stromsparender, kleiner "Server" für Keller gesucht

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammenderzeit habe ich im Keller einen Asus Eee PC mit Atom Prozessor am Laufen.

Nutze das Teil via Teamviewer. Wenn ich jetzt die Hager Domovea nutze,

macht das Teil schlapp -> was neues muss her.

Was habt ihr euch so "gebastelt" ?

Anforderungen:

- schneller als Atom-Prozessor

- klein (ITX MB o.ä.)

- SSD (Samsung 60G)

- ~20-50W

Gruss moudi

 
Hallo moudi

Ich habe für fast die gleiche Anwendung (Haussteuerung inkl. Fernzugriff mit Teamviewer usw.) diesen Mini-PC im Einsatz:Zotac ZBOX-ID81 Mini-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Läuft bei mir unter Win7 (64-bit) mit 128GB Samsung SSD und 8GB RAM. Total ca. CHF 450.-. Bin damit sehr zufrieden. Unter dem Link findest Du einige Erfahrungsberichte.

Gruss Hugo

 
Wir nutzen einen Apple Mini-Server, i7 CPU, mit 2 x 256GB SSD und 16GB RAM. Der Server braucht durchschnittlich um die 20 Watt (max 85 Watt unter Volllast, was nie der Fall ist). Über Thunderbold ist noch ein DAS angehängt (12 TB), welches allerdings im Idle-mode auch sehr wenig verbraucht.

Der Server agiert als Mail- und Kalenderserver, iTunes-Server, File-Server, beheimatet zwei virtuelle Server für Spezialaufgaben (IP-Telefonie und Überwachung), sowie als DNS-Server.

 
Hallo Tom3425

Was genau macht dienVM mit der IP-Telefonie drauf?

Danke,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Dort läuft ein snom one Server als VoIP-Gateway zum Geschäft (für gesicherte Sprachverbindungen).

 
Ein MacMini ist sicherlich eine gute Wahl.

Wer's aber gerne "schlank" hat (wenig Strom, wenig Kosten, wenig Platz) und lüfterlos, der soll ich mal den Raspberry Pi anschauen.

Ist aber eher was für Leute die sich gut mit IT auskennen.

Das Ding kostet ca. 80 Stutz mit WLAN und SDKarte.

Dann kann man via USB eine Platte anschliessen.

Für eine SSD Platte in einem "Keller-Server" sehe ich keinen Bedarf, bzw. kann man den SSD Speed via 100MBit oder GBit Lan kaum nutzen.

Mein Raspberry Pi läuft mit einer Debian Variante.

Ich brauche lediglich die Konsole (kein XServer/VNC/Teamviewer).

Folgende Sachen kann der Pi bei mir:

- Voip-Gateway

- NAS (SMB/AFP/SFTP/...) via USB Festplatten

- Test-Server für Digitalstrom

- Apache

- DynDNS

- rTorrent

Der Pi braucht ca. 3.5 Watt (+Festplatten).

miso

 
Ich habe auch einen Raspi, allerdings dient der momentan nur als Logger für die PV-Anlage.

Ist der nicht ein bisschen schwachbrüstig als NAS?

 
Ist der nicht ein bisschen schwachbrüstig als NAS?
Kommt darauf an was Du mit dem NAS machen möchtest.

Ist sicherlich nicht ideal für viele grosse Files.

Speed ist begrenzt (da 100MBit und nicht der schnellste ARM CPU).

Für Backups mit rsync / rdiffbackup reichts.

 
Hab zu Hause einen HP Microserver am laufen. Den N40L. Gibt auch schon einen Nachfolger. Kann ich sehr empfehlen, braucht zwischen 20W im Idle bis 40W unter Volllast.


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich habe einen tranquilpc und bin ganz glücklich damit.

Die haben auch leistungstärkere Sachen wie Intel i3 / i5 CPUs und sind lüfterlos! Das Gehäuse selbst ist der Kühlkörper.

Also absolut "tranquil", kann man auch ins Schlafzimmer stellen und ohne Lüfter gehen diese bei Dauerbetrieb auch nicht kaput: z.B. durch Staubablagerung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: waf

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew