Sträucher mitnehmen bei Umzug?

Genoveva

New member
15. Jan. 2007
3
0
0
Hallo liebe Gartenfreunde

Ich bin neu hier und habe eine Frage, die mir bestimmt jemand von euch beantworten kann.

Wir werden im Dezember 07 in ein neues Haus umziehen. Nun möchte ich vom jetztigen Haus ein paar Sträucher (2-3-jährig) mitnehmen, da diese für uns eine persönliche Bedeutung haben.

Wäre es möglich, die Sträucher ca. im November, wenn kein Laub mehr dran ist, auszustechen und den Winter durch in Töpfe zu setzen und dann im Frühling darauf in die Erde zu setzen? Oder könnte man - sofern die Erde nicht gefroren ist - die Sträucher auch im Winter in die Erde setzen anstatt in Töpfe? Oder geht das gar nicht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

Liebe Grüsse

Genoveva

 
Hallo Genoveva,

deine Idee ist richtig /emoticons/default_biggrin.png

Am besten gräbst du die Pflanzen Mitte November aus, wenn diese mit der Vegetation abgeschlossen haben. Dabei solltest du darauf achten, möglichst viele Wurzeln mit auszugraben; also grosszügig graben.

Im Idealfall pflanzt du die Sträucher gleich am neuen Standort. Die Wurzeln vor dem Pflanzen leicht einkürzen und verletztes Wurzelwerk entfernen.

Sollte ein Pflanzen nicht gleich möglich sein, kannst du die Sträucher bis zum Frühjahr auch irgendwo einschlagen; also locker eingraben (Wasser geben nicht vergessen).

Meistens ist es auch ratsam, die Sträucher selbst bei einer solchen Aktion tüchtig zu schneiden. So fällt der Start leichter.

Was sind es denn für welche?

Grüsse

René

 
Hallo René

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Ich freue mich, wenn ich nicht alles zurück lassen muss.

Es geht um einen Ahorn, eine Blutpflaume, einen Chenomeles (ui, weiss nicht mal wie man das schreibt /emoticons/default_icon_rolleyes.gif ), einen Hibiskus, evtl. eine Scheinbuche usw. und um ein paar Rosen (Kletterrosen, Rosenstrauch). Ich habe erst letzten Sommer noch so viele neue Rosen gepflanzt, ich bringe es nicht übers Herz, die einfach hier zu lassen, ich weiss ja dann nicht, wie unsere Nachfolger zu ihnen schauen ... /emoticons/default_icon_eek.gif ...

einen schönen Abend!

Genoveva

 
Hallo Genoveva

Die Rosen würde ich auch nicht zurück lassen /emoticons/default_laugh.png . Hier verfährst Du übrigens gleichermassen, wie es Dir René bei den Bäumen und Sträuchern erörtert hat, dann wird auch hier nichts schiefgehen.

Es Grüessli

Brigitte

 
Guten Morgen Brigitte

Danke für deine Antwort! Ja, es würde mir das Herz brechen, wenn ich zuviele Rosen zurück lassen müsste. Ich habe deine Artikel hier gelesen und mich auf deiner Website eingeloggt, hat mich sehr angesprochen. Auch ich bin ein Rosenfan und wahrscheinlich werde ich den neuen Garten vor allem mit Rosen bepflanzen und Blütenstauden nur noch so quasi zur Unterstützung der Schönheit der Rosen dazwischen oder davor pflanzen. Leider habe ich etwas weniger Platz als im jetztigen Haus, aber das Gute ist ja, dass Rosen nicht allzuviel Platz beanspruchen. Obschon es noch fast ein Jahr dauert, bis wir umziehen, bin ich jetzt schon ständig daran, Gartenpläne zu schmieden und mir die versch. Rosensorten und -arten anzuschauen, ein bisschen verrückt halt, aber es ist auch eine schöne Sache, diese Vorfreude... /emoticons/default_tongue.png

en schöne Tag und es Grüessli

Genoveva

 
Guten Abend Genoveva

Freut mich, dass wir ein Rosenfan mehr in unserem Forum haben /emoticons/default_biggrin.png . Freut mich auch, dass Dich meine Website anspricht /emoticons/default_biggrin.png .

Ich denke, mit der Kombination Rosen und Blütenstauden hast Du die richtige Wahl getroffen. Wie heisst es doch so schön: Die Rose ist die Königin der Blumen und bekanntlich benötigt die Königin ja auch einen Hofstaat. Was käme hier wohl besser in Frage, als passende Blütenstauden /emoticons/default_icon_question.gif Auch ich habe diese Kombination gewählt, wobei ich zugeben muss, dass es auch unter den Stauden jede Menge Königinnen /emoticons/default_laugh.png gibt.

......und die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, auch bei der Gartenplanung /emoticons/default_biggrin.png .

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42