Streifenfundament oder Keller

Jetta

Mitglied
20. Apr. 2010
53
0
0
Hallo zusammen

Wir stecken mitten in der Planung unseres zukünftigen Zuhauses. Aus Kostengründen sind wir uns nun am Überlegen, ob wir das Haus nur mit einem Streifenfundament und kleinem Abstellraum hinter der Garage oder mit einem Keller planen wollen. Wenn wir einen Keller planen, dann bestünde die Möglichkeit, nur einen Teil (z.B. 50 m2) oder die gesamte Fläche des Hauses (ca. 99.5 m2) zu unterkellern. Wir würden diesen Keller nur als Abstellraum nutzen, der nicht beheizt werden muss.

Mich würde nun interessieren, ob jemand von euch mir ungefähr mitteilen kann, wie hoch die Kosten für ein Streifenfundament (Fläche 6.5 m x 15.3 m) sind und wie viel teurer eine komplette oder teilweise Unterkellerung wäre. Es geht mir dabei wirklich nur um eine Grobschätzung, damit wir die Kostenunterschiede in etwa abschätzen können.

Für eure baldigen Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruess, Jetta.

Hallo Jetta

Wir standen vor der gleichen Entscheidung: Ganzer Keller oder Teilunterkellerung. Schlussendlich war die Differenz zwischen 100m2 und 50m2 Keller nur 15'000 chf. Für diesen Mehrpreis haben wir die 50m2 mehr Keller gerne genommen. Der Grund für die geringe Einsparung war, dass das Streifenfundament unter die Frosttiefe +/- 1Meter gehört. Unser Haus ist leicht über Terrain, somit war der Frostriegel 1.5m.

Die wirkliche Einsparung machst du natürlich, wenn du den kompletten Keller weg lässt, aber Waschküche, Wäschehänge, Bastelraum, Abstellraum brauch es eben doch.

Gruss Macko

Hoi Macko

Danke für deine schnelle Antwort. Darf ich dich fragen, wie viel ihr für euren 100 m2 grossen Keller bezahlt habt? Unser Keller wäre sozusagen genau gleich gross, wenn wir das ganze Haus unterkellern. Kannst du mir auch noch angeben, über welche Extras (Zugang über Treppe oder via Garage, Keller isoliert ja/nein, Zwischenwände etc.) euer Keller verfügt.

Vielen Dank für dein Antwort.

Gruss, Jetta.

Hallo Jetta

Da wir mit einem GU bauen, kann ich dir den Preis nicht sagen. Die Beschaffenheit des Untergrundes (Grundwasser, Abdichtung, Geologie, Böschungssicherung) ist jedoch ein grosser Kostenfaktor, der eine allgemeine Schätzung schwierig macht.

Hallo Jetta

Der Keller wird 60' mit 4Lichtschächten, Monobeton, Kalksandsteininnenwände, Elementtreppe ins OG, Bodenplatte EG, keine Garage, ohne Kanalisationszuleitungen

Der Aushub 25' ohne besondere Böschungssicherungen und Wasser, inkl Abführen und wieder Hinterfüllen (5° geneigtes Terrain)

Gruss Macko

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu