Stützmauer Gewinnn von ca.270.m2..ja oder nein?

Viva

Mitglied
03. Apr. 2010
11
0
0
Hallöchen

Also..wir planen bei einer Böschung eine Stützmauer die 27m lang und 10m breit werden soll,nun wird das ganze

3m aufgeschüttet und am Schluss der Mauer gibt es auch eine bepflanzung.Wir würden einen Gewinn von immerhin knapp 270m2 erzielen und nun habe wir verschiedene Offerten eingeholt.Hammer !!! 80'000-100000.-sfr, !!!

Es wäre dann immerhin fast 1/3 des Grundtücks's,dass wir für uns gewinnen würden,was im Moment als Böschung,die wir trotzdem " pflegen " müssen, nicht

gewährleistet ist.

Nun sind wir natürlich angesichts des tollen finanziellen Aspekts,doch etwas hin und hergerissen,verständlicherwise,oder?

Was würdet Ihr machen ?

Im Moment ist das Ganze total überbepflanzt,Förren,Buchen,Flieder,Bamus,Haselnuss...von den Vorbesitzern,die 30 Jahre Zeit ...hatten...wir hätten gerne etwas mehr Rasen und Möglichkeiten,die sich ja dann in genüge bieten würden,evtl auch etwas mit Wasser,Springbrunnen...Biotop,Wassefall etc.

Hin und her gerissen, was nun ??????????????????????

Verwirrte Grüsse

Viva

mmh..370.--/m2 wären das etwa. Was kostet denn bei euch sonst Bauland so?

Bei uns wars teurer (aber nicht viel), da könnte man sich auch allenfalls überlegen, nebenan noch etwas mehr Land dazuzukaufen?

@lukas ch

Land dazu kaufen geht nicht,da es ja unsere Böschung ist,also unser Land. Es wären ca. 270m2 mehr....

@lukas ch

Land dazu kaufen geht nicht,da es ja unsere Böschung ist,also unser Land. Es wären ca. 270m2 mehr....
Ich meine anstatt der Mauer, könntet ihr ja auch etwas mehr Land kaufen, dann habt ihr auch mehr Fläche.....ist halt immer der Nachteil wenn man am Hang baut. Ich würds glaub machen lassen, denn wir wollten auch nirgends eine Böschung.....

@ lukas ch

An der Böschung grenzt eine Kantonstrasse...defintifiv kein Land dazu kaufen !

Sonst überall im Umrkreis von 25m Nachbarn.....

Hallo Viva,

Hmmm, Kantonsstrasse, hast du schon mal abgeklärt, wie nach du die Mauer an die Strasse stellen dürftest?

Ich verstehe 27m Lang und 10m breit nicht so recht, tönt aber nach etwa gleich viel wie ich es habe (Bilder im Album) wenn es bei dir dann auch so um die 4m hoch wäre... und ich habe viel weniger als 80'000.-- Franken bezahlt.

Gemacht hat sie Fankhauser Tief- und Wasserbau, Lyss kannst ihn ja mal fragen ob er bis ins Zürcherland fahren, und dir so eine Mauer stellen würde...

Aber machen, wenn du es finanzieren kannst wäre für mich überhaupt keine Frage! Platz zu haben ist etwas schönes... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

Ich verstehe... 10m breit nicht so recht, tönt aber nach etwa gleich viel wie ich es habe

liebs Grüessli, jomazi
..nee Du meinst Länge.. und Länge.. hier geht es wohl um die 10 m lange.. oder/bzw. tiefe Böschung.... also der Hang ist 10 m lang..tief.. erst das ergibt die Berechnung "27 x 10 = 270 m?"

Daher ist es noch entscheidender... wie hoch und aus was die angebotene Mauer denn wäre...

Also...dann erkläre ich mal die " Böschung ".Die Vorbesitzer haben diese Böschung sehr gut bepflanzt, verschiedene Nadelbäume,Bambus der 4-5m hoch ist,Haselnuss,Buchen,Lorbeeren etc.

Also es müsste alles weg,dann ist bei uns im Garten auch noch ein Hügel mit ca.4m breite,der auch im selben Aussmass bepflanzt ist,Sträucher,Bäume,Springbrunnen,dass müsste auch alles weg.Dann wird das alles quasi bis ans Strassenbord verlängert,aufgeschüttet,dass wären 3m angehoben und am Schluss sollte dann der Rasen gesät werden,aber erst, wenn sich der Boden gesenkt hat,also ca.Frühling 2011.Die Mauer wäre 3m hoch und sehrwahrscheinlich aus Granitsteinen,so ca. knapp 110 Tonnen,dafür müsste dann eben die besagte Strasse teilweise gesperrt werden,wenn die Steine geliefert werden und natürlich gesetzt.Somit würde unser jetziger Garten um ca.270m2 vergrössert,im Moment ist dieser 250m2.

Hoffe es so einbischen verständlicher rüber gebracht zu haben /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Viva

Jaja war schon klar... und nun kennt man auch die Höhe der Mauer.. also schon eine richtige Stützmaer, die Du da benötigen würdest..... und dazu noch direkt am Strassenrand.bzw. Gehweg.

Also solltest Du vorrangig mit der Gemeinde reden, ob diese Ausführung überhaupt bewilligt würde? Das ist ja schon ein sehr massiver Eingriff in die Ansicht des Gebäudes... oder des Grundstückes.

Zudem würde ich Dir anraten, je nach Beschaffenheit, mit einem Bauingenieur die Sache anzuschauen und sie ggf. begleiten zu lassen... bitte nicht einfach einen Gärtner beauftragen... wohin dies führen kann.. kannst Du hier mehrmals im Forum nachlesen.

Weiterhin stellt sich auch die Frage nach der Rückwärtigen Einbindung der Wand (Steinblöcke) an der jeweiligen Seite? Du kannst sie ja nicht so alleine, 3m hoch, nur an der Frontseite erstellen lassen. Wie sieht es also dort aus... bei Dir am Haus.. und beim Nachbargrundtsück?

Hallöchen

Also,der eine Nachbar hat schon selber eine Mauer,allerdings aus Beton,die wir so eben nicht möchten,bei der anderen Nachbarin wuchert und wächst die Böschung wild wie bei uns.Natürlich kann man nicht nur die Mauer so "hinstellen" es müsste schon links und rechts noch eine Ecke mehr gebaut werden,dass Haus selber ist aber genug weit weg vom Schuss,also der Abstand vom Maueranfang bis zum Haus ( Wohnzimmer ) wären dann sicher so 20m.Das Gartenbauunternehmen hat sehr grosse Erfahrung und auch gute Refrenzen und ist in unserer Gegend sehr bekannt seit über 20 Jahren.Natürlich müsste man erst mit dem Bauamt der Gemeinde, was ja dann über die Baubewilligung läuft genaue Pläne liefern und am Schluss kann ja immernoch irgendwer eine Einsprache machen......

Ja sind denn die "paar" Meter, links und rechts, schon im Angebotspreis enthalten gewesen`?

Also...dann erkläre ich mal die " Böschung ".Die Vorbesitzer haben diese Böschung sehr gut bepflanzt, verschiedene Nadelbäume,Bambus der 4-5m hoch ist,Haselnuss,Buchen,Lorbeeren etc.

Also es müsste alles weg,dann ist bei uns im Garten auch noch ein Hügel mit ca.4m breite,der auch im selben Aussmass bepflanzt ist,Sträucher,Bäume,Springbrunnen,dass müsste auch alles weg.Dann wird das alles quasi bis ans Strassenbord verlängert,aufgeschüttet,dass wären 3m angehoben und am Schluss sollte dann der Rasen gesät werden,aber erst, wenn sich der Boden gesenkt hat,also ca.Frühling 2011.Die Mauer wäre 3m hoch und sehrwahrscheinlich aus Granitsteinen,so ca. knapp 110 Tonnen,dafür müsste dann eben die besagte Strasse teilweise gesperrt werden,wenn die Steine geliefert werden und natürlich gesetzt.Somit würde unser jetziger Garten um ca.270m2 vergrössert,im Moment ist dieser 250m2
bei der aussicht die gartenfläche zu verdoppeln würde ich das machen. vorallem bei den heutigen bodenpreisen.

Ja sind denn die "paar" Meter, links und rechts, schon im Angebotspreis enthalten gewesen`?
Also sagen wir mal sooo 80'000.-sfr war die günstigste Variante, geht bis max. 108000.-sfr.

Zum Glück gibt es ja auch genug Unternehmungen,die das anbieten und offerieren.Ich persönlich,die ja gar keine Ahnung hat /emoticons/default_confused.png finde es eine ganz schöne Stange Geld.

und wieso wollt ihr keine Betonmauer, schliesslich seht ihr die ja nicht, ausser ihr fahrt mit dem Auto daran vorbei. Allenfalls wäre die Variante günstiger.

Stimmt schon,dass wir die Mauer nicht sehen und es uns eigentlich günstiger kommen würde...wir finden Beton einfach nicht schön /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir müssen jetzt mal alle Offerten abwarten und dann mal sehen was die genau Differenz ist.

Ich weiss nicht, wie eine Granitwand gebaut wird, aber besteht da nicht das Risiko, dass das Erdreich durch die Ritzen ausgeschwemmt wird? Was ja ein Absinken des Bodens bedeuten würde.

Wie sieht es mit der Pflege der Wand aus, wenn sie dann mal bewachsen ist?

Allenfalls wäre es ja möglich, Ranken die Betonwand hochwachsen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, wie eine Granitwand gebaut wird, aber besteht da nicht das Risiko, dass das Erdreich durch die Ritzen ausgeschwemmt wird? Was ja ein Absinken des Bodens bedeuten würde.
Hallo,bei meiner Wand aus Wasserbausteinen (50m lang, 2 m hoch) wird nur sehr wenig Erdreich ausgeschwemmt.

Das grössere Problem ist, dass jeden Winter etliche (auch grössere) Brocken der angeblich frostfesten Wasserbausteine abfallen (die meistensind frostfest, einige aber nicht). neben einer Strasse würde ich die auf keinen Fall so bauen wollen.

Stützmauern aus Beton sind wirklich nicht das schönste, aber in diesem fall würde ich die als Betonwand ausführen. Das hält sicher (wenn korrekt ausgeführt), euer ganzes Leben lang.

Und wenn es so nicht gefällt kann man immer noch selbstklimmer (Efeu, wilder wein...) wachsen lassen. Evtl bereits Pflanzplätze aussparen beim Erstellen der Wand.

....,dann ist bei uns im Garten auch noch ein Hügel mit ca.4m breite,der auch im selben Aussmass bepflanzt ist,Sträucher,Bäume,Springbrunnen,dass müsste auch alles weg...
bevor ihr alles platt macht würde ich mal mit einem Landschaftsgärtner reden. Gerade wenn ihr etwas mit Wasser, Z.B. Wasserlauf oder Wasserfälle machen wollt, kann so ein kleiner Hügel sehr nett sein.

Komplet flache Grundstücke sind zwar gut zum Ballspielen, schöner finde ich aber abwechslungsreiche grundstücke. Kommt eben drauf an, was man will.

ich wäre froh, mein Garten wär nicht so flach

gruss

hallo Viva

Fällt die Böschung gleichmässig oder wird sie am schluss steiler? Ich könnte mir vorstellen, dass es gleich ein ganzes stück günstiger kommt wenn du einen Teil der Böschung am Ende des Grundstücks bestehen lässt, nur wenige Meter, und die Mauer etwas zurückversetzt baust. Bei einer weniger hohen Mauer wird die Bauweise "leichter" und somit günstiger. Der Landgwinn ist halt im gegenzug etwas weniger gross.

grüsse

SaSo

Die Böschung ist eigentlich überall gleich steil und wenn wir schon so eine relativ gosse Arbeit in Angriff nehmen,möchten wir auch das Land voll ausnutzen /emoticons/default_biggrin.png

Wir lassen uns auch eine Animation herstellen,damit wir uns das mal besser vorstellen können.Glaube auch,dass wir mit den Granitsteinen gut fahren werden,sind ja grosse Blöcke.

Bepflanzt wird ja am Schluss auch noch,am Rand von der Mauer.

Hallo Viva

Wie wäre denn eine Kombination von einer "billigen" Betonwand und einer schönen Granitwand? Ich würde den untersten Meter mit Granitsteinen erstellen und dann etwas nach hinten versetzt den Rest mit einer Betonwand. Durch das versetzen dieser Wände entsteht eine Art Hochbeet, welches dann entsprechend bepflanzt werden kann.

So kannst du einige der teuren Granitsteine einsparen und alles wirkt optisch nicht so erdrückend...

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89