Streuobstwiese anlegen

SojaMandelmilch

New member
15. Juni 2016
1
0
0
Hey ihr Profies,

ich möchte gerne mehrere Bäume anpflanzen und überlege einserseits was sich besonders gut eignet für eine Streuobstwiese und andererseits was ich beachten sollte (Abstand, Sorte...). Bin gespannt auf eure Tipps!  :-D

 
Hallo sojamandelmilch

Magst du dich bzw. deinen Garten in der entsprechenden Rubrik kurz vorstellen? Wir haben ja keine Ahnung, wo und wie die Streuobstwiese angelegt werden soll, welche Bedingungen bei dir herrschen...

Was aber klar wird, ist eine ziemlich klare Haltung punkto Ernährung - du weisst aber schon, dass du hier in einem Gartenforum bist? ;)  

 
Hallo Sojamandelmilch

Eine Streuobstwiese ist ja im klassischen Sinn in grossem, "lockerem" Abstand gepflanzte Hochstamm-Obstbäume. Da ich deshalb davon ausgehe, dass du ein grosses Grundstück zur Verfügung hast, würde ich dir zu alten, einheimischen Obstarten und -sorten raten (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschgen z.B. Fellenberg, Hauszwetschge, evtl. Nussbaum). Bei den meisten macht es Sinn, zur besseren Bestäubung zwei verschiedene Sorten zu pflanzen. Ich nehme an, in deiner Umgebung gibt es noch viele Bauern (da viel Platz): Geh zu denen hin und frage, was in deiner Gegend gut gedeiht und welche Sorten für welche Schädlinge anfällig resp. resistent sind. Die jungen Bauern wissen häufig nur noch wenig davon wenn überhaupt, frag am besten ihre Väter oder noch besser ihre Grossväter. :wink: Bei Streuobstwiesen wurden die Kühe ja häufig darunter auf die Weide geschickt, heute auch noch, nur werden die Bäume zusehends weniger gepflegt... Die Bäume sind entsprechend gross (damit sie von den Kühen nicht gefressen wurden) und schwer zu spritzen, deshalb mussten sie "stark" sein. :)

Und sei dir bewusst, auch wenn die Bäume resistent sind, es gibt bei so grossen Bäume sehr viel Arbeit, wenn man im Herbst Früchte ernten will (schneiden, ernten, dann Früchte verwerten, ...), da musst du z.T. eine Leiter 10 mal umstellen, bis du alle Kirschen geernet hast. 

Hochstammbäume werden riiiiiieeeesig - wenn du im Sommer zwischen den Bäumen nicht durchgehend Schatten auf dem Boden haben willst (Nässe, Moos, schlammige Wiese), würde ich einen ausreichenden Abstand wählen, vielleicht 20 m??? Sorry, da habe ich auch keine Erfahrung. Aber 20 m scheint mir zu dem, was mein Onkel hat, doch recht eng zu sein. Da waren es wohl eher so um die 50 m Abstand. 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen... :) Viel Erfolg!!

 
Bei Hochstämmer ist der minimal Abstand 50 m und mehr, ausser man will einen  Hochstammwald.....

Kommt noch drauf an wie hoch der Platz liegt....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Ausführungen, Astin :)  

Ich habe nur so einen leisen Verdacht, SojaMandelmilch hat nichts weniger im Sinn als eine Streuobstwiese... ;)  

 
Keine Ahnung, warten wir mal ob sich da noch was tut oder ob das eine einmalige Meldung war. Man kann ja vegan leben wollen und trotzdem Gartenliebhaber sein, aber komisch in der Name für ein Gartenforum schon!

 
Also diesen Titel oder Reklame " SojaMandelmilch " habe ich kürzlich beim Besuch in einem Bioladen gesehen.

 
Es hängt halt davon ab wie dein Garten gestaltet ist, also wie viel Platz du wirklich zur Verfügung hast und was du genau einpflanzen möchtest. 

Wir haben bei uns leider nicht sonderlich viel Platz zur Verfügung, aber machen das Beste daraus. Astin hat eigentlich das Thema schon ganz gut erklärt

und hat auch dir Tipps gegeben die Goldwert sind. Mal in der Nachbarschaft rumfragen was gut läuft, wäre auch mein erster Gedanke. Dementsprechend

kannst du die Auswahl und damit auch die Suche deutlich eingrenzen. Wenn du das dann erledigt hast, dann kannst du dich zum Beispiel auf - link entfernt - umschauen und dich noch genauer informieren. Ich bestelle dort öfter und war bislang immer von dem Service begeistert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Jens 

Ich habe deinen link entfernt, Werbung gestatten wir grundsätzlich nicht. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven