebäudeversicherung gilt für das ganze Gebäude. Wasserschäden kann man versichern muss aber nicht.

Wir hatten vor 2 Jahren einen Fall, da war der Spühlkasten in einer Wohnung defekt und die darunterliegende Wohnung hattte auch nen Wasserschaden. Die Gebäudeversicher hat den Schaden übernommen.

Die gebäudeversicherung könnte aber Rückgriff auf den Verursacher nehmen, daher ist eine Privathaftpflicht sinnvoll.

In Kt. Aargau ist eine Hausratversicherung obligatorisch.

Im Kt. Basel ist beides nicht obligatorisch.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad