Struktur und Farbe der Plättli entsprechen nicht dem Muster

simas

Mitglied
02. Sep. 2009
18
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben in Küche und Wohnraum graue Platten verlegen lassen. Diese sind Naturstein nachempfunden und deshalb eher etwas wild.

Als diese geliefert wurden, haben wir einige der Platten angeschaut und uns beim Lieferanten beschwert, dass diese nicht dem Muster entsprächen.

Er hat gesagt, dass diese Abweichung im Toleranzbereich liege ausserdem würde es mindestens drei Wochen dauern, wenn wir diese austauschen wollten und es sei nicht garantiert, dass diese dann besser dem Muster entsprächen. Um den Bau nicht zu verzögern, haben wir die Platten verlegen lassen. Leider hat sich nachdem alles fertig verlegt war gezeigt, dass es noch viel "schlimmer" Platten gibt, die sehr stark vom Muster abweichen.

Nun wohnen wir einige Zeit im Haus und die Platten stören uns sehr.

Wir haben uns nun beim Lieferanten beschwert und diesen aufgefordert zusammen mit dem Hersteller bei uns im Haus die Platten zu besichtigen, da wir der Meinung sind, dass die Platten ein Produktionsfehler sind.

Die Frage die sich nun stellt ist, wie wir uns bei dieser Besichtigung verhalten sollen. Wenn sich herausstellen sollte, dass es tatsächlich ein Produktionsfehler ist, können wir verlangen, dass die Platten ersetzt werden? Und wenn ja, wäre das eine riesen Baustelle, da natürlich auch die Küche auf den Platten steht.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt und was würdet ihr tun?

Vielen Dank und Grüsse

Simon

 
Um den Bau nicht zu verzögern, haben wir die Platten verlegen lassen.
Hallo

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Aussage der Knackpunkt darstellt, da mit dem OK für das Verlegen ja irgendwie die Platten akzeptiert wurden. Jetzt noch einen "Austausch" zu verlangen dürfte unverhältnismässig sein - zumindest zum Nulltarif /emoticons/default_sad.png

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hersteller einen Produktionsfehler zugibt. Das heisst, dass du dies beweisen müsstest - wie auch immer....

Grüsse Griff

 
Hallo Griff,

Das habe ich mir auch gedacht.

Der Punkt ist nur, dass es sich eben um Natursteinnachbildung handelt. Das heisst jede Platte ist anders.

Um zu sehen, ob die Platten dem Muster resp. den Prospekten oder den Fotos im Internet entsprechen, hätten wir ALLE Platten auspacken müssen und diese in den Räumen vor dem verlegen hinlegen müssen.

Und wer macht das schon?

Es ist noch wichtig zu wissen, dass es so aussieht, als ob es verschiedene Produktionsserien wären. D.h. vom OG, wo der Plattenleger begonnen hat, bis ca. Mitte des Wohnzimmers ist Serie, dann der Rest des Wohnzimmers die zweite Serie und im UG die dritte Serie. Und diese drei Serien sehen sehr unterschiedlich aus. Die zweite Serie entspricht mehr oder weniger dem Muster.

Wenn man die Platten vom OG mit denen im UG vergleicht, ist das schon sehr krass.

Ich könnte auch jemanden je eine Platte aus den drei Serien vorlegen und der würde mit sagen, dass es drei verschiedenen Platten sind!

Deshalb konnte man das vor dem Verlegen schlecht beurteilen und das konnte auch der Lieferant nicht. Aus diesem Grund will ich mit dem Hersteller die Situation besichtigen.

Gruss, Simon

 
Hallo Simon

Das ist natürlich äusserst unschön und du hast Recht, alle Platten vorher auslegen, das mach (wahrscheinlich) wirklich niemand. Möglicherweise wurden bei euch wirklich Platten aus verschiedenen Serien eingebaut. Verschiedene Serien können natürlich (kleinere) Unterschiede aufweisen und die Natursteinnachbildung verstärkt den Effekt allenfalls zusätzlich.

Beim Küchengranit wird ja immer darauf hingewiesen, dass er stark variieren kann und dass man diesen im besten Fall im Steinwerk oder beim Hersteller vor der Bestellung ansehen sollte. Bei Bodenplatten wird es etwas schwieriger /emoticons/default_sad.png

Ich denke, mich würde so etwas auch stören und ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet.

Viele Grüsse

Griff

 
Hallo Simon

kannst du mal Bilder einstellen für die bessere Beurteilung

es sind Keramikplatten, oder ?

für ein "angenehmes und natürliches Bild" werden tatsächlich verschiedene Platten hergestellt .. es ist aber sicher nicht jede Platte anders .. es gibt meist so zwischen 12 - 20 verschiedene .. danach wiederholen sich die Platten

verschiedene Chargen sind im Plattengeschäft üblich .. die Nuancen sind leicht anders und man sollte sie in der Tat nicht in den Flächen "mischen" ...sondern nur in verschiedenen Räumen/Etagen .. das ist aber eigentlich jedem Plattenleger klar

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

Ja es sind Keramikplatten.

Ich werde mal schauen ob ich gut Bilder machen kann.

Es waren nicht verschiedene Chargen sondern eine Lieferung. Der Plattenleger kann daher nichts dafür.

Ich nehme an die Platten wurden entweder vom Schweizer Importeuer oder vom Hersteller so gemischt.

Gruss, Simon

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew