Stufe zwischen Garagenvorplatz und Strassenbelag

Lennart

Mitglied
22. Apr. 2011
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Hallo zusammen

Bei unserem EFH im Aargau hat sich folgendes Problem offenbart:

- Von der Strasse geht es auf den Garagenvorplatz, der sich über 5 m bis zum Garagentor erstreckt und ein Gefälle Richtung Garagentor von 8% aufweist; man fährt also etwas hinab, wenn man in die Garage hineinfährt (das Haus steht am Hang).

- Laut einschlägigen Verordnungen und Normen sind 8% noch in Ordnung, und zwar auch ohne Ausrundung bzw. Abflachen des Gefälles an den Enden (was bei grösseren Steigungen nötig werden kann, um ein Aufsetzen von Fahrzeugteilen beim Überfahren zu vermeiden).

- Dummerweise schrammt mein (nicht tiefergelegter und unbeladener) Wagen dennoch irgendwo entlang, was ich mir angesichts der obigen beiden Punkte nicht erklären konnte.

- Des Rätsels Lösung: Die Vorplatzfläche endet recht bündig mit einer Steinreihe, die parallel zur Strasse verläuft. Daneben befindet sich eine zweite Steinreihe, die 2 cm tiefer als die erste liegt. Der Strassenbelag liegt dann nochmal 2 cm tiefer als diese zweite Reihe. Ergo: Sobald die Vorderräder meines Wagens auf die Strasse rollen, wird der Wagen schlagartig um 4 cm "tiefergelegt" und setzt auf.

Hier zwei Bilder, die das Ganze verdeutlichen: https://goo.gl/photos/4c4DBmdpgGqv7V12A

Nun meine Frage: Ist solch eine "Doppelschwelle" (zwei mal zwei cm) von Strasse zu Vorplatzbelag normal bzw. sinnvoll (z.B. um Regenwasser abzuhalten)? Und müsste diese dann nicht entsprechend einkalkuliert werden, d.h. im vorliegenden Fall ein "effektives Gefälle" von mehr als 8% berechnet werden und durch Abflachen dafür gesorgt werden, dass ein Aufsetzen von Fahrzeugen verhindert wird?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

L.

 
Hier kommen mehrere Sachen zusammen:

- Dein Auto hat einen etwas längeren Radstand (grosser Kombi oder so?). Gut, sowas kann es geben, mein Kombi ist auch sehr lang, ich kenne das Problem. Die Normen sind offenbar für Autos mit kürzeren Radständen geschrieben worden.

- Die Gemeindestrasse ist noch nicht fertig. Vermutlich wohnst du in einem Neubaugebiet mit Baulücken. Auf der Strasse fehlt der Deckbelag, der wird oft etwas später eingebaut, wenn möglichst alle Häuser gebaut sind und möglichst alle Leitungen in der Strasse drin bzw. angeschlossen sind. Der Deckbelag wird dann bündig mit dem Wasserstein sein, der Wasserstein ist der untere der beiden Steine. Dann hast du schon mal einen Höhenunterschied weniger.

- Der Höhenunterschied zwischen Randstein (das ist der obere der beiden Steine) und deinem Vorplatz ist ein Fehler / Mangel. Vermutlich war die Strasse zuerst da. Dann hat dein Gärtner die Platten deines Vorplatzes zu hoch eingebaut bzw. er hat die mögliche Setzung als zu hoch eingeschätzt und der Platz hat sich doch nicht so stark gesetzt. Wenn der Platz sehr neu und das Gelände darunter aufgeschüttet ist, dann kann abwarten vielleicht noch helfen. Ansonsten müsste der Gärtner nochmals kommen. Allenfalls kann durch nachträgliches Abrütteln Abhilfe geschaffen werden, vermutlich müssen aber ein paar Reihen ausgebaut und die Planie angepasst werden.

- Hebung durch Quellen im Untergrund ist sehr unwahrscheinlich, kann aber je nach Gebiet nicht ganz ausgeschlossen werden.

- Falls die Strasse nach dem Vorplatz gebaut wurde, dann hätte sich die Strasse nach dem Vorplatz richten müssen (Randstein bündig mit Vorplatz). In diesem Falle wünsche ich viel Spass bei der Diskussion mit der Gemeinde, sie wird den Höhenunterschied bestimmt als geringfügig abtun wollen. Eine nachträgliche Anpassung der Strasse ist kaum verhältnismässig.

- Falls die horizontale Entfernung von Strasse bis Garage gross genug ist, so hätte dein Architekt doch die von dir oben erwähnte Abflachung vorsehen sollen. Also könnte auch der Architekt eine kleine Mitschuld haben.

 
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Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Der Radstand meines Autos ist mit 2760 mm eher im unspektakulären Bereich, aber wie ich dem Architekten schon schrieb: Vielleicht will ich ja auch mal ein tiefergelegtes Auto fahren. ;-)

Den fehlenden Deckbelag hat der Architekt bestätigt - die Strasse wird (irgendwann mal, denn an der Strasse wird sicher noch die nächsten 18 Monate gebaut) 2 cm höher werden, was zumindest für das jetzige Auto reichen sollte. In der Zwischenzeit gibt es hoffentlich ein passendes Provisorium. Und die Abflachung ist auch noch im Gespräch - ich würde gefühlt annehmen, dass die 5 m zum Garagentor für eine geringe ebensolche ausreichen.

Randstein und Vorplatzbelag sind bündig (sieht auf dem Foto vielleicht anders aus, wegen dem Abstand zwischen Randstein und erstem Vorplatzstein), und so müsste es meinem Verständnis nach auch sein. Die Strasse war zuerst da.

Freundliche Grüsse

L.

 
Hey

Der Deckbelag ist ein problem. das wird viel besser wenn der eingebaut ist (Normalerweise 3cm). Aber eingentlich liegt das Problem bei deinem Vorplatz, und zwar nicht wegen dem "Anschlag" von Beton-Verbundstein zum Bordstein, der muss nämlich sein (Setzungen, Schneeräumung ect.)! Mehr ist die Problematik bei der Anpassung die müsste eine grössere Ausrundung zur Strasse haben.  Am besten sieht man das auf einer Fotti im hintergrund an der Stellplatte (Gefälle zu Steil). Wie gesagt, wenn der DB kommt, wird alles viel besser und du hast keine Probleme mehr! Wenn es noch ein paar Jahre geht bis der gemacht wird, korrigierst du die Verbundsteine nach oben (grosszügigere Ausrundung und keine Gerade linien wie bei der Stellplatte) :cool:

 

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