Streifen im Beamer-Bild

Wolfmann

Mitglied
15. Apr. 2007
93
0
0
Seit wir in unser neues Haus umgezogen sind haben wir Streifen im Bild unseres Beamers. Er ist über ein längeres S-VHS Kabel an unseren A/V-receiver angeschlossen. An diesme hängen sowohl unser HD-VCR als auch ein Medi-receiver.

Das Kabel hatten wir schon in unserer früheren Wohnung im Einsatz, wo das Bild fehlerfrei war. Der einzige Unterschied bei den Anschlüssen besteht eigentlich darin, das heute neben dem Beamer auch ein TV nageschlossen ist; dieser allerding direkt an den beiden Einzelgeräten, also nicht über den Receiver.

Vor VCR und TV hängen schon Mantelstromfilter, die auch zum Zeitpunkt der Installation einen Einfluss hatten, wenngleich die Probleme nicht komplett verschwanden.

Ich bin diese Streifen endgültig leid. wie kann ich denn diese problematikn sinnvoll angehen?

 
Hallo,

als erstes musst Du den Verursacher finden. Das heisst, alle Geräte werden getrennt angeschlossen. Danach die Kabel tauschen und wenn das alles nichts bringt, einen anderen Beamer oder TV anschliessen. Sobald Du den Verursacher gefunden hast, kannst Du auch das störende Teil entfernen.

Gruss

Zervix

 
Ich hab heute rumprobiert. Es ist wohl eine Brummschleife. Die Störung beginnt, wenn ich den VCR mit dem Fernseher verbinde. Ausserdem habe ich festgestellt, dass dies auch dann stattfindet, wenn die masseleitung bei der Antenne getrennt ist. Was nun?

 
Hallo,

dann müssen die Geräte an verschiedenen Stromkreisläufen angeschlossen werden. Eventuell hilft es auch schon, den Stecker um 180 Grad zu drehen, oder die Geräte in einer anderen Reihenfolge einzuschalten. Aber der erste Tip ist der Beste. Noch besser, die Geräte an eine eigene Sicherung anschließen. Ich hoffe, das ich hier keinen Mist verzapfe und das meine Aussage noch Jemand bestätigen kann.

Gruß

Zervix

 
Hast du die Streifen auch bei gekappter Verbindung zur Antenne/Kabelfernsehen beim Anschauen einer DVD?

Ich hatte auch ein "Streifenproblem" auf dem Beamer. Ursache war eine Brummschleife über den Kabelfernseh-Anschluss.

Gruss

dasz

 
In meiner Zweitfirma verkaufen wir ua auch Beamer in Festinstallationen und wir hatten einmal ein ähnliches Problem:

Damals haben wir sämtliche Kabel- und Erdungsprobleme ausgeschlossen - und irgendwann haben wir per Zufall gemerkt, dass das Netzteil des Referentennotebooks auf der Schlaufe für Schwerhörige lag und dann durch das Magnetfeld der Schlaufe via Notebook die Störungen in Form von Streifenbildern ins Beamerbild kamen.

Deshalb: Schliesse aus, dass die am Beamer angehängten Geräte (vor allem jene mit Wandwarzen) in irgend einer Form mit einem Magnetfeld in Kontakt kommen! Eigentlich reicht es schon, wenn zum Beispiel ein VCR auf einem Fernseher steht (was man ja ab und zu sieht). Kabelwust kann auch Magnetfelder verursachen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris