Strom zur Kücheninsel

Snowfox

Mitglied
Guten Morgen und Hallo miteinander.

Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet um einige Ideen und Tipps zu bekommen. Habe auch schon einiges nützliches gefunden.

Vorab sollte ich erwähnen, dass ich weder Hausbesitzer noch Wohnungsbesitzer oder so bin. Lebe wie viele andere in einer Mietwohnung. Ich hoffe jedoch das mir trotzdem geholfen wird. ;-)

Habe nämlich auch gleich eine Frage:

Ich wohne in einem Neubau mit schöner offenen Küche. Nun möchte ich mir selber gerne eine freistehende Kücheninsel einbauen. (Rüstinsel ohne Kochfeld oder sonstige eingebauten Elektrogeräten). Allerdings hätte ich trotzdem gerne Strom an der Insel, um eine Steckdose für kleinere Küchengeräte zu haben.

Nur wie kriege ich am besten den Strom zur Insel, damit das ganze Optisch möglichst nicht zu sehen ist. Sprich Boden auf spitzen und Kabel unter die Steinplatten legen geht nicht, da ich wie erwähnt in einer Mietwohnung lebe. Einen Kabelkanal auf den Boden kleben ist auch nicht wirklich hübsch und zudem eine Stolperfalle.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich sonst am besten ein Kabel zur Kücheninsel verlegen kann?

Besten Dank für eure Antworten.

 
Es gibt sehr flache Bodenkanäle, die nach oben leicht gewölbt sind und worin sich ohne weiteres ein Nym 3x1,5 unterbringen lässt.

Diesen Kanal kann man ja an solch einer Stelle verlegen wo man am wenigsten lang läuft, vorrausgesetzt eine Steckdose ist in der Nähe dessen Höhe 30 cm über den Fussboden ist oder sich in unsichtbaren Bereich hinter Küchenschränke sich befindet ( Kühlschank-Spüle ?).

Ich hatte vor 10 Jahren, als ich in einer Mietwohnung lebte mal das gleiche Problem gehabt: Um Leitungen für Telefon/Fax/Internet und auch eine Antennenleitung in das Arbeitszimmer zu bekommen, musste ich mitten durch den Flur so einen Bodenkanal verlegen. Auch dort konnte ich weder noch was aufspitzen noch den Teppichboden Kapput schneiden.

Ja und gestolpert ist dort keiner.

Steckdosen von Oben her zu verlegen, wie mein Vorschreiber schon erwähnte, ist eine eventuelle Lösung, aber dann hängen die Schnüre der Geräte von oben herunter, oder man nimmt eine Steckdosensäule, die zwischen Decke und Arbeitsplatte befestigt wird, aber dann ist es wieder mit dem Stromanschluss eine Frage des wie machen, denn eine Deckenleuchte ist ja geschaltet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten