Strauchrose, Kletterrose oder Klematis

DorisM.

New member
21. Aug. 2007
2
0
0
Ich bin gerade dabei ein neues Beet anzulegen. D.h., ich bin fleißig am Rasen abtragen (Schuft...).

Das Beet hat eine Breite von 1,40 und eine Länge von ca. 5 Metern und läuft an einem Weg entlang, an dem mittig ein gepflastertes Rondell ist.

Auf beiden Abschnitten möchte ich jetzt einen Rank-Obelisken setzen (ist ca. 1,80 bis 20 Meter hoch)

Éigentlich wollte ich jeweils eine Rose dransetzen (Rot, hat mein Mann sich gewünscht). So bin ich schon seit längerem am überlegen, ob ich mit für eine Strauch oder Kletterrose entscheiden soll.

Nachdem meine anderen Rosen aber in diesem Jahr von starkem Rosenrost befallen sind (spritzen hilft irgendwie nur mäßig), bin ich jetzt am überlegen, ob eine Clematis nicht die bessere und pflegeleichtere Alternative wäre. Zumal ich festgestellt habe, dass nur ca. 30 cm Mutterboden da ist, dann fängt eine lehmige, steinige Schicht an.

Wie ist denn eure Meinung?

Ich bin noch ganz neu im Forum und würde mich über antworten freuen.

Doris

 
Hallo Doris

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich hätte da noch zwei fragen. Liegt Dein Beet in Süd- West-, Ost- oder Nordlage. Wie ist es mit der Besonnung. Eher sonnig, schattig, Morgensonne ect. ?

Es Grüessli

Brigitte

 
Hier noch ein Typ zum Rasen abtragen ohne schuften (hab ich vor Jahren auch hier im Forum erhalten). Rasen ganz tief mähen, und mit gut 10cm Kompost abdecken (ev noch eine Lage Zeitungspapier auf den Rasen, damit er nicht durchwächst, geht aber auch ohne). Das ganze einige Monate ruhen lassen, man kann auch einjährige Pflanzen, Blumen usw. daraufsetzen. Nachher geht das Umstechen wie Butter, und der Boden ist schon gut gedüngt.

Ich hab diese Methode vor 2 Jahren mit viel Erfolg angewendet. Bei uns hat es sehr wenig Humus, nach 10cm kommt schon der Lehm. Durch den vielen Kompost (wir haben zum Glück eine Kompostieranlage in der Nähe, wo man gratis Kompost holen kann) ist der Boden sehr locker und gut gedüngt worden, auf jeden Fall gedeihen meine Pflanzen in der Rabatte prächtig. Falls ich den alten Thread noch finde, hol ich ihn dir rauf.

Viel Spass beim Garten anlegen, das bringt viel Freude!!!

 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Rasen, bin aber jetzt fast fertig (bei dem Wetter kann man allerdings gar nichts machen, weil es bei uns recht lehmig ist, und sich das Wasser dadurch lange im Garten hält).

Zur Lage: Das Beet liegt richtung Süden und bekommt eigentlich von morgens an bis in den späten Nachmittag Sonne. Erst dann werfen vorhandene Bäume etwas Schatten, aber das auch nur an einer Ecke (je nach Jahreszeit). Ansonsten scheint die Sonne dort bis zum Untergang.

Ist halt ein schön großes Grundstück (ca. 1000 m) in ländlicher Gegend.

Ich muss mich noch mal etwas bilden, dann stell ich gerne auch mal 'n Foto ein.

regnerische Grüße aus dem Westfalenland

Doris

 
Hallo Doris

Nun, eigenlich käme hier beides in Frage, Rose und Clematis. Beim Clematis solltest Du darauf achten, dass der Fuss beschattet ist. Er braucht also noch ein paar Stauden unten rum.

Wenn Du doch lieber eine Rosepflanzen möchtest, dann würde ich einen weichtriebigen - damit Du die Triebe schräg nach oben um den Obelisken leiten kannst -mehrmalsblühenden, nicht zu starkwüchsigen Rambler wählen. 'Dortmund', ist bei Kordes erhältlich, 'Climbing Alberich', johannisbeerrot und 'Paul's Scarlet Climber', scharlachrot, hat Rosen Schultheis im Angebot, kämen hier in Frage.

Zum Rost: Hier würde ich einfach im Herbst mal alles Laub entfernen, auch in Bodennähe und alles mit dem Hauskehricht entsorgen, eventuelle Stauden zurückschneiden, und den Boden etwa grabgabeltief lockern, nicht umgraben. Ab Austrieb im Frühjahr die Rosen mit Neudo-Vital (Packungsbeilage beachten) vorbeugend behandeln, dann sollte es eigenlich klappen.

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven