Storen oder Senkrechtmarkisen?

syg

Mitglied
02. Okt. 2009
39
0
6
Wir sind mitten in der Planung und haben folgendes Problem:

Im EG sind die Schlafzimmer und die Fenster raumhoch 2.5m. Unser GU meint, wir müssten aus Platzgründen Senkrechtmarkisen montieren, denn Storen würden oben zuviel Platz brauchen. Wir haben oberhalb ein kleines Vordach, die Terrasse vom OG. Hat jemand Erfahrungen mit Senkrechtmarkisen? Welches Material eignet sich? Stoff, Kunststoff gummiert...?

Danke für eure Mithilfe...

syg

Ich habe nur die Erfahrungen im alten Büro. Persönlich möchte ich soetwas nie zu Hause haben:

1) Eine gute Verdunkelung ist sehr schwierig

2) Sehen nach ein paar Jahren ziemlich verbraucht aus (Wind und Wetter ausgesetzt)

3) Schon bei kleineren Windstossen fangen die Dinge an zu flackern, wie Fahnen im Wind

4) Beschattung in Kombination mit natürlichem Licht praktisch nicht möglich, weil weder Lamellen noch Schlitze für natürliches Licht vorhanden sind

5) Schutz gegen Einbruch = sehr schlecht, da ohne Mühe und Lärm diese geöffnet werden können

6) Wärmeisolation = sehr schlecht

Gibt es tatsächlich für Raumhohe Fenster keine Lösungen als Senkrecht-Markisen /emoticons/default_confused.png

Wir haben im Wohnzimmer ein sehr grosses, raumhohes Fenster mit einer AV-90 Store von Schenker. Eigentlich sollte das also ohne grössere Probleme machbar sein.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Danke für deine Rückmeldung. Wir sind nach besseren Lösungen am Suchen:rolleyes:

Schöns Tägli

Grüessli

syg

Danke für deine Rückmeldung. Wir sind nach besseren Lösungen am Suchen:rolleyes:

Schöns Tägli

Grüessli

syg
und habt ihr lösungen gefunden? wir haben nämlich- so versteh ich es zumindest - gleiches problem; raumhöhe ist 2,80m; architekt meint, wenn wir außenbeschattung wollen und das empfiehlt er, sind keine raumhohe fenster möglich, da raffstore-kasten noch platz braucht und dann die vorgezogene decke kommt....denke alos gleich wie bei euch

Wir hatten dieses Problem auch und haben deshalb Soloscreen von Griesser im Wohn/Essbereich. (Aussenrollo aus wetterfestem Material)

An sich sind wir zufrieden jedoch ist es wirklich so, dass sich Räume nicht komplett verdunkeln lassen und sie sehr anfällig auf Wind sind. Bei Sturm müssen wir sie hochfahren. Dafür sind sie absolut Pflegeleicht (musste sie erst einmal mit Wasser abspritzen) und sehen auch bei uns nach 5 Jahren noch gut aus. In den Schlafräumen würde ich sie jedoch nicht wollen, da sie ja wie erwähnt nicht so gut abdunkeln. Der Sichtschutz von aussen nach innen ist jedoch gewährleistet. Einbruchsicher sind sie sicher nicht, bei uns spielt das jedoch keine Rolle, da wir eine Alarmanlage haben und somit eh jedes Fenster gesichert ist.

Gruss ENF

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89