Streitfrage Fertigputz streichen ja/nein

talimas

Mitglied
11. März 2009
3
0
0
Hallo zusammen,

habe als neues Mitglied aufgrund der heute erfolgten Vorabnahme eine Frage zu folgenden Streitfrage:

Wir haben in unserem Haus Fertigputz Abrieb weiss und für uns kommt die Farbe eher grau / mit Schatten heraus. Laut GU ist dies normal und kommt bei Abrieb mit Körnung vor.

Wir wollen aber eine "strahlend" weisse Wand und verlangen deshalb, dass die Wände nochmals in weiss gestrichen werden. Darauf ging der GU heute beim Gespräch nicht ein, da gem. SIA der Fertigputz in Ordnung ist.

Wäre über hilfreiche Infos dankbar.

Grüsse

Thomas

 
Sali talimas,

Was steht im Baubeschrieb? Dieser ist für den Umfang der durch den GU zu erbringenden Leistungen grundsätzlich massgeblich.

Gruss

mischa

 
Hallo Thomas,

wie bereits erwähnt wurde, ist das massgebend, was im Baubeschrieb verzeichnet ist.

Grundsätzlich muss ein Fertigputz nicht mehr gestrichen werden... ABER: Oft wird diese Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt und der Grundputz "schimmert" oder "blitzt" durch... dann ist ein zusätzlicher Anstrich mit Farbe unumgänglich!

Dem Gipser auf jeden Fall "auf die Finger schauen" - denn die klexen, kleckern und tragen den Fertigputz teilweise übel auf!

In Eurem Fall (wie bei uns übrigens auch:mad:) schimmert der Grundputz teilweise durch... Wenn im Baubeschrieb eine Wand als "weiss nr. xxx" bezeichnet wurde, dann ist die auch so auszuführen! Ob dies jetzt mit Fertigputz erreicht wird oder mit mehrmaligem streichen, hat eigentlich nix zu bedeuten. Ich würde (und habe) auf dem Standpunkt beharren, dass das Ergebnis nicht gemäss dem Baubeschrieb erfüllt ist. Punkt. Allenfalls als dringender Mangel zu deklarieren... denn wenn Ihr eingezogen seid, dann will man ja wohl kaum mehr den Maler drin haben.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Thomas,

Ich gehe davon aus dass du dir ein Muster machen liest. Falls das Muster also anders aussieht als deine Wände hast du ein gutes, eigentlich ungschlagbares Argument... /emoticons/default_smile.png

So richtige Schattenwürfe hatten wir auch und zwar in allen Decken, auf denen ein sogenannter Spritzputz angebracht wurde. Erst nach zweimaligen zusätzlichen Anstrichen sind diese Schattenfelder verschwunden. Offesichtlich wurde der Grundputz nicht gleichmässig versigelt. Und somit wurde die Farbe vom Gips unterschiedlich aufgesogen.

Aber bei einem Abrieb habe ich das noch nie gehört.

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Wir haben auch Fertigputz und Spritzputzdecken. Die sind aber alle strahlend weiss.... somit muss das möglich sein! Wahrscheinlich schimmert der Grundputz wirklich durch bei Euch. Somit wurde die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt und Ihr müsst unbedingt darauf bestehen, dass weiss gestrichen wird!

Wie Jomazi schon schreibt - das Muster ist ganz sicher weiss, denn sonst hättet ihr ja schon beim Muster interveniert. Setzt Euch durch und wenn es sein muss, sehr vehement! Ihr bezahlt für eine weisse Wand und nicht für eine graue. Und lasst Euch nich irgendwelchen Quatsch erzählen! Weiss ist weiss und basta! Ich glaube kaum, dass gemäss SIA eine graue Wand als weiss gilt. Es werden gerne solche Sprüche benutzt um den Laien (Kunden) einzuschüchtern. Oder man droht an eine Expertise machen zu lassen. Lasst Euch von solchen Sprüchen nicht beeindrucken! Macht Bweisfotos und schickt einen eingeschriebenen Brief, in wlechem ihr diese Arbeit nicht akzeptiert und verlangt, dass die Wand weiss gestrichen wird. Den Brief an die Geschäftsleitung adressieren. So habt ihr etwas in der Hand.

Lieber Gruss vom Bäröschli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.

Im Baubeschrieb steht Fertigputz Farbe naturweiss.

Den Brief an den GU habe ich gemacht und nun warte ich auf Antwort.

Gruss

Thomas

 
Hallo Thomas,

wie bereits erwähnt wurde, ist das massgebend, was im Baubeschrieb verzeichnet ist.

Grundsätzlich muss ein Fertigputz nicht mehr gestrichen werden... ABER: Oft wird diese Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt und der Grundputz "schimmert" oder "blitzt" durch... dann ist ein zusätzlicher Anstrich mit Farbe unumgänglich!

Dem Gipser auf jeden Fall "auf die Finger schauen" - denn die klexen, kleckern und tragen den Fertigputz teilweise übel auf!

In Eurem Fall (wie bei uns übrigens auch:mad:) schimmert der Grundputz teilweise durch... Wenn im Baubeschrieb eine Wand als "weiss nr. xxx" bezeichnet wurde, dann ist die auch so auszuführen! Ob dies jetzt mit Fertigputz erreicht wird oder mit mehrmaligem streichen, hat eigentlich nix zu bedeuten. Ich würde (und habe) auf dem Standpunkt beharren, dass das Ergebnis nicht gemäss dem Baubeschrieb erfüllt ist. Punkt. Allenfalls als dringender Mangel zu deklarieren... denn wenn Ihr eingezogen seid, dann will man ja wohl kaum mehr den Maler drin haben.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos
vor dem abrieb gehört ein "putzgrund" hin, eine mit quarzsand angereicherte haftgrundierung die mit der rolle an die wand kommt.

es gibt diese je nach hersteller bläulich, weiss oder fast transparent.

fachmännisch wäre es wenn er einen weissen putzgrund genommen hätte und den fertigabrieb drauf aufgezogen hätte.

ein fertigabrieb ist so satt da gibts dan kein durchschimmern.

da ist eher ein zu streichender abrieb angebracht worden, diese wirken gräulicher "kälter" oder leicht beige.

 
...fachmännisch wäre es wenn er einen weissen putzgrund genommen hätte und den fertigabrieb drauf aufgezogen hätte.
hätte - wäre - wenn.../emoticons/default_rolleyes.gif Wie es richtig zu machen ist, hast Du ja schön beschrieben... hier geht es aber um einen Mangel und der ist oft darauf zurück zu führen das eben was nicht richtig gemacht wurde../emoticons/default_wink.png
Leider kommen heute solche Mängel immer öfter vor, da die Preise von den GU's so gedrückt werden dass beim Materialeinsatz und bei den Facharbeitern geknausert wird und dies oft sogar durch Unterakkordanten ausgeführt wird.

Zum Leidwesen des Bauherrs kommt dann noch dazu, dass solche Mängel meist noch im Toleranzbereich irgend einer SIA-Norm ist und man nur bei sehr schweren Mängeln Recht bekommt.../emoticons/default_mad.png

...ein fertigabrieb ist so satt da gibts dan kein durchschimmern.
Sorry, da muss ich Dir widersprechen. Wenn zu wenig dick Fertigabrieb aufgetragen wurde, dann kann es sehr wohl dazu kommen dass der graue, poröse Grundputz durchschimmert - oder halt gewisse Körner vom Grundputz durchschimmern. Dies sind unschöne "Blitzer", welche man sieht und da muss es nicht "zu streichender Abrieb sein".../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

 
ja du hasst den nagel auf den kopf getroffen:

so ist es bei den GUs, da kommen unterakkordfirmen zum zug, da gibts dan wellengipsdecken, unfachmännisch überarbeitete trennfugen, der abrieb wird mal als fertigabrieb "verwechselt" , die nassräumen mit ungeeignetem gips geglättet, arbeitsgänge werden ausgelassen, gipsglattstriche werden ohne grundierung gestrichen und haften nicht............ es gibt diskussionen, abermals. da pocht mal eine käuferpartei "von zehn" absolut gerrechtfertigt auf sein recht, dan wird was verbessert oder ein minderpreis offeriert.

ja leider wehren sich zu wenige käufer, und den GUs gelingt es immer wieder alles zu recht zu biegen "vertuschen". da heisst es oft von den GUs..... schick deinen besten handwerker dorthin und sie unterschreiben dann lamzahm die regierapporte.

es sitzen auf einer GU baustelle alle im gleichen boot, teils unfreiwillig, andere leider unwissend.

fertigputz ist satt mit pigmenten versetzt im unterschied zum abrieb, er sollte nicht zu dünn "wie bei einem farbanstrich veliert er dadurch die deckkraft" und nicht zu dick aufgezogen werden. man muss beachten das die herstellerangaben zur verdünnung eingehalten werden. durch das vorhandensein von mehr füllstoffen, pigmenten und der eingefärbten körner eines fertigabrieb im gegensatz zu einem zu streichenden abrieb ist die deckkraft mindestens grösser als die eines anstriches .

 
fertigputz ist satt mit pigmenten versetzt im unterschied zum abrieb, er sollte nicht zu dünn "wie bei einem farbanstrich veliert er dadurch die deckkraft" und nicht zu dick aufgezogen werden. man muss beachten das die herstellerangaben zur verdünnung eingehalten werden. durch das vorhandensein von mehr füllstoffen, pigmenten und der eingefärbten körner eines fertigabrieb im gegensatz zu einem zu streichenden abrieb ist die deckkraft mindestens grösser als die eines anstriches .
Vielen Dank für die Beschreibung... Jetzt weiss ich Bescheid. Was hältst Du von "Spritzabried" (für die Decke) im Vergleich zum "Handabrieb"? Kann es sein, dass der Spritzabried glatter, feiner wird als der Handabried? Vorgestern hab ich mit dem Gipser des Nachbarshaus gesprochen - ein netter Kerl - und er meinte, dass der Spritzabried auch edel ausschauen würde - jetzt im Vergleich zum Weissputz.

Ein Nachbar (wo ich jetzt wohne), arbeitet auch auf dem Bau. Meinte eben auch, dass es ohne "Haftbrücke" später kleine Risse im Gips (beim Weissputz) geben kann, deshalb sei sie so wichtig.

 
ja das a und o bei abrieben ist der aufbau, ein stichwort ist sehr treffend, immer weich auf hart, da der weissputz und grundputz eher weicher sind empfielt sich schon deswegen eine eindringende grundierung die den untergrund kompakter macht. auf beton kann es spannungen geben, weil der optimalere wasserdampfdurchlässige beton mit einem meist dichten kunststoffabrieb überzogen ist und sich die haftung bei fehlender verankerter haftbrücke löst.

ja der sogenannte spritzputz sieht auch edel aus, sehr gleichmässig auf der fläche verteilt, auch in versch. korngrössen erhältlich.

den schönsten effekt erreichen die spritzputze mit runden "leichten kugeln" korn die alle gleich gross sind. du musst dir eine glatte fläche vorstellen auf der gleichmässig die runden körner verteilt sind.

achte mal in den nächsten tagen auf decken, da gibts welche spritzputze mit ungliechmässigem unterschiedlichem spitzen korn und die mit rundem korn.

handabriebe sind selten, teilw. sieht man sie in küchen, nassräumen als vollabrieb, eignen sich eher für kleine flächen.

 
Massgebend ist, dass im Beschrieb "Naturweiss" steht.

Dies ist leider NICHT ein reines Weiss und muss gestrichen

werden! Das Prdoukt müsste mit der Bezeichnung "weiss"

versehen sein und nicht "naturweiss".

Für mich wäre interessant, was für ein Produkt verwendet wurde.

Dann wäre klar, ob dieses Produkt "zum streichen" ist.

Mack

 
Hallo

Wir haben in unserer alten Eigentumswohung noch in unserem neuen Haus den Fertigputz nochmals gestrichen. War noch nie ein Problem bzw. wäre mir noch nie eine Unschönheit aufgefallen. Ich würde somit aufs Streichen verzichten.

Gruss,

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77