Strom im Keller "Aufputz"?

retoS

Mitglied
14. Juli 2010
167
0
0
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, was das genau heisst, wenn der Strom im Keller "Aufputz" verlegt wird.

Ich denke, in einem wirklichen Kellerraum ist das optisch wahrscheinlich nicht so wild. Sieht man dann für jedes Stromkabel, das zu einer Steckdose geht eine Art Kabelkanal an der Wand?

Wie ist das, wenn wir einen Raum ausbauen (Parkett, Bodenheizung, Verputz)?

Sind dann die "Aufputz-Leitungen" optisch nicht etwas störend?

Und die andere Frage. Irgendwo ist ja der Stromverteiler. Muss dann von da her auch alles Aufputz in die vier Räume im Keller verlegt werden? Das wäre dann die Waschküche, der Heizungsraum, der ausgebaute Kino- und Spielraum und der Kellerraum. Bräuchte es da nicht doch vom Kellerbauer irgendwelche Leerrohre / Leitungen, die vorbereitet werden müssten, sodass der Elektriker bessere Möglichkeiten hat?

Danke für Eure Tipps!

Ich denke, in einem wirklichen Kellerraum ist das optisch wahrscheinlich nicht so wild. Sieht man dann für jedes Stromkabel, das zu einer Steckdose geht eine Art Kabelkanal an der Wand?
Normalerweise gehen die versorgungskabel von der Verteilung in die Betondecke über dem Untergeschoss und fahren dan in der Betondecke über die benötigte Stelle. Dan gibt es nurnoch ein kleiner Kanal der den Strom von der Decke an die Aufputz Steckdosen/Schalter bringt.

Wie ist das, wenn wir einen Raum ausbauen (Parkett, Bodenheizung, Verputz)?

Sind dann die "Aufputz-Leitungen" optisch nicht etwas störend?
Diese stören in einem ausgebauten Raum sehr.

Ich weiss nicht in welchem Stadium dein Bau ist, aber ich nehme mal an du hast die Ausschreibung vom ElektrikIng in der Hand wo steht "alle Leitungen AP in UG" oder sowas.

Du müsstest jetzt noch die Anpassung fordern, das im ausgebauten Raum die Elektroinstallation UP - Unterputz geführt wird. Das lohnt sich sehr!. Ist mal verputzt und die Installation muss auf dem Putz geführt werden ist eine Abänderung viel aufwändiger.

Hallo Reto

sagen wir das mal so:

Wenn das Mauerwerk roh bleibt - im Keller meistens Kalksadsteinmauerwerk - würde ich die Leitungen Aufputz montieren. Das sieht besser aus, als eingefräste und dann zugeputzte Leitungen und Schalter -. / Steckdosenbohrungen.

Wo das Mauerwerk verputzt wird, sollten die Leitungen UP als unter Putz verlegt werden. dann sind alle Leitungen sauber unter dem Putz verlegt und "unsichtbar"

Deinen Zeilen lassen darauf schliessen, dass Du einen Elementkeller hast. Da müssten dann in den später ausgebauten Kellerteilen die Rohre und Schalterdosen vorgängig eingelegt werden und dann via Decke (Abzweigdosen) zu der Hauptverteilung geführt werden.

Gruss

Ralph

Hallo zusammen

Danke für Eure Tipps,

Den einen Raum, wo wir auch die Wände verputzen werden, werden wir schauen, dass wir die Elektroinstallationen UP verlegt haben können.

Es ist kein Elementkeller. Heisst das jetzt dass der Kellerbauer diese Leitungen vorbereiten muss (Kanäle ausspitzen oder so was Ähnliches?).

Gruss

Reto

Es ist kein Elementkeller. Heisst das jetzt dass der Kellerbauer diese Leitungen vorbereiten muss (Kanäle ausspitzen oder so was Ähnliches?).
Im normalfall schlitzt/spitzt der Elektriker seine Schlitze selber. /emoticons/default_smile.png

Habe abe keine Ahnung was du für ein Haus hast. /emoticons/default_smile.png

Ich sage da mal eins zu:

Wo Wände in Kellerräume nicht verputzt werden, da wird eine Ap-Installation gemacht.

Das macht man zb. hierzulande in Kabelführung mit Kunstoffrohre auf Schnappschellen verlegt.

Abzweigdosen, Schalter und Steckdosen selbstverständlich in Feuchtraum ausführung.

Bei Kellerräumen die als Hobbyräume oder Wohnkeller genutzt werden sollen und dessen Wände verputzt werden sollen, da solle man die Installationen schon unterputz verlegen. Ausreichend sind gleiche Schalter- und Steckdosengeräte wie in Wohnräume da diese Räume ja Tempariert sind.

Praktische Lösungen in Kanalführung gebe es auch, aber das macht man eher wenn ein bereits verputzter Kellerraum nachträglich zu Wohnzwecken ausgebaut wird.

Und es gibt Aufputz-Adapter für Unterputzgeräte die auch schön anzusehen sind anstatt eines grauen Feuchtraumschalters

Im normalfall schlitzt/spitzt der Elektriker seine Schlitze selber. /emoticons/default_smile.png

Habe abe keine Ahnung was du für ein Haus hast. /emoticons/default_smile.png
Es geht mir darum, ob der Kellerbauer schon etwas vorbereiten muss oder nicht, weil's einfacher wäre, die "Schlitze" beim Kellerbau zu erstellen oder eben nicht.

So auch zum Beispiel ein Loch in der Wand vom Heizraum (Elektroverteiler) zum Raum daneben, wo ich dann den Kino- und Spielraum einrichten möchte.

Danke auch für die anderen Tipps.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand