Suche - Alte Haustüre "renovieren"

TheFatMan

Mitglied
22. Feb. 2010
5
0
0
Hallo zusammen,

Wir leben in einem 300jährigen Bauernhaus, das wir seit ein paar Jahren Schritt um Schritt renovieren.

Die Eingangstüre, bzw der Türrahmen oder beides, hat sich im Lauf der Jahre verzogen, die Türe schliesst nicht mehr dicht (ca 2cm Spalt, abhängig von der Jahresezeit).

Wir würden gerne eine neue Haustüre einbauen, aber gegen aussen die Optik der alten Türe beibehalten (Keine Vorschriften von Denkmalschutz, etc, aber wir möchten gerne so viel wie möglich von der alten Optik beibehalten).

Ich habe mich vor längerer Zeit mit zwei Zimmermännern unterhalten und es gab unterschiedliche Aussagen zur Lösung:

1. Türblatt der Länge nach auftrennen und die äussere Seite auf eine neue Türe kleben

2. Komplette Türe auf eine neue Türe kleben.

Die 1. Option ist mir persönlich lieber, da sie die neue Türe ein bisschen schmäler ausfallen lässt (Enge Platzverhältnisse im Eingangsbereich) und das Gewicht der neuen Türe minimiert.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Vorgehen gemacht?

Kann jemand eine Firma empfehlen, die sich mit solchen Türrenovationen auskennt? (Raum Winterthur-Schaffhausen)

Besten Dank und liebe Grüsse,

Pat

Anmerkung zu den Bildern: Nein, die Haustüre ist nicht so aufgebläht, wie sie auf dem 2. Foto erscheint! /emoticons/default_biggrin.png

Haustür 36 von aussen - small.jpg

Haustür 36 von innen - small.jpg

Haustür 36 Kante - small.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma