Stromkasten / Mitnutzung

sthu66

Mitglied
24. Sep. 2008
12
0
0
hallo, ich habe eine rechtliche frage und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

wir haben eine grosse liegenschaft in der industriezone. unsere liegenschaft wird zur zeit nicht gewerblich genutzt, d.h. nur das haus (kleiner teil) wird bewohnt, der rest liegt brach.

nun wird in 100m eine holzschnitzelanlage gebaut. soweit so gut, aber wir haben per zufall nun mitbekommen, dass die bauherren vorhaben, den freien platz in unserem stromkasten zu ihren gunsten zu nutzen. nun meine frage, dürfen sie das? der stromkasten liegt vollumfänglich auf unserem grundstück und im grundbuch ist auch nix eingetragen, dass der stromkasten jemanden zuglänglich gemacht werden muss. ebenso soll unsere privatstrasse aufgebrochen werden um mehrleitungen einzulegen. muss ich das dulden?

danke für eure antworten

sthu66

 
Hallo sthu66

Ich denke das wird hier schwer sein, einen "erfahrenen User" zu finden...diese Kombination wird wohl noch keinem der normalen Häuslebauer passiert sein..oder passieren.

Grundlegend solltest Du Dich ggf. mit dem zuständigen E-Werk, und oder auch der Gemeinde in Verbindung setzen (im dümmsten Fall mit einem passenden Anwalt) um hier die rechtliche Seite abzuklären.

Wenn die Strasse Dir privat gehört... wie immer die aussieht....kannst Du ja ggf. die Forderung stellen, wenn sie diese schon aufbrechen müssen...dann sollen sie diese auch bis zum Kasten wieder komplett neu erstellen! Dann hast Du ggf. auch etwas von der Aktion.

Wenn sie am gleichen Stromkasten (wohl an der Grenze/Strasse stehend) anschliessen wollen....dürfen...sollen (?), dann wirst Du dies ggf. nicht verhindern können...wobei ich hier auch nicht den wirklichen Nachteil oder Schaden für Dich sehen kann?

Wenn es aber lediglich der "Wunsch" des neuen Nachbarn/Bauherrn wäre....um möglichst Geld sparen zu können... dann würde ich mir den einfach mal zu Brust nehmen und Klartext reden, wie er sich dies vorstellt, da die Strasse ja Dein Privateigentum sei!

 
....Nachtrag... klar kannst Du auch andere Geschütze auffahren (wie immer Du dies persönlich für angebracht hälst?)...wenn ausser Dir niemand mehr die Strasse benützt...kannst Du natürlich ganz vorne auch ein Schild..oder gar eine Kette gespannt mit Schild (Aufdruck: Privatstrasse Benutzung/Betreten verboten...o.ä.) anbringen. Sollte es dann eine Baufirma wagen, ohne Rücksicht diese zu befahren..oder gar zu beschädigen (also aufbrechen der Fahrbahn), dann kannst Du dies natürlich auch zu Anzeige bringen und die Arbeiten wären relativ schnell beendet.

Wie gesagt...wenn nur Du die Strasse nutzen würdest.. aber trotzdem...nach vorheriger Informationsbeschaffung über die rechtlichen Möglichkeiten davor...

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89