Streich-oder Roll-Abrieb

Reda

Mitglied
31. Jan. 2009
51
0
0
Hallo miteinander

Da wir den ganzen Innenausbau in Eigenregie machen werden, kommen immer wieder Fragen auf. Wir bekommen ja ein Fertighaus und unsere Wände werden aus Gipsplatten bestehen. Wir werden "netzlen" und spachteln und dann kommt die grosse Frage: Roll-Abrieb? oder lieber Streich-Putz? Es gibt auch normale Farbe, die eine leichte Körnung hat z.Bsp. für die Decken?

Hat jemand Erfahrung mit Roll-Abrieb? /emoticons/default_rolleyes.gif

Den kann man mit einer speziellen Rolle auf die Wand auftragen oder aber auch mit der Kelle.

Ich habe mir gedacht, dass ich mit Roll-Abrieb oder mit der körnigen Farbe meinem Mann viel besser helfen kann weder mit Streich-Putz... aber er ist noch nicht ganz überzeugt, dass das was wäre...

Gruss Reda

 
Hallo Reda,

ich würde auf jeden Fall mineralischen Verputz (z.b. Marmoran) auf die Rigips-Wände auftragen, wenn dir die Farbe des Verputz nicht gefällt (nicht ganz weiss, sondern hat so einen leichten Graustich), kannst du es danach auch noch mit Silikat-Farbe reinweiss streichen. Wir haben diesen Aufbau gewählt damit alles "atmen" kann. So können die Wände Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Ich glaube, diesen Rollputz gibt es nicht auf mineralischer Basis...

Wir haben zwar ein altes Haus renoviert, jedoch denke ich, mit diesem Aufbau erhält man ein gutes Raumklima. Bedenke aber, es ist ein riesen "Chrampf" wenn man es selber macht. Man Mann kann heute keinen Verputz mehr sehen /emoticons/default_ohmy.png

en liebe Gruess

vom grinchli

 
wäre da Tapete nicht einfacher....z.B eine schöne Strukturtapete ?

Gr moudi

 
Hallo Grinchli

Ja, ich denke es geht schon in diese Richtung, dass wir normalen Verputz benutzen werden. Ich möchte auch auf Schadstoffe ect. in den verschiedenen Materialien achten... man hört ja da so manches.

 
Hallo Moudi

Wir sind uns nicht sicher ob man bei der Tapete den Übergang von Gipsplatte zu Gipsplatte sieht. Wir werden schon "netzlen" und spachteln, aber ich habe da so meine Bedenken. Auch haben wir Katzen, weiss nicht ob die Tapete lange lebt, wenn "Cäsar" seine 5 Minuten hat.../emoticons/default_eek.png

Seht ihr auch ab und zu mal "zu Hause im Glück" ect? Ich habe noch nie gesehen, dass die Arbeiter dort die Wände verputzen, die streichen gleich die Gipsplatten und fertig ist das neue schöne renovierte Haus, die machen sich nicht die Arbeit noch alles zu verputzen.

gruss Reda

 
Salü Reda,

Verspachteln und streichen wäre bestimmt die schnellste und vor allem günstigste Lösung. Leider kriegst du die Übergänge und die Schraubenlöcher als Laide nie so schön gespachtelt hin, dass du nacher eine schön gleichmässig ebene Wand hast.

Glaub mir, ich habs versucht mit der Verkleidung von nicht wirklich schönen Balken. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und gespachtelt und geschiffen was das Zeug hält, habs aber nicht so hingekriegt, dass ich 100%ig zufrieden war. Deshalb haben die verkleideten Balken nun einen leichten leichten Struktur-Rollputz gekriegt und schon sehen sie ebenmässig aus /emoticons/default_wink.png

Viel Spass und vorallem viel Kraft für Euer Vorhaben! Wir haben es Gott sei Dank hinter uns /emoticons/default_biggrin.png

En liebe Gruess

vom grinchli

 
Hallo miteinander

Da wir den ganzen Innenausbau in Eigenregie machen werden, kommen immer wieder Fragen auf. Wir bekommen ja ein Fertighaus und unsere Wände werden aus Gipsplatten bestehen. Wir werden "netzlen" und spachteln und dann kommt die grosse Frage: Roll-Abrieb? oder lieber Streich-Putz? Es gibt auch normale Farbe, die eine leichte Körnung hat z.Bsp. für die Decken?

Hat jemand Erfahrung mit Roll-Abrieb? /emoticons/default_rolleyes.gif

Den kann man mit einer speziellen Rolle auf die Wand auftragen oder aber auch mit der Kelle.

Ich habe mir gedacht, dass ich mit Roll-Abrieb oder mit der körnigen Farbe meinem Mann viel besser helfen kann weder mit Streich-Putz... aber er ist noch nicht ganz überzeugt, dass das was wäre...

Gruss Reda
von rollabrieb würd ich abraten, den bekommt man nicht gleichmässig auf die fläche. der abrieb der auf dem bau an den decken rollabriebähnlich aussieht wird spritzputz gennant und den spritzt man.

mit dem streichputz "gut verdünnt" kannst du auf löcher, überzähnefreien fläche "muss nicht top glatt sein" nach einer probefläche sehr zügig schöne flächen mit einer bürste kreuz und quer auftragen. der feine sand und die bürstenspuren ergeben eine schöne flächenwirkung. kann man auch auf kalksandsteinen auftragen, ergibt eine interessante kombination in der wirkung.

bei tapete oder gewebe musst du schon einen sehr glatten untergrund hinkriegen und der abrieb ist echte knochen und zeitarbeit für ungeübte, man muss in aufziehen und zur rechten zeit abreiben, bevor er zu stark angezogen hat.

den abrieb bedarf schon ca 6 m2 übung im vorraus.

 
Hallo Grinchli

Ja, ich denke es geht schon in diese Richtung, dass wir normalen Verputz benutzen werden. Ich möchte auch auf Schadstoffe ect. in den verschiedenen Materialien achten... man hört ja da so manches.
mineralisch ist schon das angenehmste für den bewohner und bauwerk "optimaler wasserdampfdurchgang, antibakteriell, günstige renovierbarkeit", es schlägt jedes hightech produkt. nur muss der untergrund absolut dafür geeignet sein um voll mineralisch zu arbeiten.

eine silikonharzfarbe mit sehr wenig acrylanteil kann ein kompromis und auch optimal sein.

verputz oder farbe sollte wenig acrylanteil haben, ein kuststoffputz oder eine aryldispersion sagen ja schon alles "kunststoffschicht", sehr dicht und ergibt einfach nicht das gleiche wohnklima wie mit mineralischem.

eigentlich ist heute der grösste fehler, was für draussen innen zu benützen, zbs fassadendispersion für innen. die haben so viel algizide etc in sich die probleme verursachen können.

mein tipp, informier dich mal auf der webseite von thymos in lenzburg oder naturhuus in herisau, das sind händler die sehr angenehme oder natürliche farben, verputze verkaufen. ich habe fast das gefühl das du dort das findest was du suchst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven