Strom in Autounterstand ziehen: was muss ich berücksichtigen, dass OK und sicher?

M

Morgy

Guest
Hallo allerseits

Ich will vom Inneren meines Hauses eine Stromleitung nach draussen in den Autounterstand ziehen.

Ausgangspunkt ist im Keller: 3-adrige Leitung, 10 Ampère abgesichert über eine eine Sicherung zum Schrauben.

Leitung: vom Keller durch eine bestehende Bohrung an die Aussenfassade. Der Fassade entlang um eine Hausecke. Dann entlang einem Holzträger des Autounterstands unters Dach des Unterstands.

Ziel im Unterstand: a) Ständig Strom für eine Dämmerungsleuchte /emoticons/default_cool.png Steckdose für gelegentlichen Gebrauch (Elektrorasenmäher, Ladegeräte etc.)

Was muss ich beachten, dass die Installation sicher ist nicht beanstandet wird, wenn die Hausinstallationen kontrolliert werden?

(Wo) Baue ich (welche Art von) FI-Schalter ein?

Wie zweige ich im Keller den Strom ab? Zur Verfügung hätte ich unbenutzte Steckdosen oder an der Wand montierte "Verteilboxen"

Danke für Infos und Tipps!

Morgy

Am besten wird der FI Schalter gleich im Sicherungskasten eingebaut. So kann er die ganze Gruppe schützen. Falls das Bad ueber noch keinen FI verfuegt, ist es sicher hier auch ein Gedanke wert. Arbeiten an der Verteilung sind nicht ungefaehrlich. Und damit meine ich nicht (nur) die unmittelbare Gefahr eines Stromschlages. Mein Vorschlag wäre das du dein Kabel zur naechsten Verteildose ziehst. Den FI Einbau einem Profi ueberlassen. Der kann nach dem einbau dann auch gleich die Steckdose und den Rest deiner Installation pruefen.

gruss

Mein Vorschlag:

Nix machen und den Wissenden ranlassen, alles andere ist unkontrollierbar und gefährlich.

Weder kennen wir deine Installation, noch was alles eingebaut ist, noch wie Absicherungen aussehen, wo und welche Kreise per FI abgesichert sind, welche Art FI, noch das Alter der Installation, noch wie geschützt der Unterstand ist, noch welche Art der Installation notwendig ist (IP Schutz), noch welche Art der Verlegung notwendig ist........

Das ist lebensgefährliches Glaskugel-Lesen und jeder Tipp wie etwas zu machen ist, ist als ebenso fahrlässig zu betrachten!

Das einzige was du machen kannst, sind die Gräben und Löcher durch die der Elektriker dann die Kabel legen soll. Vorher mit ihm abklären wohin der Graben führen soll, dann den Fachmann die Arbeiten erledigen lassen...

Installationen durch Laien dürfen grundsätzlich nur hinter einem FI erfolgen und müssen anschliessend von einem Inspektor des ESTI abgenommen werden.

Für aussen ist ein FI im HV zwingend.

Umbnauten im HV NUR vom Fachmann machen lassen !

Gruss moudi

@moudi: Mit der NIN 2010, d.h. seit 2 Jahren, müssen ALLE frei zugänglichen Steckdosen FI-geschützt sein und nicht nur diejenigen im Aussen- und Badbereich. Im Rahmen der Verhältnismässigkeit kann bei gewissen Reparaturen (zerbrochene Abdeckung o. ä.) die Installation eines FI entfallen. Nicht aber bei der Installation einer neuen Steckdose.

@Morgy: Gemäss NIV Art. 16 Abs. 2 darf ein Laie nur in von ihm bewohnten Wohn- und Nebenräumen Installationen hinter einem FI vornehmen.

Du hast noch keinen FI, wie Du schreibst, und möchtest die Wohn- und Nebenräumen verlassen, d.h. Du darfst genau das machen, was Outek vorschlägt: Grabarbeiten. Dies hat durchaus einen Sinn, denn nicht alle im Baumarkt erhältlichen Artikel sind im Aussenbereich zugelassen und die Beratung im Baumarkt, na ja ...

Vor den Grabarbeiten unbedingt vorher die Tiefe mit dem Elektriker abklären.

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32