Stopfen werden durch Eis aus Ankerlöchern getrieben

Lennart

Mitglied
22. Apr. 2011
10
0
0
Hallo zusammen

Mit Einsetzen des Frosts bot sich uns gestern folgendes Bild bei unserem mit Sichtbetondecke überdachten Sitzplatz:

[SIZE=12pt]https://goo.gl/photos/91xg3ct7NjwVbqEZ6[/SIZE]

Offenbar war das Ankerloch mit Wasser gefüllt. Dieses ist gefroren, hat sich dabei ausgedehnt, und hat den einen Stopfen herausgedrückt. Beim zweiten Stopfen sieht man auch schon, dass er 1-2 cm herausgedrückt worden ist. Unter dem zweiten Stopfen zudem eine Pfütze durch das herabtropfende Wasser.

Ich würde denken, dass entweder die Verschlüsse der Ankerlöcher wasserdicht zu sein haben, oder aber auf der Deckenoberseite ein geeigneter Feuchtigkeitsschutz anzubringen wäre (bei uns ist dort der extensivbegrünte, nicht begehbare Teil der OG-Terrasse).

Ich werde natürlich mit dem GU sprechen, freue mich aber über Erfahrungsberichte und Meinungen.

Danke und freundliche Grüsse

L.

 
Hallo Lennart

Ich würde hier mal abwarten und den Stopfen draussen lassen und schauen ob noch Wasser kommt. Es kann gut sein das der Stopfen beim Betonieren voll Wasser gelaufen ist und somit das Problem nun nicht mehr auftritt.... Abwarten und Beobachten, wenns Trocken bleibt den Stopfen wieder reindrücken.

Viel Glück

stromas

 
Lieber Stromas

Aber er hat doch geschrieben, dass er mit einem GU gebaut hat.... B)

Nein Spass beiseite, auch bei meinem 1001 Beitrag hier!

Durchaus möglich, dass die Stopfen von unten schon hineingedrückt worden sind, bevor oben abgedichtet wurde und der Regen das Rohr gefüllt hat. Also, wie von stromas beschrieben - und der Jahreszeit angepasst - Tee trinken und abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt. Da es ja nicht ins Wohnzimmer hineintropft ist es nicht so beunruhigend. -_-

Aber dem GU kannst Du ja trotzdem präventiv einmal einen Einschreibebrief zukommen lassen. :)

Schönen Abend, Urs Tischhauser

 
Danke Euch beiden!

Nun ist es leider so, dass ich schon seit über einem Jahr in dem Haus wohne, ergo das Haus auch schon den Frost vor einem Jahr erlebt hat und eigentlich dieses Phänomen damals schon hätte auftreten müssen.

Den GU hab ich natürlich schon benachrichtigt. Ich hab einfach gern das geballte Forumswissen als Argumentarium zur Hand. :)

Freundliche Grüsse

L. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas