Strassenlaterne auf Grundstück stellen lassen?

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
121
6
18
Guten Morgen zusammen :)

Bei uns im Dorf werden sämtliche Wasserleitungen, Freileitungen und Strassenleuchen ersetzt. Gegenüber von unserem Haus befindet sich ein Telefonmast und daran befestigt eine Strassenleuchte. Der Mast kommt nun weg und die Kabel werden unterirdisch verlegt.

Heute kam jemand vom EKT zu mir und fragte mich, ob wir einverstanden wären, wenn die neue Strassenleuchte auf unserem Grundstück platziert wird... ganz in der Ecke auf der Grenze zum Nachbargrundstück.

Frage, kann man sich wehren bzw. dies nicht erlauben? Oder kann man gezwungen werden?

Eigentlich wollen wir das nicht, weil die Laterne so unmöglich platziert wird, sodass wir die ganze Nacht hell haben in unseren Schlafzimmern

Die Antwort habe ich noch nicht gegeben. 

Grundsätzlich dient die Beleuchtung der Strasse der Allgemeinheit. Das heisst Sie ist von übergeordnetem Interesse und du kannst Sie nicht verhindern. Du kannst aber im kleinen Rahmen beim Standort mitsprechen und evtl. hat der Herr von der EKT auch eine Idee wie mann die Lampe abdecken kann dass dein Garten nicht unnötig beleuchtet wird. 

Die Lampe will eigentlich niemand, auch der Nachbar nicht, zu dem sie angrenzen würde. Seit gut einem Monat hat man wieder einmal eine funktionierende Birne reingemacht an der Lampe, die direkt am Haus steht, es ist hell nachts. Seit mehr als drei Jahren brannte sie nicht mehr. Man muss nebst den Fensterläden zusätzlich noch die Vorhänge ziehen. Verkehr haben wir hier kaum und wenn einer kommt, dann ist er zu schnell. Ob die auf einen Deal mit max. Geschwindigkeit 30 km einsteigen würden? 30er Tafel gegen Lampe. Da würde ich noch mitmachen.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32