storen

mogli

Mitglied
06. Juli 2006
271
-1
0
50
Guten Abig

Weiss jemand von euch was billiger ist lammelenstoren oder Rolladen.

Und für was und wieso habt ihr euch entschieden??

LG mogli

Wir haben ja Rolläden und würden sie immer wieder nehmen. Mit Lamellen kannst du es ja nicht gänzlich dunkel machen und im Sommer ist das sicher nciht so schön, wenns superheiss ist und du ncihts richtig dunkel machen kannst, denk ich mir mal.

Preislich weiss ich cniht, war bei uns im Standard drin.

Meine Eltern haben schon seit jeher Rollläden und die vor ein paar Jahren auch mal ersetzt. (Und die neuen find ich fast noch cooler). Ich kenne es nicht anders und werde daher auch nur richtige Rollläden wollen in meinem Haus.

Wie mein Vorredner gesagt hat, da kann man halt einfach dicht machen, was im Sommer ja ganz praktisch ist wegen der Hitze. /emoticons/default_additional/39.gif

Zudem fühle ich mich mit einem richtigen Rollladen auch sicherer gegen aussen /emoticons/default_additional/87.gif

Wir haben im OG Rolläden und im UG Lamellenstoren.

Gemäss GU sind die Rolläden teurer aber wieviel genau weiss ich nicht, da diese von anfang an so im Projektpreis inkl. waren.

Wir haben Lamellenstoren und ich finde es praktischer, da man sie auch schräg stellen kann und nicht ganz so eingesperrt ist.

Wir werden das ganze Haus ebenfalls mit Rolläden ausstatten. Und diese dann elektrisch da ich niemanden zumuten möchte 13 Rolläden jeden Morgen per Hand hochzukurbeln und am Abend wieder runterzukurbeln. /emoticons/default_smile.png

Ausserdem sind Rolläden ein wichtiger Bestandteil zur Sicherheit des Objektes und im Sommer bietet sie einen guten Sonnenschutz, im Winter dämmen diese auch ein wenig.

Muss mich jetzt nur noch wegen der Zentralschalter schlau machen und noch die leisesten Rolläden finden. Hat hier jemand Erfahrungen welche Hersteller schön leise sind (elektrisch).

Grüsse

Scorpion

Hallo Scorpion

Ich nehme an, dass die Rolladenhersteller da einigermassen auf der Höhe sind, was die Geräusche angeht. Ich denke, dass es wichtiger sein wird wie laut die Rohrmotoren sind. Schau doch mal bei www.somfy.de nach. Die sind glaub ich eine gute Adresse.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo!

Wir bekommen ebenfalls "richtige" Rolläden, etwas anderes kam für uns gar nicht in Frage und Lamellenstores sind hier in D auch überhaupt nicht üblich, außer an Bürogebäuden. Mit Rolläden fühle ich mich sicherer, man kann alle Zimmer richtig verdunkeln und im Sommer sind sie ein 1A Wärmeschutz. Außerdem halte ich sie für nicht so reparaturanfällig. Und, ganz wichtig: sie sind im Standart enthalten! /emoticons/default_wink.png

LG

vike

Hallo Zusammen

Wir möchten lieber Lamellen, da man diese auch kippen kann und so nicht zwingend auf Vorhänge angewiesen ist... Ausserdem wird es auch mit den Lamellen richtig dunkel.. (haben diese auch hier in unserer Wohnung). Wie das heute ist mit Rollläden, weiss ich nicht genau. Bei meinen Eltern verhackt sich der Aufzugsmechanismuss immer wieder, was total nervig ist.

Grüssli leila

Hallo

Wir werden auch Lamellenstoren einbauen, sind bequemer und einfacher mit der Lichtdosierung. /emoticons/default_smile.png

Wir haben uns auf für Lamellen Storen entschieden, rein aus optischen Gründen. Denke, beide Systeme sind ebenbürtig. Rolladen sind vieleicht stabiler und wenn man sie gegen aussen kippen kann lassen sie auch im Sommer Luft ins Zimmer. Rolladen-Kosten für unser Haus total 3000.-- was uns ziemlich überrascht hat. Auf Motorantrieb haben wir jedoch verzichtet. (kostet viel Strom und gibt Elektrosmog...)

Grüsse

Ralph

Hallo Zusammen,

Bei uns sind im Moment Lamellenstoren (elektrisch im EG) eingeplant. Wir werden viele grosse Fenster haben. Je nach Sonnenstand muss da Beschattung her, aber gleich die ganze Aussicht auf den (irgend wann mal hoffentlich /emoticons/default_biggrin.png ) schönen Garten auszuschliessen, wäre ja auch irgendwie schade. Beim Rolladen gibts da nur "alles oder nichts". Den Sicherheitsvorteil eines Rolladens hab ich jetzt noch gar nicht bedacht./emoticons/default_eek.png Sind Lamellenstoren denn soviel "unsicherer"? /emoticons/default_confused.png Aufkriegen tut man wohl beide, es sei denn, man hat irgendwelche Hochsicherheitsteils verbaut, oder?

Bezüglich der Kosten hat auch unser GU gesagt, die Rolläden seien geringfügig teurer, da mehr Material und vor allem mehr Gewicht.

.... Rolladen-Kosten für unser Haus total 3000.-- was uns ziemlich überrascht hat. Auf Motorantrieb haben wir jedoch verzichtet. ...
unser Baubeginn ist demnächst und vorher heisst es auswählen....

was habt ihr so für KV für die Lamellen-Storen m/o elektro. Antrieb?

weis nicht, gibt man den Preis in m2 an?

Lamellen-Storen gibt es auch in einbruchsicherer Qualität, und nicht alle Rolläden sind einbruchsicher, zumindest die von Schweizer Anbietern. Mir wurde gesagt, dass ein grosser Nachteil von Rolläden der Hohlraum ist, den sie brauchen, wenn sie nicht unten sind. Dort kann eine Kälte- bzw. eine Wärmebrücke entstehen *hoffekannmichverständlichmachen*.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi