Stützen des Balkons

mekoch

Mitglied
14. Sep. 2010
5
0
0
Hallo zusammen

In meinem EFH hat es einen Balkon. Direkt darunter ist der Gartensitzplatz der mit einem Teil des Balkons gedeckt ist. Der Gartensitzplatz wäre eigentlich sehr gross wenn da nicht 2 Metallstützen stehen würden. Ich möchte diese Stützen wegnehmen um so mehr von Sitzplatz nutzen zu können. Was meint Ihr, wer könnte mich da beraten, resp. wer führt solche Arbeiten aus. Ich könnte mir vorstellen mit einer Konstruktion den Balkon von der Wand aus zu stützen. Der Balkon ist zementiert und etwa 10cm dick, eben wie eine Bodenplatte. Habt Ihr schon ähnliches durchgeführt oder kennt Ihr jemanden der mich da Beraten könnte?

Herzlichen Dank für eure Tipps....

Gruss

Koni

 
Hallo Koni

Willkommen im Forum.

Machbar ist das sicherlich. Der Aufwand hängt etwas davon ab, wie weit die Spannweiten wären... wie breit und tief der Balkon wäre. Das lässt sich so pauschal aus der Distanz nicht beurteilen.

Evlt. machst Du mal Bilder..oder eine Mass-Skizze.

 
Bitteschön.

Ja das sieht doch ganz gut aus und je nach Umfang des "Umbaues" lässt sich dann auch damit die Korrektur für den Balkon verbinden. Machbar ist das schon.

 
Hallo Pfälzer

Kennen Sie ein Handwerker der sich mit solchen Umbauten auskennt? Oder auf was soll ich achten wenn ich jemand anfrage?

Danke für Ihr Feedback

Freundlicher Gruss

Koni

 
Hallo Koni

Was meinst Du (hier im forum sind wir normalerweise alle beim DU.. wir können aber auch per SIE..) mit "Handwerker der sich mit solchem Umbau auskennt"?

Dem geplanten Umbau als solchem? Also den, den Du mit dem Objekt nun noch vorhast.... oder lediglich für die Balkonaktion?

 
Hallo Pfälzer

Ja natürlich sprechen wir uns mit DU an... Sorry.

Ich meinte on Du jemanden kennst der diese Balkonstütze ersetzen könnte, also nur für die Balkonaktion.

Danke Dir

Gruss

Koni

 
Ok... nun, bevor man dies ausführt, muss man sich darüber klar werden, wie man den Balkon abfängt.. und wohin die Lasten abgetragen werden sollen.. also erst planen.. rechnen... dann ausführen.

Einfach absägen geht nicht.. eine Stütze gegen die Backsteinwand geht auch nicht.. dazu ist er zu gross.. das Gewicht zu hoch.

Wenn die Abtragung statisch geklärt ist... dann braucht es dazu ggf. einen Baumeister und Stahlbauer... oder man kombiniert dies in einem Handwerkerauftrag. Das ganze muss dann natürlich Rissfrei funktionieren, damit keine Schäden am Balkon selbst, oder dem Belag entstünden.

Daher meine Frage nach dem Umbau... wenn Du hierfür einen Planer hättest, könnte man solche Arbeiten dann ggf. mit dem kombinieren, der dazu ggf. eh an der Baustell wäre.

 
Ok, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal schauen ob ich jemanden finde der dies Statisch abklären kann. Werde dann vermutlich meinen Gartenbauer, der eh den Sitzplatz neu planen muss, fragen.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit

Gruss

Koni

 
Bitteschön.. aber ich würde da nicht unbedingt einen "Gartenbauer" als Fachbetrieb sehen

 
Für einen solchen Umbau, Anpassung, würde ich einen Ingenieur bei ziehen, kostet zwar ein wenig, kann Dir aber am besten eine oder mehrere Lösungen aufzeigen, und sie auch berechnen. Auch kann er eine Devisierung erstellen, die Du verschiedenen Unternehmen, Hanwerkern zu rechnen weiter reichen kannst. So bist du sicher auf der Sicheren Seite.

Ein Gartenbauer ist woll definitv das Falsche Unternehmen für so was.

Gruss hc 1974

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77