Stützmauer mit Gabionen??

hauspaula

Mitglied
29. Juli 2009
4
0
0
Hallo zusammen,

WiIr müssen am Hauseingang etwa eine zwei Meter hohe Stützmauer errichten.

Jetzt überlegen wir in welchem Material? Zur Wahl stünden Fertigbeton Stützelemte, Gabionen, oder Naturstein.

Kennt ihr die Preisunterschiede? Gabione gibt es ja noch nicht so lange. Hat jemand Erfahrung wie die im Langzeittest optisch abschneiden?

Vilen Dank für eure Antworten!

Hauspaula

Hallo Hauspaula,

willkommen im Forum! Braucht man denn in "Herbert´s Revier" solch hohe Stützmauern?

Am günstigsten sind hier die L-Winkelstützwände, auch in der statsichen Höhe von 2m.

Brauchst Du denn viele Laufmeter davon? Wenn nicht, dann kann man sich sicherlich auch anderes "gönnen".

Hallo Pfälzer,

ja auch bei uns gibt's Hügel...

Das Haus steht am Hang und wir müssen seitlich der Haustür etwa 2 Meter abstützen, nach vorne zur Straße fällt das Gelände auch noch mal 1 m ab.

Das wollen wir möglichst ohne Stufen hinbekommen...

Ich finde Naturstein oder natursteinähnliche Mauern am schönsten. Aber ich vermute die sind auch am teuertsen, oder ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß, Hauspaula

Ja ja, Du hast dann einen teuren Geschmack.

Gabionen sind aber auch in Eigenleistung möglich! Auch diese Variante überlegt?

Diese kosten dann nur etwas Deiner Zeit, ansonsten ca. 100 Euro je lfdm für den Korb und zusätzlich die anschl. Füllung. Diese kann wiederum aus der schönen Sichtseite und dahinter mit einfachem Schotter erstellt werden.

Sie benötigt jedoch, nach Fertigstellung den meisten Platz! In der Regel sind dies 1m tief, ggf. kannst du die letzte Reihe, oben, auch nur 50cm breit/tief machen.

Die Winkelelemente tragen später nur rund 15 cm auf!

Zudem, was dann auch wohl noch wichtig wäre, an diesen kannst Du auch das erforderliche Schutzgeländer anbringen!

Hattest Du dies schon bedacht? Ab 1m Höhenunterschied brauchst Du ein Geländer!

Hallo Pfälzer,

vielen Dank für den Tip mit dem Geländer.

Heißt das, ich kann auf Gabionen kein Geländer anbringen? Also gehen Gabionen nur bei einem Höhenunterschied bis 99 cm? Da müssen hier aber noch einige Leute nachrüsten...

Eigenleistung fällt leider wegen akutem Zeitmangel aus.

Vielleicht kennst du einen Link mit schönen Beispielphotos. Wir bauen ein sehr modernes Haus im Bauhaus Stil und ich weiß nicht ob dann die Natursteine vom Stil passen, gleiches gilt für Gabionen.

Gruß in die schöne Pfalz, Hauspaula

Hallo Hauspaula,

nein, auch auf Gabionen kann man Geländer befestigen. Nur brauchst Du dazu den entsprechenden Halt!

Die bedeutet, dass Du die obere Gabione, über ein Vlies, mit einer entsprechend dicken Betonplatte versehen musst. Daran lässt sich dann wieder jedes Geländer befestigen.

Gabionen kansst Du auch in wirklich großen Höhen einsetzen, das ist statisch kein Problem.

Passend dem Link, hatte ich Dir vorhin (ich habe gesehen wohin Du wolltest) eine PM gesendet. Diese siehst Du oben rechts auf der Startseite, unter Deinem Namen,...draufklicken und lesen..

Wenn Du keine Geländer machen möchtest, verstößt Du (oder die anderen welche Du gesehen hast) gegen unsere Bauvorschriften. Spätestens dann, wenn einer runtergefallen ist, interssiert es auch die Behörde, die Unfallversicherung und die Krankenkasse des Geschädigten..... wenn tot, dann auch den Staatsanwalt und Rechtsanwalt der Hinterbliebenen.... also.. lieber eines montieren.

Sali Hauspaula, Pfälzer

Zwei Bemerkungen meinerseits:

- Kosten im Vergleich zu L-Elementen: Wir haben bei unserer doppelstufigen Stützmauer die Erfahrung gemacht, dass L-Elemente teurer gekommen wären als eine Stützmauer mit Gabionen;

- Eigenbefüllung: Laut Aussagen des Baumeisters ist es für die Stabilität des einzelnen Steinkorbs (und somit auch der Stützmauer) besser, wenn die Gabionen industriell vorbefüllt und "gerüttelt" werden. Ansonsten kann es sein, dass die eingefüllten Steine die Gabione nicht optimal ausfüllen (sprich: es entstehen unnötige Leerräume), mit der möglichen Konsequenz, dass die Füllung mit der Zeit "zusammensackt", wodurch der Korb dann im obersten Bereich nicht mehr bis zum oberen Rand gefüllt ist und dann in diesem Bereich unter dem Gewicht des (oder der) oberen Steinkörbe "einknickt". Es gibt im Forum einen Beitrag, welcher drastisch vor Augen führt, was bei einer schlecht ausgeführten Stützmauer aus Gabionen passieren kann (dort war das Problem aber, dass ungeeignetes Füllmaterial (Mergel) verwendet wurde, welches sich unter Witterunseinfluss zersetzte).

Gruss,

mischa

Hallo Mischa,

beim "Beispielsfall" meinst Du "X-Heinz" bzw. Rutschi-Archtiekten.... ja das stimmt, aber dort kam, so wie ich dies auch dort erwähnt hatte, zum ungeeigneten Füllmaterial (Jura-Kalk gebrochen) noch die fehlende rückseitige Fliterung hinzu.

Die deutschen Hersteller (Du siehst ja wo sie herkommt und auch baut...in DE) geben hier aber schon ganz andere Informationen und Vorgaben, auch beim Kauf der Gabionenkörbe, mit als in der Schweiz. Es gibt ja noch mehrere User welche diese haben. Auf meine Nachfrage nach Dränage und Vlies.... überall Fehlanzeige... brauchts in der Schweiz nicht... aber diese Aussagen kennst Du ja selbst... Die passenden Folgen, siehe X-Heinz, kommen dann von selbst.

Beim L-Stützwandelement... gut kann sein, da ich Deine abgestufte (also 2 versetzte Ebenen) Stützvariante nicht kenne.

Kann sein bei Schweizer Preisen.. aber die kann man hier nicht 1:1 auf DE übertragen. Ich hatte hier ja schon einige Vergleichspreise eingestellt von Objekten, welche mein Standard-Baumeister auch so ausgeführt hat.

Was schöner ist, ... ist eh Ansichtssachen. Sie schreibt ja oben, sie haben im Bauhausstil gebaut.

Das mit dem Befüllen vor Ort, kann durchaus passieren wenn man nicht darauf achtet. Aber auch hier kommt es auf den Ausführer vor Ort, und "auf das verwendete Material" an! Sorgfalt bei der Ausführung ist aber sicherlich wichtig!

Hallo Pfälzer,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Wir haben mit dem Architekten besprochen, dass er einfach mal L Steine und Gabionen ausschreiben soll . Dann können wir schon mal preislich die Unterschiede erkennen. Vielleicht hat sich dann die Entscheidung schon ergeben.

Werde dann schreiben wie's weitergeht...

Schönen Abend noch, Gruß Hauspaula

Hallo zusammen

Mich würde es interessieren, ob jemand Erfahrung oder Offerten mit Blockwurf (Tessiner Granit) gegenüber L-Fertigbetonelementen (Gesamtkosten) alles versetzt hat?

Bei unserem Projekt haben wir eine 19m lange (max Höhe ca. 1.60m) Böschung bei welcher der Architekt aus Kostengründen eine Böschung vorgeschlagen und einen Blockwurf mit rund SFr. 21 000 (75 Tonnen) veranschlagt hat. Wir brauchen bereits eine andere Stützmauer welche mit SFr. 6 000 (22 Tonnen) berechnet ist. Insgesamt sprechen wir also von SFr. 27 000 für alle Stützmauern. Ich bin dann, auf die Fertigbetonvariante mit L-Elementen gestossen und habe dem Architekten mitgeteilt, dass wir auch mit diesen sehr gut leben könnten. Mit der Stützmauer könnten wir gegenüber einer Böschung +50m2 Rasenfläche gewinnen, welche wir gerne hätten und eine Böschung bringt halt auch eine entsprechende Arbeit mit sich, welche wir nicht gerade suchen.

Der Architekt ist sehr selbstsicher und hat uns gesagt, dass Blockwurf immer noch günstiger komme als die L-Elemente da diese 60cm tief (Frost) versetzt werden müssten und der Arbeitsaufwand für die L-Element ungleich höher und diese schlussendlich teurer wären.

Da unser Architekt als Ästhetiker mit hohen Ansprüchen bezeichnet werden kann (was an und für sich ja gut und in unserem Intersse ist) bin ich mir nicht sicher, ob ihm einfach der Beton nicht gefällt oder diese Fertigelemente schlussendlich wirklich teurer kommen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen und danke für eure Feedbacks.

Gruss

Bär

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89