Streichen der Kalksandsteine im Keller, wann?

Grossaffoltern

Donator
02. Aug. 2008
21
0
0
Guten Tag!

In unserem Hausbau sind die Kelleraussenwände aus Fertigbeton und die Kellerinnenwände aus Kalksandstein. Das Fertigstellungsdatum des Hauses ist auf ende September 09 geplant.

Ich will die Kellerwände in Eigenleistung streichen und zwar möglichst früh, damit ich später nicht um alle Strom-, Heizleitungen und Apparate herummalen möchte.

Was sind eure Erfahrungen, ist durch die Verwendung von mineralischen Farben ein ordentliches Austrocknen der Kellerwände noch möglich? Soll eine Grundierung verwendet werden? Was sind eure Tipps und Tricks?

Danke für euer Feedback!

grossa

 
Würde mich auch interessieren. Einzug ist bei uns auch per Mitte/Ende September... Der Bauleiter meinte bei uns 1 Jahr warten. Die Kellerdecke habe ich schon mal angestrichen...

 
Hallo Serge-CH

Somit befinden wir uns ca. in der gleichen Bauphase. Ja, das titelerwähnte Thema beschäftigt mich schon. Die Einen sagen, dass es mit mineralischen Farben kein Problem sein, die Anderen raten gar 3 Jahre zu warten...

Vielleicht kann uns ja jemand aus dem Forum Licht ins Dunkel bingen.

Gruss

grossa

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns hat es auch geheißen mindesten 1 Jahr warten.

Bei deiner Betondecke wird wahrscheinlich die Farbe wieder abblättern.

Das ist einfach zu nass. Ich hole mit dem Roth-Kippe Entfeuchter in einer Nacht noch ca. 5Liter raus und das nach einem halben Jahr nach Bauende.

Gruss Schmidi

 
Ich weiss es ist ein bisschen früh abe ich könnte nach 8 Monate (eine volle Heizsaison) nicht mehr warten (Staub, Staub, Staub) und habe das Keller streichen lassen (Wände + Boden). Es ist aber noch ein grossen Aufwand das ganze Material wieder wegzutragen.

Der Maler denkt dass es so in Ordnung ist (Keller hat etwa 50% Feuchtigkeit bei 15 Grad mit einem eher wenig gebrauchten Entfeuchter erreicht).

Gruss

Fabio

 
Wie sieht das aus, wenn man die KS-Steine verputzen lässt? Muss man auch so lange warten?

Unser Keller ist beheizt / liegt im Dämmperimeter (Minergie-P).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten auch relativ früh den Keller gestrichen, so ca. nachdem der Bau hochgezogen war, vielleicht etwas später.

Das ganze ist nun schon 3.5 Jahre her und die Farbe hält noch wie am ersten Tag /emoticons/default_smile.png

Keller ist nicht beheizt, hat aber einen Lichtschacht und ne Aussentür.

 
Wir hatten auch relativ früh den Keller gestrichen, so ca. nachdem der Bau hochgezogen war, vielleicht etwas später.

Das ganze ist nun schon 3.5 Jahre her und die Farbe hält noch wie am ersten Tag /emoticons/default_smile.png

Keller ist nicht beheizt, hat aber einen Lichtschacht und ne Aussentür.
Hallo Automation!

Was für eine Farbe wurde verwendet, mit oder ohne Grundierung?

 
Bei der Farbe handelt es sich um ein mittelprächtiges Ding aus dem Baumarkt, nicht die billigste, aber nicht die teuerste.

Vorher aber haben wir ne Grundierung aufgetragen.

 
eine grundierung ist nicht erforderlich, es sollte ja ein guter wasserdampfdurchgang herrschen, 2 anstriche organo-silikatfarbe oder eine günstige "kellerdispersion" mit wenig

acrylharzanteil genügt vollkommen.

bauseits werden tiefgaragen, keller etc anschliessend an die rohbauphase gestrichen, bevor leitungen/rohe darauf montiert werden. wegen dem guten wasserdampfdurchgang gibts keine probleme.

schlechte haftung auf betondecken zeugen früher meist von trennmittelrückständen der bauverschalungen her, sind aber heute meist kein problem mehr weil man unproblematische trennmittel braucht.

 
hallo painter

besten dank für die antwort. ich habe mich entschieden, dass ich den keller nach dem "unterlagsboden-guss" strichen werde. habe eben die m2 gerechnet und komme auf total 210 m2. bei 0.2 kg pro m2 und 2 anstrichen ergibt dies ca. 85 kg farbe.

beste grüsse

grossaffoltern

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew