Sturz einbauen aber wie - siehe Bild

Mario0309

Mitglied
09. Aug. 2008
8
0
0
Hallo im Forum,

ich plane an einer Garagenwand am ende einen alten Sturz zu entfernen

und neu zu setzen.

Beim vorgehen bin ich mir nicht so sicher ob ich einen Sturz selber aus Beton herstelle, oder einen Fertigteilsturz einbaue.

Ich habe euch hier etwas Bildmaterial zur besseren Vorstellung dem Anhang mit beigefügt.

Es geht dort um den Bereich des Tores.

Die öffnung ist knapp 2m breit bei 24er Mauerwerk.

Ich habe auch ein Bild von der Innenseite beigefügt.

Was wären eure Vorschläge zur vorgehensweise?

Wie müsste oder könnte ich bestenfalls Schritt für Schritt vorgehen.

Vielen Dank für jede Hilfe und Lösung und Tipp im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Mario0309

Bild 052.jpg

Bild 062.jpg

Bild 056.jpg

Hallo mario

Unser Hausmaurer ist folgendermassen vorgegangen.

Über dem bestehenden Sturz Löcher durch die Wand für ein Kantholz von 10/10 cm treiben. Kanthölzer (würde in deinem Fall 2 Stück verteilt vorsehen) durch die Löcher schieben und von beiden Seiten mit Spriesswinden oder verkeilten Kanthölzern das Mauerwerk über dem alten Sturz nach oben abstützen. Variante 2 - Kanthölzer länger als der Sturz auf der Innen- und Aussenseite anbringen. Mit dem Schlagbohrer Löcher durch die Wand bohren. An gleicher Stelle auch durch die Kanthölzer bohren und Armierungseisen durch beide Balken und die Mauer schieben. Für Armierungseisen gibt es Spanner die über die Eisen geschraubt werden. Auf diese Art wird das Mauerwerk über dem alten Sturz zwischen den Balken eingeklemmt. Wiederum von unten mit Spriesswinden oder Kanthölzern abstützen. Den alten Sturz vorsichtig demontieren (trennschneiden). Neuen Fertigsturz oder Schalung für Betonsturz einbauen. Bei einem angefertigten Betonsturz musst du auf Fülllöcher achten, durch diese du auch den Beton verdichten kannst.

Andy

Hallo Mario,

wie man auf den Bildern erkennen kann, ist nicht (nur) der Strurz ein Problem, sondern wohl auch die Abdichtung des Terrassenbelages bzw. darunter und die seitliche Wasserführung. Die Feuchteschäden sind ja sowohl außen als auch auf der Innenseite ersichtlich. Ggf. lässt sich dies in einem Aufwisch erledigen. /emoticons/default_biggrin.png

Wie es aussieht, ist, oder war ursprünglich, nur ein Holzsturz vorgesehen. Zumindest kann ich dies auf dem Innenfoto so erkennen.

Der Torsturz ist hier nicht tragend, womit dies auch kein Problem war bzw. ist.

Wenn Du einen Betonsturz vorbetonieren möchtest, dann ist dies relativ einfach in einer Schalung zu machen. Den wirst Du aber nur mit Mühe heben können. Es sei denn, Du hast ein passendes Gerät dazu?

Einen normalen Fertigsturz wirst Du in dieser Länge im Baumarkt nicht finden. Er müsste mind. 2,50 besser 2,75m lang sein um eine genügende Auflage zu haben.

Am einfachsten für den Eigenbau ist die Ausführung mit einem Stahlsturz. Den kannst Du fertig kaufen (bzw. auf das Maß abschneiden lassen) und relativ schnell einbauen. Zudem kannst Du diesen aus Gewichtesgründen auch in der Breite teilen, sodass Du z.B. zwei 100er Träger nebeneinander legen kannst. Die Flansche lassen sich mit Backsteinen auf Wunsch ausmauern und das ganze mit einem Putz verkleidet werden.

Aber auch hier nochmals, wie beim Estrichthema die Frage nach einer evtl. Torerneuerung. Wenn ja, dann ggf. auch hier schon die Einbauvorgaben beachten.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32