Stützung / kleine Hangsicherung

Masterdup

New member
18. Sep. 2013
6
0
0
Hallo

Ich würde gerne bei unserem Haus parallel zur Strasse eine lange Heck aus Thujas Brabant als Sichtschutz setzten. Nun habe ich aber einen Abstand zwischen unebenen gewachsenen Boden, und der Strassetnhöhe (ca. 50cm Höhenunterschied). vorteilhafterweise werde ich den Bereich wo die Thujas zu stehen kommen, mit Humus aufschütten, damit ich die Thuja auf Strassenhöhe (mit Abstand von 50cm zur Strasse) auf gleicher Höhe setzten kann.

Damit ich dies jedoch aufschütten kann, muss ich einen kleinen Teil (Abstand von ca. 1 Meter von Betonmauer, und auf einer Länge von ca. 10 Metern) abstützen, und hinter die Abstützung Humus hinkippen.

Anbei ein Foto wie es jetzt aussieht, und auch eine Zeichnung wie es aussehen sollte.

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte, resp. mit welchen Materialien? Ich habe Ideen wie Lock & Load von Creabeton gefunden, Steinkörbe, Steine, oder einfach nur Querverstrebungen mit Metalltafeln, die man dahinter aufschütten kann.

Vielen Dank schone einmal für Vorschläge

Situation aktuell.pdf

Situation mit Aufschüttung.pdf

 

Anhänge

  • Situation aktuell.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 346
  • Situation mit Aufschüttung.pdf
    1.023,7 KB · Aufrufe: 344
Lieber Masterdup

Lock&Load bedingt das (technisch korrekte) Einbringen von Geogittern. Es ist damit a) etwas kompliziert (zum Machenlassen auch teurer) und /emoticons/default_cool.png für Deinen Zweck überdimensioniert.

Du wärst mit den Winkelplatten wahrscheinlich günstiger und schneller. (Link: www.cbb-katalog.ch/index.php/produkt-und-preiskatalog-2014/mauer-und-boschungselemente-hangsicherungen/winkelplatten.html)

Bitte beachten: Ob L&L, Winkelplatten oder Böschungselemente - eigentlich gehört das Ding unter die Frosttiefe fundiert. Und es gehört sich eigentlich fundiert. Bei Dir wäre es zwar egal, wenn sich das Ding mit der Zeit etwas bewegt (es passiert nix) aber schöner wird es damit nicht.

Variante Steinkörbe/Gabionen: Diese sind im Moment recht hypig - was sich im Preis niederschlägt. Zudem benötigt ein Steinkorb etwas mehr Platz. Es gibt diverse Anbieter für Leute die das selber bauen wollen.(Google ist Dein Freund). Gehören eigentlich ebenfalls auf ein FUndament.

Ästhetik: Die Winkelplatten mit der uniformen Betonoberfläche sind (nach meinem Geschmacksempfinden) nicht besonders hübsch. Je nach dem ist es aber einfacher, etwas hübsches davor zu machen (Steine beigen, begrünen) als hübsche, teure Elemente kaufen.

Wie machen: Der Katalog von Creabeton gibt Dir da eigentlich genügend Hinweise: www.cbb-katalog.ch/media/infobox/TWL_Hangsicherungen.pdf

Auch zur Fundation.

Selbstverständlich geht auch die Variante "Grosse Steine hinbeigen und hinterfüllen". Zum selber machen ist wegen der Grösse der Steine der durchschnitts-DIY-Man dann doch etwas gefordert, grosse Steine beim Gärtner bestellt sind recht kostenintensiv.

Lass uns wissen, wie es mit Deinem Projekt weiter geht

Grüsse

Haba

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77