Sträucher verpflanzen, worauf achten?

Malina1509584985

New member
21. März 2015
18
0
0
Ich war vor 2 Jahren irgendwie schräg drauf (*g*) und hab einige Sträucher zu weit weg von der Grenze gepflanzt, sodass sie keine gerade Linie mehr bilden. Möchte sie nun etwas versetzen. Worauf muss ich achten? Wann ist die beste Zeit, dies zu tun? Es sind Sanddorn, Felsenbirne und Glanzmispel

Danke für eure Hilfe!

Anhang anzeigen 8324

Anhänge

• post-2500-0-32502100-1431601226.jpg
    post-2500-0-32502100-1431601226.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 12
Normale Versetzzeit ist Herbst, wenn das Laub weg ist.

Du sagst es ist 2 Jahre her, wo du sie gesetzt hast, waren damals Wurzelballen dran ?

Wenn ja, also wenn du sie in plastiktöpfen gekauft hast, kannst es auch jetzt noch probieren sie zu versetzen.

Stich mit einem Gabelspaten / Stechgabel ca. 20 cm vom Stämmchen weg ringsum und immer lockern irgendwann kommt das ding raus, dann in das neue Loch, etwas frische Erde ringsum und gut angiessen.

Das GUT angiessen bewirkt, dass sich die Erde zwischen den Wurzel gut verteilt und festigt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schliesse mich Andreas an, im Herbst umpflanzen; in der abgebildeten Grösse ist das noch kein Problem, sofern du den Ballen gross genug machst.

Solltest du beim Ausgraben Wurzeln verletzen, müsstest du sie sauber abschneiden; nicht wirklich einkürzen, nur darauf achten, dass die Schnittstelle sauber ist.

Wenn du keinen grossen Ballen machen kannst, d.h. du die Pflanzen fast wurzelnackt wieder einpflanzen musst, dann würde ich die Triebe ein wenig einkürzen, sog. Pflanzrückschnitt bis max 1/3 der Triebe.

Danke für eure Tipps! Werde warten bis im Herbst. Sanddorn und Felsenbirne waren wurzelnackt beim Kauf (von Manufactum) und die Mispel war im Topf. Das mit dem sauberen Wurzelschnitt wusste ich nicht. Werde darauf achten /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.