Strukturierte Wände glatt machen

tronje

New member
29. Dez. 2022
7
0
1
Hallo zusammen

Ich möchte in meinen Haus, strukturierte Wände glatt machen. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Gibt es Schleifmaschinen welche diese Strukturen glätten könnten und dann kann ich die Wände neu streichen? Falls ja, nach was für einem Typ von Schleifmaschine müsste ich Ausschau halten?
 

Anhänge

  • IMG_3497.jpeg
    IMG_3497.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 85
Hallo!

Um strukturierte Wände glatt zu machen, gibt es verschiedene Methoden, die je nach Aufwand, Zeit und Budget ausgewählt werden können. Eine Möglichkeit ist das Schleifen der Wände mit einer Schleifmaschine und anschließendem Streichen.

Für das Schleifen der Wände eignet sich am besten eine Langhalsschleifmaschine (auch Giraffe) mit einer entsprechenden Schleifscheibe oder einem Schleifgitter für grobe Strukturen. Diese Maschinen sind speziell für die Bearbeitung von Wänden und Decken konzipiert und ermöglichen es, große Flächen schnell und effizient zu bearbeiten.

Um die Wände zu glätten, sollten Sie zunächst den groben Schmutz und Staub von den Wänden entfernen. Verwenden Sie dann eine grobe Schleifscheibe oder ein Schleifgitter (Körnung 40-60) und beginnen Sie mit dem Schleifen. Durch die Verwendung von Schleifgittern, die sich leicht austauschen lassen, kann man im Handumdrehen von einer groben Körnung zu einer feineren je nach Bedarf wechseln. Prüfen Sie die Wand zwischendurch immer wieder auf Unregelmäßigkeiten oder Unebenheiten und schauen Sie, ob diese bereits ausreichend abgetragen sind.

Nachdem die Wand geschliffen ist, sollten Sie den entstandenen Staub mit einer groben Bürste oder einem Staubsauger entfernen. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, kann es notwendig sein, die Wand mit einem Feinspachtel weiter zu glätten. Tragen Sie hierzu eine dünne Schicht Spachtelmasse auf die gesamte Wand auf und lassen Sie diese trocknen. Anschließend können Unebenheiten mit einer feinen Körnung (180-240) geschliffen und somit die Oberfläche weiter geglättet werden.

Sobald Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, sollten Sie die Wand gründlich von Staub befreien und grundieren, bevor Sie mit dem Streichen beginnen. Achten Sie darauf, eine hochwertige Wandfarbe zu verwenden und eventuell mehrere Anstriche aufzutragen, um eine gleichmäßige Deckkraft zu erzielen.

Langhalsschleifmaschinen finden Sie in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen in Baumärkten oder auch auf Online-Verkaufsplattformen. Achten Sie bei der Auswahl des Geräts auf eine gute Qualität und Ergonomie, um bei der Arbeit komfortabel arbeiten zu können.

Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!
 
Schleifen macht halt sehr viel Staub, also gute Absaugung verwenden. Die Giraffen haben normalerweise Anschlüsse dafür. Muss übrigens nicht zwingend gekauft werden, kann man in Baumärkten auch mieten.
Du könntest die Wände auch komplett spachteln ohne schleifen oder nur die groben Erhöhungen schleifen und dann Spachteln.
Die Wände richtig glatt und wellenfrei zu bekommen ist allerdings nicht ganz ohne und braucht etwas Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: tronje
Diese Struktur kriegt man mit der Giraffe kaum weg. Flex mit entsprechender Scheibe fürs Grobe, Feinschliff mit Giraffe.
Aber ja, das gibt eine riesen Sauerei.
Mit Streiflicht kontrollieren ob es eben wird und Negativstellen mit Gips spachteln. Als Laie aber schwierig. Ich würde da mit feinem Putz drüber, oder mit Rollputz.
 
Ich wäre da etwas robuster. Ich würde die groben Stellen mit einem kleinen Bohrhammer mit einem "scharfen" Flachmeissel entfernen. Das staubt lange nicht so. Dann weiter mit der Giraffe mit Absaugung. Danach weiter wie @NiklasAG beschrieben.
Gruss Pit
 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew