Strauchpfingstrose hilfebedürftig

• Ersteller Ersteller Martine
  • Erstellt am Erstellt am
M

Martine

Guest
Hallo,

vor 2 Tagen habe ich eine Strauchpfingstrose gekauft. Die Gärtnerei meinte, dass diese sehr pflegleicht ist. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich wollte sie in einem größeren Topf umtopfen, habe dabei unabsichtlich die Wurzel zerrissen. Jetzt haben die Blätter keine Spannung mehr und sie hängt ziemlich. Über Nacht hatte sie sich etwas erholt, aber heute morgen hat sich ihr Zustand weiterhin verschlechtert.

Kann mir jemand ein paar Infos dazugeben? Wie kann ich sie wieder aufpeppeln? Danke.

Hallo Martine

Das "Wurzelzerreissen" mochte deine Pfingstrose nicht besonders. Schaden nimmt sie aber deswegen keinen. Durch die momentane Wärme und das beschädigte Wurzelwerk hängen die Blätter durch.

Ich würde die Pfingstrose - bis sie sich erholt hat - an einem schattigen Ort aufstellen.

Gruss Trudi

Hallo Trudi,

vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Gruss, Martine /emoticons/default_biggrin.png

Von Züchtern wird immer empfohlen, die Pfingstrosen im Herbst umzutopfen. Wenn man sie jetzt als Topfware kauft, haben sie meistens kein ausgebildeten Wurzelballen und reagieren sehr schlecht auf Austopfen. Am besten ist es sie mit dem Topf an der vorgesehe Stelle einsenken und erst im Herbst den Topf zu entfernen.

Zu beachten unterschiedliches Einpflanzen für Stauden- und Strauchpaeonien /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Weitere Ratschläge auf: www.paeonia.ch

/emoticons/default_icon_wink.gif p

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon