Stufen in Garten

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Hallo zusammen

Da unser Haus gerade im Rohbau ist und die Baugrube noch offen, frage ich mich ob es für folgendes Vorhaben Vorbereitungsarbeiten braucht (Betonkonsolen oder ähnliches?).

Von der Fensterfront auf den Sitzplatz möchten wir den Übergang mit zwei Tritten gestalten. Dazu haben wir schöne Betonfertigteile gsehen. Die "Treppe" wird ca. 5Meter breit sein und wie gesagt zwei Stufen abwärts führen.

Wie werden die Betonfertigteile (Blockstufen) befestigt? Reicht es diese mit Kiesbett zu unterlegen wie die Gartenplatten oder wie geht man da vor?

Danke für eure Tips

SaSo

 
Hallo SaSo,

die Blockstufen werden immer (oder sollten immer!) in Magerbeton versetzt. Auch da sie ein entsprechendes Eigengewicht haben und nicht durch Veränderungen im Untergrung (Frost) plötzlich schief liegen sollten bzw. beginnen zu wackeln.

Eine Nachkorrektur ist dann immer sehr heikel, zeit- und kostenintensiv. Das sollte man möglichst vermeiden.

Wenn sie bei Dir genau im Bereich der Baugrubenverfüllung liegen (es sind ja nur 2 Stufen, also eine Breite von 60cm), dann solltest Du auf jeden Fall eine sichere Auflage haben, da sie Dir ansonsten, trotz guter Verdichtung beim verfüllen der Baugrube, wohl absacken werden.

Dies solltest Du nun noch mit dem Bauleiter vor Ort bereden und entsprechende Vorschläge unterbreiten lassen. Natürlich auch über die Kosten. Wobei dies bei Blockstufen (Normallängen ja nur 1 m) etwas aufwändiger wird. Oder, wenn es dabei bleiben soll, müsste eine großflächigere Unterlage gemacht werden, welche ein einzelnes absinken verhindert.

Wie immer im Leben, gibt es auch hierfür mehrere Möglichkeiten. Dies sollte Dir der Architekt oder Bauleiter aber leicht anbieten können. /emoticons/default_smile.png

Gruß vom Pfälzer

 
Danke Pfälzer!

Ja, die 5meter breite Treppe wird durch zusammensetzen von einzelnen Elementen erreicht. Das von uns bevorzugte Modell gibt es bis 200cm breite.

Da alles genau auf der verfüllten Baugrube zu liegen kommt mache ich mir eben auch einwenig sorgen, nicht nur um das absinken der Stufen sondern auch des Sitzplatzbelags. Aber das ist ja eigentlich bei den meisten Häusern so... Meistens kommt da nur eine Kieskofferung rein oder? Okay, die Blockstufe wiegt ca. 100kg/lfm, das ist etwas mehr als Terrassenplatten /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich bespreche das mal mit dem Baumeister bzw. dem Bauleiter (wenn ich ihn jemals wieder sehen sollte /emoticons/default_mad.png)

grüsse

Sascha

 
Danke Pfälzer!

Ich bespreche das mal mit dem Baumeister bzw. dem Bauleiter (wenn ich ihn jemals wieder sehen sollte /emoticons/default_mad.png)

grüsse

Sascha
notfalls weißt Du ja wie Du mich erreichen kannst /emoticons/default_biggrin.png

 
danke /emoticons/default_wink.png Tragisch ist ja, dass es fast einfacher ist Dich oder generell Hilfe im Forum zu erreichen als bei demjenigen der eigentlich dafür bezahlt wird /emoticons/default_sad.png

grüsse

SaSo

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa