Stützmauer aus Eisenbahnschwellen ersetzen?

cr99

Mitglied
19. Sep. 2009
16
0
0
55
Hallo!

Ich möchte unsere Stützmauern (zw. 60-80 cm hoch) aus Eisenbahnschwellen selbst ersetzen mit einer Weinbergmauer oder Granitpalisaden. Wie mache ich das, ohne dass mir beim entfernen der alten Eisenbahnschwellen der ganze Humus resp. Hang entgegenkommt? /emoticons/default_confused.png

Merci!

Hallo cr99,

wenn das Erdreich dahinter zwischenzeitlich "steht"... passiert nicht viel.

Du musst so oder so ein Teil abgraben, da Du ja ggf. unterschiedliche Dicken bekommst.. auch im Vergleich zu vorher... speziell bei einer Trockenmauer... zudem solltest Du dahinter noch arbeiten und später wieder sauber verfüllen können.

Danke Pfälzer! Hatte gehofft ums grosse Abgraben rumzukommen (ein Hang ist dicht mit Pflanzen und Blumen) und evtl. mit Metallplatten oder Gitter das "Nachrutschen" des Erdreichs zu verhindern... /emoticons/default_sad.png

Bitteschön.. aber ich denke nicht, dass es das "grosse Abgraben" sein muss... kenne allerdings auch die Situation vor Ort nicht... bei bis zu 80 cm (nur..) wird da nicht sehr viel passiern. Du musst nur je nach Wahl des Baustoffes einfach etwas Platz dahinter lassen und solltest die Hinterfüllung sorgfältig, je nach Einsatz, planen und ausführen. Das ist eigentlich eine leichte Aufgabe und diese solltest Du auch locker ausführen können.

Besten Dank für eure Infos!

Ja, die Schwellen sind Sondermüll, deshalb sollen sie auch weg! Ist übrigens teuer... :-( Der Gärtner will dafür CHF 2000.-- inkl. Demontage.

Gute Idee, die Schwellen zu beseitigen.

Erddepots nicht zu nahe an der Böschungskante anlegen.

Wenn die Schwellen weg sind, die neue Mauer aber noch nicht steht, solltest Du, wenn viel Regen angesagt ist, die Böschung mit Bauplastik abdecken.

Man kann sich bergauf durcharbeiten, d.h. einen Teil abbauen, die neue Mauer errichten und mit dem, was Du beim weiteren Abbau abgraben musst, gleich wieder hinterfüllen. Das erspart grössere Erddepots.

Die Schwellen sind schwer, wie willst du die herausnehmen? Ein Kleinbagger kann die leicht herausziehen. Auf den Beseitigungskosten bleibst Du sowieso sitzen, und auch der Transport zur Deponie oder KVA geht mit einem üblichen Familienauto nicht.

Also den eigenen Aufwand genau durchrechnen, bevor man die Offerte als 'zu teuer' abtut.

Hallo Emil17!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und deine Tipps!

Die Schwellen sind schon sehr morsch, ich denke dass ich sie mit dem Pickel "problemlos" entfernen kann. Natürlich kommen da noch die Entsorgungsgebühren dazu von CHF 500.--. Ich bin wirklich am grübeln, ob es sich lohnt, es selbst zu machen. Womit ich Mühe habe, ist für 15 Laufmeter (Höhe 60-90 cm) Mauer CHF 10'000.-- hinzublättern.

Konkret CHF 2'000.-- für Entsorgung, CHF 3'000.-- für Material (Steine (wohlverstanden Betonsteine), Kies, Beton für Fundament) und der Rest geht dann für Arbeit drauf. CHF 5'000.-- für sehrwahrscheinlich 3 Tage Arbeit finde ich persönlich ziemlich happig. Da ich mein Geld auch verdienen muss, stellt sich natürlich schnell einmal die Frage, ob wohl selber machen nicht günstiger kommt...

Gruss CR99

Hallo CR99

Google einfach mal nach "alternative zu eisenbahnschwellen" da findest du zahlreiche Varianten.

CHF 5'000.-- für sehrwahrscheinlich 3 Tage Arbeit finde ich persönlich ziemlich happig. Da ich mein Geld auch verdienen muss, stellt sich natürlich schnell einmal die Frage, ob wohl selber machen nicht günstiger kommt...
Du kannst Dich auch selbst daran versuchen, bei 80 cm Stützhöhe kann man noch nicht allzuviel falsch machen.

Frage mal, was die entsprechende Menge Natursteine vom Steinbruch inkl. Transport kosten. Es sollten plattige Steine von einigermassen quaderiger Form sein, 10 40 kg schwer.

Anleitungen gibts viele im Internet. Das Material kann man ohne Mörtel vermauern, wird viel schöner als die Beton-Löffelsteine.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89