Storenkasten dämmen (vorfabriziert)

Gta32l

Mitglied
29. Mai 2009
28
0
0
Hallo zusammen,

wir wohnen seit 1,5 Jahren in einem 30 jährigen Terrassenhaus mit insgesamt 4 Wohneinheiten. Vor dem Einzug haben wir eine komplette Innenrenovation vorgenommen und die 30 Jahre alten Fenster mitersetzt (3-Fach Verglasung). Zudem haben wir die Rolladen gegen Lamellenstoren ausgetauscht.

Die Fensterstürze, worin sich die Storen befinden, sind vorfabriziert und nur minimal mit Kork gedämmt (30 Jahre alt und teilweise nicht mehr vorhanden).

Letzten Winter, als wir 1 Woche in den Ferien waren, hat sich dann oberhalb der Fenster Schimmel gezeigt.

Vor kurzem haben wir einen Energieberater beigezogen der uns 2 Varianten aufgezeigt hat, dieses Problem zu beheben:

1. vorfabrizierten Sturz komplett dämmen und Lamellenstoren nach aussen verlegen.

2. Innen mit 6cm nachisolieren.

Erste Variante ist wohl eher kostenintensiv und optisch nicht perfekt, hätte aber den Vorteil das sie bei einer Nachdämmung der Fassade bereits optimal wäre.

Die zweite Variante kommt für uns nicht in Frage, da die Innenisolation nicht wirklich schön aussehen würde.

Daher meine Frage, gibt es die Möglichkeit mit Hochleistungsisolation (Aerogel oder VIP) die Storenkasten zu dämmen? Es wäre 2-3 cm Platz vorhanden. Hat jemand Erfahrung damit? Wäre es ratsam einen Bauphysiker beizuziehen?

Besten Dank im Vorraus!

PS: Angehängt die Bilder der Situation.

Detail_Sturz_1.jpg

Detail_Sturz_2.jpg

InnenEckeFenster_1.jpg

Plan_Storenkasten_1.jpg

Plan_Storenkasten_2.jpg

 
Hallo zusammen,

wir sind nun einen Schritt weiter. Das passende Material ist gefunden. Es handelt sich um ein in Aerogel getauchtes Vlies (siehe Bild). Gemäss unserem Energieberater / Bauphysiker sollten 2cm auf der Innenseite reichen. Der Rest wird mit min. 1cm eingepackt.

Das Problem ist, dass gemäss Storenmonteur mindestens 13cm Platz benötigt wird, der ganze Kasten aber nur 15cm misst, d.h. uns fehlt 1cm. Das ganze wird nun vorOrt angeschaut um beurteilen zu können ob ev. doch genug Platz vorhanden ist.

Ich bin auf die Idee gekommen den Aussenteil des Storenkastens abzutrennen, hat dies schon jemand mal germacht oder ist dies zu teuer bzw. aus statischen Gründen nicht machbar?

Spaceloft_1.JPG

 
Hallo,

ich habe mich erst theoretisch mit dem Thema befasst und folgendes gefunden (Siehe Links). Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass es Leute gibt, welche einfach EPS (Sagex) oder XPS Platten reinkleben. Woher beziehst Du dieses Flies und was kostet der m2? Den verfügbaren Platz würde ich einfach selber messen, einfach bei hochgezogener Store das Messband hinhalten.

Hat jemand schon praktische Erfahrungen damit?

Seliterm KRD

Dämmung

Verschiedene System Online Shop DiHa

Rolladen dämmung

Rolladen kasten dämmen

Material

Hartschaum 30Eur. Laufmeter

Flex 34 Eur. Laufmeter

ELV 40 CHF Laufmeter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

Mit einer Dämmung im Storenkasten kannst Du bauphysikalisch nichts verschlimmern. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob Du dieses Detail mit dieser Variante in den Griff bekommst, da auch der nicht-isolierte Dachvorsprung als sehr grosse Wärmebrücke wirkt. Mit einer Innendämmung könntest Du auch die Wärmebrücke des Dachvorsprunges entschärfen.

Gruss Philipp Kaysel

 
Hallo Zusammen,

das Material habe ich von hier:

Spaceloft®

Die Ansprechpartner sind sehr hilfsbereit. Sobald wir das ok vom Storenmonteur haben packen wir versuchsweise einen Rolladenkasten komplett ein.

Die Materialkosten sind für unser Vorhaben vernachlässigbar 62 Fr.-/m2. Zum Vergleich 1 cm von diesem Vlies sollten 6 cm EPS entsprechen.

Wie gesagt, derzeit sind 1cm EPS oder 1cm Kork drin und das reicht definitv nicht!

Grüsse Roger

 
Hallo Roger,

das ist sicher ein tolles Material. Wie aber Philipp schon sagt die Wärmebrücken über den Dachvorsprung bleiben. Zeichne doch mal einen Temperaturverlauf auf dem Bild 4 über die ca. 25cm Beton bis zum Innenraum. Hilfsmittel: u-wert.net | U-Wert Rechner

Bei -10 Grad Aussentemperatur hast Du dann in der Ecke +6 Grad. Das eigentliche Problem ist nicht nur der Storenkasten sondern auch der Dachvorsprung.

Mit den Stichworten: Temperaturverlauf Wärmebrücke findest Du viele Beispiele im Netz.

Gruss dinoi

 
Die Problematik der vorhandenen Wärmebrücken (eben aus heutiger Sichtweise) wurde ja schon mehrmals angesprochen.

Durch den ersten Eingriff, die Montage zu 3-fach verglasten Fensterelementen, hast Du schon einen ersten Schritt zur Veränderung der Raumsituation geschaffen. Ohne dabei evtl. den Rest zu beachten..sofern dieser nicht zeitlich bald folgen würde. Damit meine ich die Fassadendämmung des Gebäudekomplexes... der dann eben auch die Minderung der baulichen Schwachstellen berücksichtigen muss.

Bis dahin, solltest Du, wie der Vorbesitzer in den letzten 30 Jahren wohl ebenfalls, passend heizen und lüften... bis zu einer Gesamtlösung wirst Du nur mit ausreichender Beheizung die Sache angehen können. Das hat früher, zwar zu anderen Preisen, auch geklappt und Schimmel vermieden.

Bei den Storenkästen muss man sich über deren Befestigung Klarheit verschaffen.. bevor man an Abriss denkt, um möglichst Schäden an der Substanz zu vermeiden. Es ist sicher nicht davon auszugehen, dass diese eine tragende Funktion haben, aber eben, man sollte es vorgängig klären.

Wenn, dann komplett entfernen, den Fensterrahmen oben um die Fehlstelle aufdoppeln (hierzu gibt es schon passende, z.T. auch gedämmte Möglichkeiten, auf dem Markt) und einen vorgebauten Storenkasten verwenden.

Im Zusammenhang mit einer Fassadensanierung solltest Du auch einmal den Einbau von dezentralen Lüftungesgeräten (KWL) in Erwägung ziehen. Zumindest dann, wenn die Gebäudesanierung nicht in einem MINERGIE-Programm kommen würde. Auch dafür gibt es genügend Anbieter in der Schweiz.

Ansonsten gäbe es natürlich auch noch schmälere Storenprofile...die brächten mehr Platz im Inneren.. aber all dies brächte Dich nicht wirklich viel weiter. Das Ziel aller Eigentümer sollte die Fassadensanierung sein, denn bei denen sieht es ja im Bezug auf die Wärmebrücken nicht besser aus als bei Dir.

 
Hallo Gta321

Diesen Aufbau kenne ich nur zu gut. Hier wäre mehr als nur etwas Dämmung im oder am Storekasten sehr zu empfehlen. Ich würde Dir empfehlen das mal komplett alles anschauen zu lassen. Bei solchen Konstruktionen sollte man auf keinen Fall nur einzelne Details betrachten. Habe erst Anfang des Jahres ein Konzept für ein ähnliches Haus erstellt. Es gibt meist noch andere Stellen die Probleme bereiten können. Dürfte sich um ein Haus aus 60-70 Handeln. Die Wärmebrücken sind sehr ausgeprägt, und wenn neue Fenster hinzukommen meist ein bauphysikalisches no go.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi,

Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Wir haben uns jetzt professionelle Hilfe aus dem Forum geholt!

/emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew