Strom sparen mit einem Chip

pinkidinki

Mitglied
16. Okt. 2008
175
0
0
hallo

ich hab gerade diesen artikel gelesen und bin fasziniert von den möglichkeiten was diese chipplatine anstellen kann

wollen wir hoffen, das viele hersteller auf diese zug aufsteigen und die markteinführung doch gelingt

....wollen wir hoffen, das viele hersteller auf diese zug aufsteigen und die markteinführung doch gelingt
Das hoffe ich auch, auch wenn ich grosse Zweifel habe. Wirbeln schon seit längerem durch die Gegend, ohne aber konkrete Produkte zuhaben.

Deren Ziel ist es eine Hausautomation zu bieten für 300 Franken, komplett die alles kann. Mit einer Opensource sorgen Sie für die nötige Community.

Schauen wir mal, ob die es schaffen was hunderte von anderen Firmen nicht zu Stande kriegen.

das ganze nennt sich 'digitalSTROM'. unter www.digitalstrom.org erfahrt ihr mehr.

die BKW (Energiekonzern im kanton bern) ist gerade als partner eingestiegen. weiter ist das produkt von einem institut der eth zürich entwickelt.

auf der homepage von digitalstrom sind ein paar fernsehbeiträge verlinkt.

wenn die halten können, was sie versprechen, ist das in ein paar jahren der hammer. dann können wir uns teure hausautomationen sparen! mal sehen was daraus wird. ich bin jedenfalls sehr gespannt.

ä guetä tag

rollwett

Hallo

Tönt sehr interessant. Bin gespannt, wie schnell die Anbieter der verschiedenen Geräte auf diesen Zug aufspringen.

Turbo

hallo

ich hab gerade diesen artikel gelesen und bin fasziniert von den möglichkeiten was diese chipplatine anstellen kann

wollen wir hoffen, das viele hersteller auf diese zug aufsteigen und die markteinführung doch gelingt
Hallo

Bei diesem System ist es egal, ob die Hersteller mitmachen. Man kann diese Chips bei jedem Gerät vorschalten.

Gruss Hans

hallo

das ist mir schon klar, ich meinte das diese chips irgendwo produziert werden müssen und das viele hersteller auf den zug springen

Bis dann alle Fehler ausgebügelt sind und die vergessenen Funktionalitäten dann in einer 2ten Generation eingebaut sind, vergehen locker nochmals 5 Jahre ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja schauen wir mal. Die ersten Geräte sollen Frühjahr 2010 auf den Markt kommen. Es wird sich zeigen, ob dieses Datum diesmal gehalten werden kann.

Ansonsten bin ich dann mal gespannt, wie die kleinen Dinger Abwärme eines Dimmers fortbringen und wie die Stabilität und Komplettheit des System dann aussieht.

Manchmal sehen die Akademiker erst später, was sich wirklich praxistauglich zeigt....

Gute Idee...............ich setze lieber auf bewährtes und verbaue KNX.

Mir reicht es schon, bei Multimediasachen ein early adaptor zu sein /emoticons/default_rolleyes.gif

Gr moudi

Hallo,

Am 11. bis 16. April 2010 sollen anlässlich der Light+Building Ausstellung die

Preise und die Verfügbarkeit bekannt gemacht werden.

Naja mal schauen ob die mehrmals angekündigte Revolution nun endlich stattfindet /emoticons/default_smile.png

Cooper22

war auf der Light&Building in Frankfurt und habe mir mehrer Systemwelten angeschaut. Die Anzahl der Besucher auf dem Digitalstrom Stand hat gezeigt wie interessant diese Technik ist.

Auf diesem Stand habe ich auch die Information von Mivune aus Zürich bekommen mivune - diese Software verbindet EIB/KNX, Dali, Enocean, LON und andere Techniken im Gebäude auf IP-Ebene und kann dadurch kostengünstige diese Geräte miteinander verbinden.

Vorführung hat mich begeister:34:/emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege