"Strumpfhosenkiller"

  • Ersteller Ersteller helga1509584936
  • Erstellt am Erstellt am
H

helga1509584936

Guest
Hallo, ich heiße helga und versuche mich hier das erste Mal.

Ich bin ein kleiner Pflanzenfreak mit sehr wenig Ahnung und suche Hilfe.

Folgendes: nach sieben Jahren hat mein Hagebuttensträuchlein(im Kübel)geblüht. Ein schöner Dank! Seit zwei Jahren kämpfe ich allerdings mit einer Krankheit (?). Die Ästchen überziehen sich mit einer fast nicht sichtbaren "Strumpfhose", die Blätter sterben ab, sogar ganze Zweiglein. Weder Seifenlauge, Essigwasser und Insektenspray haben geholfen.

In diesem Frühjahr habe ich meine Hagebutte"beerdigt". Das gleiche Problem scheint nun auch bei der Stachelbeere aufzutreten.

Was ist das für ein Killer und wie kann ich ihn bekämpfen? Bitte gebt mir einen Rat.

helga

 
Hallo Helga

Bei der von Dir beschriebenen "Krankheit" handelt es sich um Spinnmilben.

Ich nehm mal an, der Kübel mit Deinem "Hagebuttensträuchlein" stand an einem windgeschützten, warmen bis ev. sogar heissen Ort in Hausnähe.

Bevor Du mit der Giftkeule den Tierchen zu Leibe rückst empfehle ich Dir, Dein Stachelbeerbäuchen an einen luftigen, nicht zu heissen Standort (am besten in den Gartenboden) zu versetzten, was diese Tierchen überhaupt nicht mögen.

Anschliessende Spritzungen mit einem biologischen Mittel wie z. B. "Natural" von Andermatt Biocontroll oder auch nur Seifenlauge helfen mit, die Tierchen nachhaltig zu vertreiben.

Es Grüessli

Brigitte

 
Vielen Dank, Brigitte!

deine Vermutung war richtig! Gut, dann nichts wie weg von diesem Standort. Leider habe ich keinen Garten, aber ich versuche es mit Deinen Ratschlägen.

Ahoi,

 

Statistik des Forums

Themen
27.599
Beiträge
257.989
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123