Styroporbeton als Niveauausgleich

skyfox

New member
08. Jan. 2015
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hallo zusammen,

hat irgendwer erfahrungen mit styroporbeton KBS 75?

ich habe einen altbau, bei dem das eg (nicht unterkellert) mit plaettli und gefaelle erstellt wurde. da ich noch einen kuechenablauf und die beiden pex-leitungen ueber den boden verlegen muss, wollte ich anschliessend alles mit styroporbeton auffuellen lassen (ca. 12 cm - 22 m2 flaeche). auf diese danach einiger massen plane flaeche sollte ein ca. 4 cm starker anhydrit eingebracht werden. als letzte schicht gibt es laminat.

macht dieser aufbau sinn?

kann mir irgendwer angaben zu den kosten des KSB75 machen?

irgendwelche besseren loesungen?

ps: boden hat keine BH

schonmal danke fuer eure tips und entscheidungshilfen - gruss sky

 
Hallo

Hatte eine ähnliche Situation:

1. Ausgleich von starken (-20cm) Differenzen und Gewichtsreduktion wurde Styrobeton (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht)

Gewählt.

Aufbau Decke von oben nach unten.1.OG zu EG

1. Parkettbelag

2. Estrich inkl. Bodenheizung

3. Isolation

4. Styrobeton

5. Osb Verlegeplatten

6. alte Holzbalkenlage

7. Isolation Schallschutz

8. Gipsdecke

Gruss

 
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Hallo sky

Was ist denn unter den alten Plättli für ein Boden vorhanden?

Beton?

 
Hallo sky

Was ist denn unter den alten Plättli für ein Boden vorhanden?

Beton?
hallo pfälzer,

der umbaubereich war ein gewerberaum mit massiven industriebodenplaettli die im gefaelle auf einen bodenablauf gefuehrt wurden. unter den platten befindet sich ein betonboden. wie dick der ist weiss ich nicht. allerdings wurde der boden mit einigen tonnen belastet - muss also recht stabil ausgeführt worden.

gruss sky

 
Hallo

Hatte eine ähnliche Situation:

1. Ausgleich von starken (-20cm) Differenzen und Gewichtsreduktion wurde Styrobeton (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht)

Gewählt.

Aufbau Decke von oben nach unten.1.OG zu EG

1. Parkettbelag

2. Estrich inkl. Bodenheizung

3. Isolation

4. Styrobeton

5. Osb Verlegeplatten

6. alte Holzbalkenlage

7. Isolation Schallschutz

8. Gipsdecke

Gruss
hallo schnake89,

hast du noch preisangaben fuer den eingebrachten styrobeton?

wie lange musste der styrobeton austrocknen, bevor die isolation + ub verlegt wurden?

danke - gruss sky

 
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Hallo

Der Preis lag bei ca 287.- pro 1000kg.

Und Trocknung war bisschen blöd, da der Styrobeton an manchen Orten doch um 20cm war.

Man konnte nach 2 Tagen problemlos darauf gehen und nach ca 4 Wochen wurde weitergemacht.

Ich glaube eine Faustregel bei Styrobeton ist um die 2Wochen pro 10cm. Kann aber sicher durch Typ und Situation variieren.

Gruss

 
danke schnake - top, das wären ja bei 20 cm staerke so um die 30.- pro m2. hab da mit eher mehr gerechnet ..... :)

du hattest ja wegen dem austrocknen noch den vorteil, dass vom eg her waerme nach oben gelangt und somit der boden besser durchtrochnet. bei mir ist das eben leider nicht der fall. es waere fuer mich noch interessant zu wissen, ob man 2 wochen nach der einbringung von ca. 12cm styrobeton trittschall (eps) verlegen koennte mit anschliessendem einbringen vom anhydrit ..... oder waere diese (wunsch)ueberlegung unrealistisch?

und noch ne frage: ist es besser eine trockenbauwand (18cm) auf den alten plaettleboden zu stellen und an diese wand dann den styrobeton zu giessen (mit randdaemmstreifen) oder macht es mehr sinn, den styrobeton zuerst einbringen und erst im anschluss daran die trockenbauwand auf diese schicht zu setzen? die trockenbauwand hat keine lasten zu tragen - schallschutz ist nicht wirklich dabei relevant. mir gehts hauptsaechlich darum, den bauablauf zeitlich zu optimieren.

gruss sky

 
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Das mit den definitiven Austrocknungen kann ich dir leider nicht sagen, am besten in einem Betonwerk nachfragen.

Bei uns wurden zuerst die Wände gestellt und danach gegossen. Beachte das du in den Styroporbeton nicht wirklich schrauben kannst.

Gruss

 
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hallo pfälzer,

 industriebodenplaettli die im gefaelle auf einen bodenablauf gefuehrt wurden. unter den platten befindet sich ein betonboden.

gruss sky
Hallo sky

Den Bodenablauf solltest Du natürlich sauber und dauerhaft verschliessen. Nicht "nur" überdecken!

Wenn der Unterbau so massiv ist, reicht eigentlich auch ein kleiner Höhenausgleich des Gefälles (zementöse Ausgleichsspachtel) um den Boden waagrecht zu bekommen.

Anschl. packst Du eine 100 /120 mm starke, hochfest Dämmung drauf. Das erspart Trocknungszeit und Du kannst direkt mit dem weiteren Aufbau loslegen.

Eigentlich sollte man auch die Bodenplatte mit einer Dampfsperre versehen.

Die Trockenbauwand kannst Du auch am Schluss auf dem Estrich erstellen. Falls der Schallschutz kein Thema ist, wäre das kein Problem. Der Halt für die Dübel/Schrauben ist ausreichend im neuen Estrich vorhanden.

 
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Hallo sky

Den Bodenablauf solltest Du natürlich sauber und dauerhaft verschliessen. Nicht "nur" überdecken!

Wenn der Unterbau so massiv ist, reicht eigentlich auch ein kleiner Höhenausgleich des Gefälles (zementöse Ausgleichsspachtel) um den Boden waagrecht zu bekommen.

Anschl. packst Du eine 100 /120 mm starke, hochfest Dämmung drauf. Das erspart Trocknungszeit und Du kannst direkt mit dem weiteren Aufbau loslegen.

Eigentlich sollte man auch die Bodenplatte mit einer Dampfsperre versehen.

Die Trockenbauwand kannst Du auch am Schluss auf dem Estrich erstellen. Falls der Schallschutz kein Thema ist, wäre das kein Problem. Der Halt für die Dübel/Schrauben ist ausreichend im neuen Estrich vorhanden.
danke pfälzer, die idee mit dem ausgleichsspachtel, um austrocknungszeit zeit zu sparen, ist top. kostenmaessig wird es wohl auch keinen grossen unterschied geben, wenn auch der ausgleich nicht nur ein paar mm betraegt (isolation schiften will bzw. wollte ich mir eben nicht antun). die einlagen des neuen aublaufes kueche und die wasserzuleitungen geben halt im daemmparameter etwas mehr arbeit, als mit dem styroporbeton (denke ich).  der alte ablauf wird natuerlich freigespitzt, soweit wie es geht rueckgebaut und verschlossen.

wegen der dampfsperre - verstehe ich das richtig, dass du die direkt auf den bestehenden betonboden legen wuerdest? oberhalb der 10 oder 12 cm pur isolation muesste ich ja eh wegen dem anhydrit eine folie / dampfsperre verlegen?!? gibt es eigentlich eine moeglichkeit die isolation in kaltbitumen zu legen? also nach dem ausgetrockneten zementspachtelausgleich den kaltbitumen (als art dampfsperre) aufbringen und die isolation aufdruecken.

gruss sky

 

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