Störungsmeldung "Abtaubetrieb" bei Wärmepumpe OERTLI LI 108 SP

brucewi

New member
03. Apr. 2022
3
0
0
Seit der Umstellung der Betriebsart auf Sommerbetrieb geht die WP nach ein paar Stunden Laufzeit in den Störungsmodus mit der Fehlerbezeichnung "Abtaubetrieb".

Nach Quittierung der Störung startet sie wieder automatisch und fällt dann nach ein paar Stunden wieder aus. 

Grundsätzlich wurde am Setup und an Einstellungen vorher nichts verändert. Die WP läuft seit 12 Jahren regelmässig ohne Probleme.

Einzig der Wasserstand ist eher im unteren Bereich - die Auffüllung wäre für den Frühling vorgesehen.

Wisst ihr mir ggf. Ansätze, oder Indikatoren um die Ursache zu lokalisieren?

Beste Dank vorab und Gruss

 
Was genau bewirkt die Umstellung der Betriebsart? Ich muss meine WP nicht umschalten die ist ja nach der Aussentemperatur geregelt. Wenn es wärmer wird heizt sie einfach nicht mehr sondern macht nur noch Warmwasser.

Abtaubetrieb braucht die Wärmepumpe wenn sie vereist, das passiert wenn die Aussentemperatur kalt ist, dann verreist die WP langsam und nach einer gewissen Zeit muss sie Abtauen. Dazu nimmt sie Energie aus dem Heizkreis (Puffer / FBH , je nach Hydraulik) und taut mit dem warmen Wasser ab. Kann es sein, dass sie beim Sommerbetrieb keine Energie bekommt zum abtauen? Es war ja die letzten Tage nicht gerade warm und evtl ist sie vereist wollte abtauen aber da du auf Sommerbetrieb geschalten hast kann sie das evtl nicht? Nur so als Vermutung.

 
Unsere WP stellt April bis Oktober auf Sommerbetrieb und senkt dabei die angepeilte Temperatur um 15%. 

 
Was genau bewirkt die Umstellung der Betriebsart? Ich muss meine WP nicht umschalten die ist ja nach der Aussentemperatur geregelt. Wenn es wärmer wird heizt sie einfach nicht mehr sondern macht nur noch Warmwasser.

Abtaubetrieb braucht die Wärmepumpe wenn sie vereist, das passiert wenn die Aussentemperatur kalt ist, dann verreist die WP langsam und nach einer gewissen Zeit muss sie Abtauen. Dazu nimmt sie Energie aus dem Heizkreis (Puffer / FBH , je nach Hydraulik) und taut mit dem warmen Wasser ab. Kann es sein, dass sie beim Sommerbetrieb keine Energie bekommt zum abtauen? Es war ja die letzten Tage nicht gerade warm und evtl ist sie vereist wollte abtauen aber da du auf Sommerbetrieb geschalten hast kann sie das evtl nicht? Nur so als Vermutung.
Die Störung war whs. gekoppelt durch den zu niedrigen Wasserdruck (um 1bar) und den kühlen (Minusgrade) Aussentemp.. Mittlerweile habe ich das Wasser nachgefüllt und den Druck auf die geforderten 1,5bar gestellt. Zudem habe ich wieder auf die normale Betriebsart "Heizbetrieb" umgestellt. Seither ist keine Störungsmeldung mehr aufgetreten. Doch leider heizt das System seither auch nicht mehr. Die WP läuft zwar, hängt aber andauernd in der "Zwangsdrosselung" bei einer Heizkreislauf Vorlauftemp. von lediglich 23.9 Grad. Die Aussentemp. ist um 1 Grad. M.E. zirkuliert auch kein Wasser durch das gesamte Heizsystem...

 
Schlussendlich war der Techniker Vorort - es war ein Temp. Sensor defekt, womit die Anlage verständlicherweise blockiert war. Besten Dank für die Feedbacks...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven