Stromzähler in Wohnzimmer

Villa Welschenrohr

New member
03. März 2015
79
4
0
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem System auf dem ich im Wohnzimmer auf einem Display oder per Handy-app den Stromverbrauch sehen kann. Diese Anzeige sollte aber auch den Strom anzeigen der durch die Solaranlage eingespeist wird. Ich möchte sehen wie viel strom ich vom Netz beziehe oder wieviel ich noch einspeise ins Netz. Es könnte auch nur die Stromstärke sein anstatt die Leistung. Kennt jeman ein solches System und hat eventuell schon Erfahrungen damit gesammelt? Mein Elektriker meint dies gäbe es nicht....

selbstverständlich gibt es das.....

da gibt es viele Systeme... ich installiere bei mir gerade "solarview" womit ich das alles machen kann.

Habe mich im Internet über "Solarview" informiert. Das ist nicht das Gerät wonach ich suche. Mit Solarwiev kann ich nicht sehen wie viel Strom ich in diesem Moment gerade beziehe wen der Strom vom Netz kommt! Dort sehe ich nur die Leistung der Solaranlage.

das ist nicht richtig.

Solarview ist nur eine software.

Du kannst diese dann mit diversen Hardware Komponenten erweitern, unter anderem auch einen Adapter für den Hauszähler der dann den Bezug mitaufzeichnet und wieder gibt.

Ist halt keine Fertiglösung dafür wohl das günstigste was es dafür gibt.

schau dir mal das Solarlog genauer an. ich habe es auch seit einigen Monaten. Damit kannst du deine Anlagendaten genau verfolgen. Ich habe mit den Solarlog 1200Meter mit dem Verbraucherzähler Inepro 1250 und diversen Spannungswandlern zugelegt. Solarlog errechnet sich die Einspeisung aus der PV-Produktion und dem angehängten Verbraucherzähler. ist wirklich genial. auch den Eigenverbrauch (zB WP oder andere Verbraucher) kannst du mit dem SL mit diversen Profilen (zB Überschusssteuerung) steuern. ansonsten schau mal im pv-forum.

App, Web-Oberfläche alles vorhanden. so sieht meine Anlage online aus: http://home.solarlog-web.ch/17250.html (rechts kannst du weitere Anzeigen einschalten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solarlog 1200Meter 840.-, Zähler 350.-, Relaisbox (nicht zwingend notwendig) 320.-, Stromwandler à 26.-

Mein Nachbar (ebenfalls mit PV) hat sich auch das Solarlog angeschaut und schlussendlich das Smappee gekauft (rund 200.-). was das alles kann, weis ich allerdings noch nicht. geht aber mehr in die Verbraucherüberwachung. Solarlog halt auf Logging und Steuerung. ich würde es nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Wechselrichter kann man normalerweise via Smartphone oder iPad zugreifen, dann hast schon mal den Ertrag vom Dach im Blick.

Ich warte momentan auf die Lieferung dieses Loggers für den Stromzähler:

http://www.youless.nl

Somit werde ich Ertrag wie auch Verbrauch online auf dem Smartphone in Griff haben. Leider habe ich noch kein Solarportal gefunden, wo beides in einer Grafik dargestellt werden kann, aber das kommt noch. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe einen Wechselrichter von Kostal (Piko 4.2) und dazu eben den Logger vom youless.

@posit: schau mal im pv-Forum. dort findest du sicher etwas passendes.

die Frage des richtigen Loggers ist halt einfach, ob man nur Loggen will oder auch etwas damit steuern will, ohne nochmals auf ein anderes System zuzugreifen. SMA Wechselrichter haben zB auch ein eigenes System namens Sunny-Home Manager. Die meisten Wechselrichter-Hersteller haben ein Portal oder irgend ein Tool um die Erzeugung abzufragen. Aber was bringt mir nur die Erzeugung alleine ohne den Verbrauch? ich will ja nicht immer an den Fassadenkasten gehen und dort die Werte ablesen. Darum habe ich mir auch die paar Franken gegönnt und habe nun alles in einem System, inkl. Backup der Daten, Web-Zugriff, Grafiken in X verschiedenen Versionen, Finanzielle Bilanzen usw...und eben: Smart-Home Funktionen mit welchen ich die Verbraucher je nach Stromproduktion anschmeissen kann.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa