Strassenanteil einer Gemeindestrasse - Kosten und Rechtliches

wanderingbit

Mitglied
22. Nov. 2011
14
0
0
Hoi,

wir sind gerade am Verhandeln für eine Baulandparzelle. Diese ist ca. 750qm gross, davon aber sind ca. 60qm von Privatstrasse und ca. 110qm von Privatstrasse-die-Gemeindestrasse-werden-soll gedeckt.

Wir sind bereit für die 60qm Privatstrasse voll Landpreis zu bezahlen (wie üblich, oder?) aber wir sind nicht sicher was mit diesem "quasi" Gemeindestrasseanteil passieren soll. Soweit wir haben einen Angebot erhalten, in dem diese 100qm mit 1/3 des Landpreises berücksichtigt sind.

Hat jemand Erfahrung mit Eigentum von Gemeindestrasseanteile?? Ist es überhaupt möglich - oder wird die Gemeinde dieses stück Parzelle übernehmen? Wie viel soll man für so ein Landstück bezahlen??

Von was ich im Forum gelesen habe, wenn die Strasse Gemeindestrasse wird, die Parzelle wird wahrscheinlich einfach verkleinert. Dann wird die Gemeinde für die Strasseunterhaltung zuständing sein (was sehr gut ist!), wir werden aber an die eventuelle Sanierung/Renovierungskosten beteiligt. Ist es so?

Es wäre sehr hilfreich für uns, von jemandem zu hören die ähnliche Situationen (gehabt) hat.

Vielen Dank und einen schönen Tag

wanderingbit

 
Das Strassenreglement deiner Gemeinde sollte alle Fragen beantworten.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Das Strassenreglement deiner Gemeinde sollte alle Fragen beantworten.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Vielen Dank Postit für die Antwort. Leider muss ich sagen dass ich hab Strassen- und Baureglement der Gemeinde + Strassen- und Planung und Baugesetzt des Kantons schon studiert, und einige Fragen sind noch offen, deswegen hab ich hier die Frage gepostet. :)

Hat wirklich niemand ähnlich Erfahrungen gehabt?

Vielen Dank!

 
Hallo

Schwierige Frage, da von Kanton und Gemeinde unterschiedlich.

Darum wären zusätzliche Angaben hilfreich!

Gruss

Feminato

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew