Storenreparatur teurer als Erstinstallation

peho

Mitglied
27. Dez. 2008
13
0
0
Hallo zusammen

Unsere Lamellenstoren wurden im Sommer durch Hagelschlag beschädigt. Praktisch jede Lamelle an der NW Fassade hat einige Dellen. Ich habe beim Lieferanten eine Offerte für die Reparatur eingeholt. Er möchte für den Ersatz der Behänge ca. 50% mehr als für die Lieferung und Installation der betroffenen Storen beim Neubau 2009. Ich finde dies völlig überrissen, denn die Mechanik wird ja nicht ausgetauscht und die Installation ist ebenfalls einfacher, da keine Löcher mehr gebohrt werden müssen etc.

Auf telefonische Nachfrage begründete der Verkäufer den Mehrpreis:

1. Die Bestellung nicht über den Architekten erfolgt

2. Die Versicherung die Kosten übernehme

3. Bei Reparaturen anders gerechnet wird als bei Erstinstallation

Ich finde dieses Geschäftsgebaren völlig daneben /emoticons/default_mad.png. Ist dies so branchenüblich?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo peho

Das kann leider passieren.. wenn man auch einmal die Antwort Nr.2 als evtl. stärkstes Argument anführen kann... nach dem Motto..warum so aufregen, die Versicherung zahlt es eh..also kann es auch teurer sein!

Ansonsten sind die Preis bei einzelner Anfahrt und Ausbau.. nicht vergleichbar mit dem Gesamtauftrag... hier wurden in kurzer Zeit viel mehr Storen montiert .. also verkauft.. was dann auch den Preis drückt. Ggf. zuvor auch noch durch passenden Preisdruck bei der Devisierung, unter dem normalen Preis (was ich aber so nicht nachprüfen könnte).

Wenn Du keine vergleichbare Store sonstwo bekommst, wirst Du wohl in den saueren Apfel beissen müssen.

Hallo peho

tja, ziemlich frech ... wohl aber ein "Normalfall"

wie von Pfälzer angedeutet wohl bei der damaligen Ausschreibung im Preis gedrückt worden, möchte er sich jetzt etwas "gesundstossen"

Meiner Meinung nach aber etwas zuviel ... ich gehe mal davon aus, dass du ein Produkt eines der beiden "Grossen" hast ... die haben ja massig viele Storenbauer ... ich würde grad z'Leid bei einem (oder zwei) anderen noch eine Offerte einholen und den Auftrag einem anderen erteilen. Solche Arroganz sollte man nicht auch noch belohnen

Gruss

Flat E.

Auf telefonische Nachfrage begründete der Verkäufer den Mehrpreis:

1. Die Bestellung nicht über den Architekten erfolgt

2. Die Versicherung die Kosten übernehme

3. Bei Reparaturen anders gerechnet wird als bei Erstinstallation
Da dreht sich bei mir die Galle um...Zu:

1) Sollte ja dann günstiger werden, weil kein Architekt noch Kohle daraus verdient.

2) Dann zahlen wir als Versicherte mittels höheren Beiträgen, seinen ungerechtfertigten Mehrverdienst.

3) Dann soll er halt eine Erstinstallation machen, nach dem Motto, ich brauch ne Store und habe keine.....

Ich würde unbedingt noch andere Storenlieferanten kontaktieren und ne Offerte einholen.

Hallo Automation

Architekten gelten als Mulitplikatoren und haben deshalb besondere Rabatte - der Architekt verdient nichts dran.

Eine Erstinstallation fürs ganze Haus ist viel lohnender als eine Reparatur (einiger Aufwand ist gleichgross bzw. nur unwesendlich grösser bei grösserer Masse) - ist auch logisch.

Trotzdem ist der Aufschlag heftig.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal eine Richtofferte von der Konkurrenz einholen. Da eine ganze Fassade betroffen ist, stört es optisch nicht, wenn ein anderes Fabrikat eingesetzt würde. Bin gespannt, wie das Angebot ausfällt, bzw. wie die Reaktion darauf sein wird.

Bei den Mehrkosten ist übrigens die Anfahrt separat zu 50.- ausgewiesen was ja durchaus gerechtfertigt ist. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist dass beim Ersetzen von 4 Behängen die Produktivität so viel kleiner sein soll als bei der Erstmontage der kompletten Storen, bei der immerhin diverse Löcher gebohrt werden mussten. Das Auswechseln des Behangs dauert sicher nicht länger.

Beim Lieferanten handelt sich wie vermutet um einen der beiden grossen Anbieter. Das Produkt ist überzeugend und der Preis konkurrenzlos (habe nicht speziell gedrückt). Anscheinend wird über den Preis die Konkurrenz aus dem Markt gedrückt und später, wenn der Kunde einmal gebunden ist, beim Service das Geld wieder zurückgeholt.

Der Schätzer von der GVA kannte die Praxis der hohen Preise für Reparaturen und konnte nur mit den Schultern zucken. Offensichtlich hat die GVA kein wirkliches Interesse, etwas dagegen zu tun, die Prämien können ja erhöht werden, wenn sie nicht mehr kostendeckend sind. Die Geprellten sind am Schluss wir Hauseigentümer.

Gruss

Peho

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu