Strauchrose und Clematis auf dem Balkon-wie überwintern?

30. Juni 2006
33
0
0
Hallo liebe Leute /emoticons/default_smile.png

Habe nun eine Frage in punkto Rosen: Ich habe mir diesen Frühjahr eine Strauchrose gekauft die ich in einem grossen Topf gepflanzt hatte. Sie brachte wunderschöne Purpurfarbene/Cremweisse Blüten den ganze Sommer hindurch! Nun gehts ja langsam aber sicher auf den Winter zu und ich mache mir nun Gedanken,wie ich diese vor Frost schützen kann?

Ist es ratsam einer Topf- Rose eine Haube zum überwintern aufzusetzen-so,wie man eigendlich Stammrosen überwintert-oder eher nicht?

Was muss ich weiteres beachten-wird die Pflanze noch zurück geschnitten oder erst im Frühjahr?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Ratschläge.

Dann hab ich noch eine Clematis(MultiBlue)-auch dieses Jahr im Balkonkistchen eingepflanzt,die uns mit ihren Baluen Blütenpracht den ganzen Sommer hindurch erfreut hat........,was muss ich bei ihr beachten um sie über den Winter zu bringen??? Soll ich das Kistchen abhängen und die Pflanze drinnen überwintern oder überlebt sie auch draussen? /emoticons/default_icon_question.gif

 
Hallo Sonnenblume

Diese Anleitung empfehle ich Dir für die Rose sowie den Clematis.

Mit dem Einwintern kannst Du ruhig noch bis zum erste Frost zuwarten.

Am besten überwinterst Du Deine/Deinen Strauchrose/Clematis, in dem Du die/ den Rose/Clematis mit dm Topf irgendwo im Garten eingräbst. Je nach Lage kannst Du zusätzlich die Veredlungsstelle schützen, in dem Du sie mit Erde anhäufelst. Falls aber diese Art der Überwinterung nicht in Frage kommt, rate ich Dir die/den Rose/Clematis mit dem Topf in einen grösseren Topf zu stellen und die Zwischenräume (auch beim Topfboden) mit Styrophor oder Hozwolle auszufüllen. Auch hier kannst du je nach Lage die Veredlungsstelle mit Erde etwas anhäufeln. Die/der so verpackte Rose/Clematis überwinterst Du am besten an der Ost- oder Westseite des Hauses. Wichtig ist jedoch, dass sie/er nicht unter Wintertrockenheit leidet. Allso falls Du sie/er unter einem Dachvorsprung überwinterst, mässige Wassergaben bei frostfreien Wetter nicht vergessen. Der Rückschnitt der Triebe erfolgt erst im Frühjahr. Das Laub empfehle ich Dir aber schon beim Einwintern zu entfernen (auch abgefallenes in Bodennähe), da Pilzkranken auf den Blättern überwintern und so die Gefahr besteht, dass diese im Frühjahr auf die Jungentriebe übergehen.

Es Grüessli

Brigitte

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven