Stucco Veneziano entfernen

W

Willborn

Guest
Hallo Zusammen

Meine, zugegeben etwas spezielle, Frage richtet sich vor allem an die Handwerker hier im Forum oder solche, die diese Arbeit schon mal vornehmen mussten...

Es handelt sich um eine 20m2 grosse Wand im Wohnzimmer, ein Stucco Veneziano des Vorbesitzers, die wieder weiss und strukturiert sein soll. Dies bricht sicher jedem Stucco-Techniker das Herz, aber die Farbe ist derart kalt und verkleinert den Raum, dass wir gerne wieder eine "normale" Wand hätten.

Wie kann ein Stucco in eine normale Wand geändert werden? Reicht es, wenn man die Versiegelung anschleifft, die Wand Grundiert und z.Bsp. einen Rollputz aufträgt? Oder wird die Sache komplizierter?

Danke für jegliche Tipps!

Gruss

Päde

Hallo Zusammen

Meine, zugegeben etwas spezielle, Frage richtet sich vor allem an die Handwerker hier im Forum oder solche, die diese Arbeit schon mal vornehmen mussten...

Es handelt sich um eine 20m2 grosse Wand im Wohnzimmer, ein Stucco Veneziano des Vorbesitzers, die wieder weiss und strukturiert sein soll. Dies bricht sicher jedem Stucco-Techniker das Herz, aber die Farbe ist derart kalt und verkleinert den Raum, dass wir gerne wieder eine "normale" Wand hätten.

Wie kann ein Stucco in eine normale Wand geändert werden? Reicht es, wenn man die Versiegelung anschleifft, die Wand Grundiert und z.Bsp. einen Rollputz aufträgt? Oder wird die Sache komplizierter?

Danke für jegliche Tipps!

Gruss

Päde
hallo,

ja es bricht einem tasächlich das herz, wenn man das liest...

Aber wie auch immer. Bin kein experte, aber es sollte kein problem sein die wand mit der nötigen haftbrücke zu versehen und anschliessend mit einem abrieb versehen.

gruss

Hallo Päde

Da mein Mann vom Fach ist kann ich dir Auskunft geben ;-)

Wichtig ist, dass ihr die Wand vorher gut anschleift, dann den Grundputz

(Grundierung) auftragen und am Schluss mit Abrieb versehen...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruss

Pavoze

Hallo Pavoze

Herzlichen Dank!

Ich denke, das Stucco ist mit einer Art Wachs versiegelt worden - Wenn ich das sauber anschleife, was für eine Art Grundierung muss ich vor einem Rollputz nehmen? Habe schon oft Wände übermalt und abgetönt, aber mit Grundierung auf Stuccos wurde ich noch nie konfrontiert. Was ich schon mal gemacht habe ist Haftgrund gestrichen - damit die Farbe auf Rigips-Platten hält. Ist das etwa die Gleiche Vorgehensweise?

Danke und Gruss!

Päde

Hallo Päde

Beim 2. Mal fragen sprudelten aus meinem Mann nur noch Fachbegriffe

und Markennamen raus :) also liess ich mir das auch für einen Laien wie mich

nochmals erklären...

Nach dem abschleifen des Stuccos wird die Oberfläche sandig sein. (wenn du mit dem

feuchten Finger darüber fährst hast du Rückstände am Finger)

Wichtig ist dass du beim Kauf des Haftgrundes das erwähnst, da es so wie ich

gerade hören musste verschieden Haftgründe gibt ;-)

Die Mitarbeiter der Baumärkte (Obi, Coop etc.) "sollten" Auskunft geben können!

Danach sollte dein Rollputz halten...

mhhhh nächstes Mal lasse ich direkt meinen Mann schreiben...

Gruss und gutes Gelingen

Pavoze

Hallo Pavoze

Herzlichen Dank! Cooler Mann im Background!

Sag Ihm mal danke und einen lieben Gruss!

Habe fast damit gerechnet dass ich mit einer Staubmaske arbeiten muss /emoticons/default_tongue.png und an den Excenterschleifer kommt dann das Staubsaugerrohr /emoticons/default_cool.png

Yes!

Thanks!

Päde

Hallo, ich möchte eine Wand mit Stucco Veneziano  inkl Wachsschicjt wieder überstreichen. Im Baumarkt hat man mir empfohlen den Wachs mit Entwachser oder Anlauger zu entfernen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie aufwändig ist das?

Danke vorab

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand