Streifen malen

modern

Mitglied
09. Okt. 2006
127
0
0
54
Wir möchten einen waagrechten Streifen an die Wand malen. Wie kriege ich das perfekt hin? Wir haben ein 1.5mm Verputz, wie kriege ich das hin dass keine Farbe unter das Abdeckband läuft?

Danke für Eure Hilfe!

modern

 
In diesen Umbau-Fernsehsendungen auf Pro7 & Co. haben die das jeweils immer mit Acryl gemacht. Zuerst mit Abdeckband abkleben, dann die Uebergänge zwischen Mauerwerk und Klebeband mit einer überstreichbaren Acrylmasse abdichten. So sollen - laut den Umbauexperten - absolut saubere Uebergänge möglich sein.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Nehmen wir an Du möchtest schwarz auf rot malen.

- zuerst rot malen

- dann mit Abdeckband die roten streifen, die bleiben sollen abdecken

- DER ENTSCHEIDENDE Punkt: dann zuerst den rand zwischen Abeckband und dem zukünftig schwarzen streifen ROT malen.

(Dadurch läuft zwar rote Farbe unters Abdeckband was ja nicht stört)

- Dann schwarze Streifen malen.

(Diese laufen nun nicht mehr unters Abdeckband, da die Stellen wo es drunter laufen könnte schon mit der roten Farbe abgedichtet sind.)

Das Abdeckband etwa 2 Stunden nach aufbringen der schwarzen Farbe entfernen. So bringt man es noch gut weg.

Habe das schon ein paar mal mit einer weissen Wand gemacht. Das heisst eine Wand sollte farbig werden und die anderen Wände sowie die Decke sollten weiss bleiben. Da war's natürlich ganz einfach. Abeckband drauf, die Kanten weiss anmalen und kurze Zeit mit der gewünschten Farbe darüber.

 
Ich werde einen roten Streifen auf die weisse Wand malen, der Tipp mit der Acrylmasse finde ich genial!

Danke!

 
Hallo modern, der Tip ist wirklich Goldwert wir haben es auch mit Acrylmasse ausprobiert und hat super funktioniert! /emoticons/default_smile.png Grüessli

 
@Mundos_Home: Wann habt Ihr das Abdeckband von der Wand abgelöst? Muss die Farbe trocken sein oder noch feucht?

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris