storenband gerissen - elektrische Store

• Ersteller Ersteller Rebackerli
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rebackerli

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe kurz eine Frage, wir wohnen seit 3 Jahren in einem Neubau. Vor einem halben Jahr hat bei einer elektrischen Store das Storenband gerissen. Ok da habe ich unsere Storenfirma angerufen und die kamen das ganze reparieren. Danach habe ich eine Rechnung von Fr. 600 erhalten. Meine Frage, ist das berechtigt? Garantie steht 2 Jahre und auf verdeckte Mängel 5 Jahren. Da habe ich bei der Firma nachgefragt und das ganze geht nicht unter Garantie weil es ein "verbrauchsteil" ist. Was meint ihr dazu, ist das wirklich richtig?

Viele Grüsse

Finde ich nicht sehr kulant von dieser Firma. "Verbrausteil" ist für mich, wenn etwas nach 5 Jahren und mehr kaputt geht... Was war den die Ursache des Reissens?

Keine sichtbare Ursache, ist ein freistehendes Fenster und es stand nichts darunter...was evtl. sein könnte wegen der Kälte, da es in dieser nacht sehr kalt war...aber das sollte ja auch nicht sein, oder?

Mein GU meinte mal, dass man bei starker Kälte (Vereisung) aufpassen müsse... Aus meiner Sicht jedoch, müssen so Produkte für alle Witterungsverhältnisse gebaut sein. Hast du eine Gebrauchsanleitung erhalten?

Auf jeden Fall zieht die Argumentation es sei halt ein "Verschleissteil" nicht. Schon nur aus diesem Grund würde ich diesem Handwerker & Firma die Hölle heiss machen! Was ich überhaupt nicht ausstehen kann ist, wenn Menschen (beim Bau meist die Handwerker, Architekten, GUs & Konsortium) einen für blöd verkaufen wollen...

Im Prinzip könntest du ja auch sagen, dass du nicht gründlich genug instruiert wurdest - was dann am Schluss wahrscheinlich auch wenig hilft aber probieren würde ich es trotzdem... Wenn ich nicht immer gestürmt hätte, wären einige Sachen einfach nicht gemacht resp. (unwissentlich) vergessen worden.

Also, dran bleiben!

Nein wir haben keine Gebrauchsanweisung erhalten. Die Storenfirma hat uns auch nie etwas wegen der Kälte gesagt sondern einfach das es ein Verschleissteil ist und nicht unter der 5 Jährigen Garantie läuft, also versteckte Mängel. Aber ich finde das nach 3 Jahren einfach kein Verschleissteil sein kann weil einfach das Material nicht gut ist, oder täusche ich mich da? Was würdet ihr machen?

Es ist tatsächlich so, dass Aufzugbänder Verschleissteile sind. Das ist in der Branche so geregelt und hat seinen guten Grund. Die Aufzugbänder nennt man in der Fachsprache auch Textbänder, was mehr über das Material aus sagt. Die Textbänder sind in den meisten fällen gegen UV-Strahlen behandelt. Sie sind aber aus technischen Gründen, die ich hier aus platzgründen nicht weiter erläutern kann,  nicht vollkommen vor äusseren Wettereinflüsse zu schützen.

Anderer Seitz verstehe ich Ihre bedenken. Ebenfalls nicht ganz zu unrecht in zweierlein Hinsicht.

Wenn die Storenfirma nicht gerade von einer anderen Ecke in der Schweiz kommt und somit einen nicht allzu langen Anfahrtsweg verrechnen muss, ist der Preis schon im oberen Bereich. Auch wenn es Firmen gibt die noch mehr für eine Textbandreparatur verlangen.

Da üblicherweise Textbänder mehr als zwei Jahre halten, geben viele meist kleinere Storenfiremen kulanterweise auch auf Textbänder zwei Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rebackerli

Bei vielen Neubauten im Industriebereich fahren die Außenstellen bei Temperaturen von weniger als 3°C hoch und lassen sich nicht mehr runterfahren, dies ist eben er sogenannte Frostschutz.

Bei Privathäusern habe ich das noch nie gesehen. ich kann mir schon vorstellen, dass diese Textbände leiden bei Temperaturwechseln und halt mit der Zeit dann auch mal nachgeben. Bei uns hatte es das erste nach 7 Jahren verrissen, die Reparatur durch einen kleinen, lokalen Storenbauer kostete 290 CHF (Demontage, Reparatur und er Werkstatt und Montage) eben ist uns das zweite kaputt gegangen. Ich habe nun auch noch beim damaligen Lieferanten nachgefragt (Kostenangabe 320-600 CHF je nach Aufwand), also sind Deine 600 CHF schon im oberen Bereich.

Sicherlich kommt es darauf an ob die Sporen vor Ort repariert werden können (geht z.Bsp. bei Schneller Store) oder ob sogar mehrere Toren parallel geschaltet sind, in diesem falle müsstest Du eh grad alle Store machen lassen die zusammenhängen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten